Jump to content

[BEENDET] Template Sprachpaket fehlt, ist das normal oder ein Fehler?


Donaldiosa

Recommended Posts

Moin, Moin!

 

Eine grundsätzliche allgemeine Frage:

Ich habe im Addon-Shop ein Theme erworben.

http://addons.prestashop.com/de/dekoration-mobel-templates/16622-lighting-store.html

 

Unter Infos steht bei den erhältlichen Übersetzungen u.a. auch Deutsch dabei. Nach dem Entpacken habe ich nun festgestellt, dass im "lang"-Verzeichnis des theme933 (Lighting Store Template) nur en.php vorhanden ist und alle Texte auch nur in Englisch angezeigt werden.

 

- Fehlen diese Dateien einfach nur in der Zip, oder ist es normal, da man ja im Backoffice auch selbst Übersetzungen eingeben kann?

- Muss ich den Entwickler dann anschreiben, damit er die fehlenden Übersetzungen liefert, oder gibt es vielleicht einen Ort, wo ich die fehlende Übersetzung herunterladen kann?

- Oder liegen die Übersetzungen normalerweise in der DB, und die Installation des Theme funktionierte einfach nur nicht richtig?

 

 

Edited by Donaldiosa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das nicht ok, dass die Übersetzung fehlt. Du kannst sie zwar importieren, doch ich vermute mal, da werden sowieso einige Textschnipsel nicht mehr up to date sein und müssen anschließend manuell übersetzt werden.

 

Was aber viel wichtiger ist: Das ist wohl ein amerikanisches Theme und muss mittels EU legal für den Einsatz in Deutschland rechtstauglich gemacht werden. Geht das bei diesem Theme ohne Eingriffe in den Core? Hast du das vor dem Kauf mal geklärt?

 

Außerdem kommt bald die neue PS Version 1.6.1. Da brauchst du dann auf jeden Fall ein Update für dieses Theme, denn da müssen die für die Rechtstauglichkeit erforderlichen Hooks eingebaut sein. Ich kann mich ja irren, aber glaube nicht, dass ein amerikanischer Entwickler daran groß interessiert ist.

Link to comment
Share on other sites

EU Legal wollte ich schon installieren, geht aber nicht für die Version 1.6.0.14.

EU Legal - Rechttsicherheits für Deutschland und EU Modul: Kompatibilität PrestaShop v1.6.0.7 - v1.6.0.13

 

Soweit ich mich erinnere, hatte ich aber hier in einem Forum eine Ankündigung eines Updates von EU Legal gelesen. Der Eintrag war glaube ich im April, sollte also dann wohl bald kommen. Auf die Prestashop Version 1.6.1 wollte ich auch nicht gleich am ersten Tag updaten, ich muss ja vorher prüfen, ob die aktuell installierten Module und das Theme auch für die Version geeignet sind.

 

Was mich jetzt ehrlich gesagt sehr wundert und ich nicht verstehe: Dass das Theme vielleicht gar nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet sein könnte, da es ein amerikanisches Theme ist und der Entwickler daran nicht groß interessiert sein könnte. Das Theme ist doch von PrestaShop zertifiziert, kompatibel mit der Version 1.6.14 und die Deutsche Übersetzung ist auch erhältlich (wo die auch immer ist). Insofern habe ich eigentlich erwartet und für selbstverständlich gehalten, dass die Hooks für die EU-Rechtssicherheit vorhanden sind. Und da es ja von PrestShop zertifiziert ist, habe ich es leider auch nicht vor dem Kauf geklärt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen?

 

Ich werde mal den PrestaShop Addon Support anschreiben, wie man den Kauf stornieren kann.

Link to comment
Share on other sites

EU Legal wollte ich schon installieren, geht aber nicht für die Version 1.6.0.14.

EU Legal - Rechttsicherheits für Deutschland und EU Modul: Kompatibilität PrestaShop v1.6.0.7 - v1.6.0.13

 

Soweit ich mich erinnere, hatte ich aber hier in einem Forum eine Ankündigung eines Updates von EU Legal gelesen. Der Eintrag war glaube ich im April, sollte also dann wohl bald kommen. Auf die Prestashop Version 1.6.1 wollte ich auch nicht gleich am ersten Tag updaten, ich muss ja vorher prüfen, ob die aktuell installierten Module und das Theme auch für die Version geeignet sind.

 

Was mich jetzt ehrlich gesagt sehr wundert und ich nicht verstehe: Dass das Theme vielleicht gar nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet sein könnte, da es ein amerikanisches Theme ist und der Entwickler daran nicht groß interessiert sein könnte. Das Theme ist doch von PrestaShop zertifiziert, kompatibel mit der Version 1.6.14 und die Deutsche Übersetzung ist auch erhältlich (wo die auch immer ist). Insofern habe ich eigentlich erwartet und für selbstverständlich gehalten, dass die Hooks für die EU-Rechtssicherheit vorhanden sind. Und da es ja von PrestShop zertifiziert ist, habe ich es leider auch nicht vor dem Kauf geklärt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen?

 

Ich werde mal den PrestaShop Addon Support anschreiben, wie man den Kauf stornieren kann.

