Jump to content

FSK Persocheck Modul - Implementierung auf Prestashop - wer kann helfen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir verwenden Version 16.0.14 und verkaufen u.a. FSK 18 Artikel aus dem Bereich Sport auf www.muchmedia.de

 

 

FSK.Online hat uns ein Modul für den PersoCheck zur Verfügung gestellt, welches problemlos in jede Lösung implementiert werden kann.

 

Allerdings müsste das Modul für Prestashop noch modifiziert werden. 

 

Wir haben das Modul als .zip Datei vorhanden, inklusive Infos zur Implementierung.

 

Wer kann helfen? Bitte um Kontaktaufnahme hier über das Forum, oder auch per email unter [email protected], oder auch telefonisch unter 0177-3437816.

 

Danke & Gruß,

Jeremy Mudge

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo BluTiGeS,

 

für Magento gibt es z.B. so ein Modul. Bei Watchever und anderen Videoportalen kommt auch ein solches Modul zum Einsatz. Der Kunde muss an Stelle "X" im Shop einige Seiner Personalausweisnummern angeben. Anschl. wird errechnet ob er wirklich schon 18 Jahre alt ist und seine Angaben passen. Ich betreibe einen (kleinen) Onlinehandel für E-Zigaretten und muss lt. neuestem Jugendschutzgesetz zum einen schon beim Bestellprozes die Altersprüfung durchführen und beim anschl. Ausliefern der Ware von DHL nochmals eine Alters- und Identitätskontrolle durchführen lassen. Die Tabaklobby hat ganze Arbeit geleistet und es fast geschafft, die E-Dampfer zu verdränden :(

 

Hier ist das Bsp. anhand des Magento-Moduls (Altersprüfung im Bestellprozes)

 

https://de.magentocommerce.com/magento-connect/agecheck-verification.html

Link to comment
Share on other sites

Dabei sollte erwähnt werden, dass die Persocheck Routine nicht ausreicht und natürlich wieder kostenpflichtig etwas monatlich abgelenzt werden muss.

 

Denn nur die schufa hat das Allheilmittel, welches ausschließlich bei der eziggi Geschichte anerkannt wird. Diese wiederum bieten eine mögliche Einbindung über einen weiteren kostenpflichtigen anbieter.

 

Problem dabei ist

a ) keine weiss zu 100% wo es implementiert werden muss (Kontoerstellung? Checkout? Anmeldung ins Konto?)

 

b ) werden viele Kunden die schufa-altersprüfung mit der Bonitätsprüfung gleichsetzen und zack haben die entscheidenden Gremien ihr Ziel erreicht...

Edited by distrax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um mal etwas zu pushen:

 

gibt es eine Möglichkeit, eine automatische Schufa Altersabfrage bei der Kontoerstellung zu integrieren?

 

Also ein Kunde klickt auf "Konto erstellen" gibt die EMail Adresse ein und kommt dann in das Bild, wo Adresse etc. eingetragen wird. Füllt die Felder aus und klickt zum Schluss auf "Anmelden". Nun wird bei der Schufa abgefragt, ob er 18+ ist oder nicht. Wenn Ja - wird der Kunde in eine Kundengruppe "verifiziert" gesetzt und kann normal weiter bestellen.

 

Wenn Nicht, bekommt er eine Meldung, das er erst ab 18 weitermachen darf.

 

Ist soetwas (in der Art) schon vorhanden?

Ich habe Onkel Google schon gefragt, finde aber bisher leider nichts.

 

LG Distrax

Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeit des Persochecks wird ausdrücklich in der Änderung des JuSchG vorgeschlagen, als alternative zum Schufa-Q-Bit-Check.

 

Das ganze ist viel schwieriger als nur dieser Check:

Der Händler muss sicherstellen Vertragsangebote nur an Volljährige zu stellen, hier ist die Frage wann es ein Vertragsangebot ist? Schon bei dem Besuch der Seite, oder erst am Bestellprozess, oder beim Warenkorb? Ich weiss es nicht genau......

 

Ausserdem muss beim Versand sichergestellt sein das es nur an Volljährige Personen übergeben wird, das gibt es glaube ich bei der DHL und anderen Versendern aber eine Zusatzbuchung um das zu checken.

 

Auf weitere Ideen und Vorschläge bin ich gespannt, vielleicht weis einer genaueres.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo,

 

ist das Thema noch akut? Ich biete seit 3 Monaten ein solches Modul an.

 

Weitere Informationen gerne per Nachricht.

 

Viele Grüße

Andreas van Loock

Hallo Andreas,

das dürfte wohl für einige interessant sein, da es speziell für Presta noch nicht so sehr viele gute Lösungen gibt.

Aber warum machst Du es so geheimnisvoll? Auch auf deiner Seite sind zwar die Funktionen des Moduls aufgeführt, aber nicht der Preis, sowie Folgekosten. Ich denke, das ist ein nicht unwichtiges Kriterium ;-)

Stell das Modul doch einfach mal offiziell hier im Forum vor mit allen Angaben... nur ein Vorschlag.

 

VG Dierk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dierk,

vielen Dank für Dein Feedback. Darf man hier im Forum einfach Werbung für ein Plugin/Modul machen?

Bzgl. der Preise. Wir bieten für alle unterstützten Shop-Systeme einen gleichen Preis; wir unterscheiden somit nicht zwischen den Shops-Systemen. Wir überarbeiten derzeit unsere Seite und werden nach der Überarbeitung auch Preise veröffentlichen. Müssen aber noch rechtliche Aspekte absprechen usw.

Die Preise kann ich gerne hier im Forum veröffentlichen. Müsste nur Wissen wo ich das Plugin beschreiben darf.

Viele Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Andreas,

 

auch mich würde eine nähere Beschreibung und die Angaben über geplante Updates, Kaufpreis usw. interessieren. Aktuell habe ich ein Modul implementiert, welches die QBit-Abfrage verwendet. Jährliche Zertifikatsverlängerung, mtl. Folgekosten (Gebühren) und Pflegeaufwand stören mich jedoch ziemlich. Lt. diverser Rechtsportale sollte für den E-Zigaretten-Handel der Perso-Check ausreichend sein.

 

Von daher bitte nähere Infos!!!

 

Um das Plugin sauber auf diesem Portal zu beschreiben, solltest Du mal Infos bei einem Admin einholen.

 

Gruß

bigbird

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...