Jump to content

FTP Zugang und Startseite ändern


Guest prestamartin

Recommended Posts

Guest prestamartin

Hallo,

 

ich habe FTP Zugangsdaten bekommen, aber ich finde sie echt nicht wieder, wo könnten sie sein?

 

Ich möchte den Shop erstmal so füllen, dass alle die Ware und die Preise sehen, aber vorläufig nur telefonisch bestellen können. Geht das?

 

Die Bilder und Texte von der Startseite kann ich die ändern? Über FTP?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo willkommen im Forum,

 

Zu 1. Das ist schon sehr übel wenn man die verlegt, evtl. hast du Glück und bekommst sie vom Hoster. Oder log dich bei denem Hoster ein und erstelle dir einen neuen FTP zugang

 

Zu 2. Geht zum beispiel mit dem katalogmodus.

 

Zu 3. Texte/Bilder werden nicht über ftp geändert sondern meist übers Backend von Prestashop

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest prestamartin

Das ging ja schnell, vielen Dank.

 

Zu 1. Habe ich nicht einen FTP zugang bei Prestashop? Ich meine, da waren Zugangsdaten. Das fing an mit pfzahlen@meinesubdomain oder so.  Irre ich mich?

 

Zu 2. Der Katalogmodus wird über die Kontrollübersicht eingestellt? Da suche ich nämlich, aber weder unter Einstellungen, erweiterte Einstellungen, Verwaltung oder alle anderen finde ich etwas. Wie würde denn der Menüpunkt heißen?

  Ich habe inzwischen gefunden, dass man einzelne Artikel unbestellbar machen kann, aber insgesamt ... ?

 

Zu 3. Das Backend von Prestashop ist die Kontrollübersicht? Aber auch hier finde ich nichts dazu.

 

Ich hoffe, du hilfst mir nochmal, sonsts suche ich unter Umständen die ganze Nacht :)

 

Danke

Edited by prestamartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Zugangsdaten zu deinem Shop und die FTP Zugangsdaten sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Diese verlegt man eigentlich auch nicht mal eben wie vielleicht eine Telefonnummer vom Pizzaservice. Mit deinen Zugangsdaten wird dir hier leider niemand helfen können, die musst du schon allein wieder finden.

 

Den Katalogmodus findest du einfach unter Voreinstellungen>Artikel im Backend deines Shops (Zugangsdaten vorausgesetzt).

Link to comment
Share on other sites

Guest prestamartin

Nochmal danke, daß du dich so mit meinem Problem beschäftigst.

 

Wenn es denn einen FTP Zugang gibt, dann muß es möglich sein, das Passwort zurückzusetzen, und das geht normalerweise unter den normalen Einstellungen.

Ein Zugang ist niemals komplett verloren, nur weil man die Zugangsdaten nicht mehr hat.

 

 

Aber das ist echt nebensächlich. Du hast mir hier echt geholfen. Gerade die ersten Schritte sind oft so zeitraubend.

 

Also, alles Gute noch ....

Link to comment
Share on other sites

nein, das ist bullshit seltsam! Es darf keine Möglichkeit geben einen so existenziell sicherheitsrelevanten Aspekt so einfach unter den Teppich zu kehren.

selbst Dein Hoster sollte keinen Zugriff auf solche Zugänge haben (durch rücksetzen oder sonstiges)

 

Du, und nur Du alleine sollst einen neuen FTP-Zugang auf dem Server für Deine Verzeichnisse einrichten/verwalten.

 

Natürlich kann der Hoster Dir sicher da unter die Arme greifen, wenn Du nicht weist wie das geht; aber das kostet sicher was.....

 

Edit: Das muss ein seltsamer Hoster und eine 1-click-install sein.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guest prestamartin

Um das hier aufzulösen: Die FTP Einstellungen sind unter dem Punkt Einstellungen und dann unter Mein Shop sichtbar und können geändert werden.

Link to comment
Share on other sites

Um das hier aufzulösen: Die FTP Einstellungen sind unter dem Punkt Einstellungen und dann unter Mein Shop sichtbar und können geändert werden.

 

das ist doch toll, jetzt must Du es nur noch als [gelöst] markieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...