 

Hallo Donaldiosa,

 

lass es mich mal so sagen, mit der Zertifizierung von Prestashop verhält es sich ein bisschen so wie mit der Zertifizierung durch Trusted Shops. Wer dafür zahlt, darf das Siegel führen - nur dass Prestashop dafür einfach mehr verlangt. :rolleyes:

Zusätzlich zu den in der Jahresgebühr preislich abgestuften Siegeln Bronze, Silber, Gold und Platin gibt es noch (kostenpflichtige) "Schulungen". Vor allem aber müssen Kaufmodule und Kauftemplates einen bestimmten formalen Aufbau haben und bestimmte Infos enthalten. Abweichende Rechtsvorschriften bestimmter Länder sind dabei aber soweit ich weiß kein Kriterium. Viel wichtiger ist da die Verkaufsprovision von Prestashop, die bei schätzungsweise 30% liegt. :ph34r:

 

Was Version 1.6.1 anbelangt, kann ich deine Zurückhaltung verstehen. Du solltest aber wissen, dass diese Version kein EU legal mehr braucht, weil sie mit dem nativen Modul "Europäische Rechtsicherheit" (AdvancedEUCompliance) ausgeliefert wird. Ausprobieren kannst du das Modul unter 1.6.1 jetzt schon, da thepan dankenswerterweise einen Testserver eingerichtet hat. Die Zugangsdaten findest du hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/444444-ps-161-beta-mit-advancedeucompliance-%E2%80%93-leider-immer-noch-eine-baustelle/?do=findComment&comment=2062144

 

Das neue Modul benötigt, um funktionieren zu können, zwar keine Overrides mehr, dafür aber diverse Änderungen im Core, u.a. auch des Themes. Und da deins ausdrücklich nur bis 16.0.14 gilt, wird es ohne Anpassung für 1.6.1 nicht brauchbar sein, wenigstens bei uns nicht.

Ich glaube aber nicht, dass du da beim Addons Support was erreichst, denn erstens ist die Version 1.6.1 noch nicht freigegeben und zweitens ist es nicht ausgeschlossen, dass die Theme-Entwickler sich künftig an den neuen Standards orientieren. So sollte es zumindest sein.

 

Aber da ein Gutteil der angebotenen Addons bei uns auch bisher überhaupt nicht einsetzbar ist, habe ich so meine Zweifel ...

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wuschel,

 

Vielen Dank für die Aufklärung!

 

Ich habe bereits eine Antwort auf meine Anfrage beim Entwickler des Tehme bekommen: "We offer you a free installation. Let us know if you are interested and provide your admin panel and the FTP details." Den Zugang werde ich nachher mal gewähren, mal sehen, ob dann die Deutsche Übersetzung dabei ist.

 

Inzwischen habe ich die Umgebung nochmal platt gemacht und neu installiert, denn die Fehlermeldung "Fehler bei der Zip-Extraktion" kam doch immer auf allen Browsern, sobald ich über mein Profil "PrestaShop Addons" aktivierte. Ich hatte nicht bedacht, dass dies eine Einstellung ist, die ja nur mit der Session verbunden ist.

 

Daher habe ich mir also nochmal Version 1.6.014 heruntergeladen, entpackt und installiert. Doch der Fehler "Fehler bei der Zip-Extraktion" kommt auch bei dieser neuen nackten Installation, sobald ich "PrestaShop Addons" aktiviere. Sehr kurios. Testweise habe ich nun mal alle Dateien und Verzeichnisse auf 777 gesetzt, um ein Berechtigungsproblem auszuschließen. Cache geleert, Browser-Cache geleert, Browser geschlossen, Browser geöffnet, rein ins BO, Templates, Keine Fehlermeldung. Verbindung zu "PrestaShop Addons" aktiviert, und da ist sie wieder, meine inzwischen schon fast geliebte Fehlermeldung "Fehler bei der Zip-Extraktion" - bin ich denn zu blöd?

 

Also weiter: Mindestanforderung und minimal Konfiguration noch mal prüfen:

System: Unix, Linux oder Windows. Linux wird empfohlen.: Linux
Web server: Apache Web server 1.3 oder höher: Apache/2.4.10 
PHP 5.2 oder höher. (PHP 5 muss aktiviert sein): 5.6.0
MySQL 5.0 oder höher. 5.1.61
magic_quotes_gpc = off: Off
max_execution_time = 300: 300
max_input_time = 300: 300
memory_limit = 128M, 256M: 256M
upload_max_filesize = 20M: 20M
post_max_size = 20M: 20M
allow_url_fopen = on: On
safe_mode = off: Off
cURL - installiert und aktiviert: Enabled, Version 7.37.1
mod_rewrite = on: HTTP=On, SERVER=On, ENV= On

 

Auch da liegt also anscheinend kein Problem. Nun habe ich noch einen SuperAdmin eingerichtet, der die selben Daten und das selbe PW wie der User mit dem Zugang zum "PrestaShop Addons" hat. Mit diesem User angemeldet, Verbindung hergestellt - gleicher Fehler wie immer (hatte ja die wage Hoffnung, dass das hilft).

 

Ende der 1. Fahnenstange!

 

Ich habe jetzt kurz mal AdminThemesController.php an der entsprechenden Stelle geändert, um wenigstens mal zu sehen, an welcher ZIP er sich nun stört.

Ergebnis: "cache/sandbox/5575abc3af5e8/lighting store.zip". Kann er lange suchen, die Datei existiert ja nicht auf meinem Server und logischerweise auch nicht in den heruntergeladenen ZIP-Files zur Installation von Presta.

 

Nun erklärt sich ja auch warum es keine Fehlermeldung gibt, wenn die Verbindung zu "PrestaShop Addons" nicht aktiv ist. Anscheinend versucht Presta hier das Theme irgendwo  (wo es denn auch immer sein mag) auf meinen Server herunterzuladen, scheitert aber daran. Bemerkt dieses Scheitern aber wiederum nicht und versucht die nicht heruntergeladene Datei dann zu entpacken. Vermutlich fehlt dadurch auch die Übersetzung der ganzen Texte, die im Download der ZIP des Themes nicht enthalten sind.

 

Warum die Funktion extractTheme im Falle eines Fehlers nicht grundsätzlich auch den vorhanden Wert von $theme_zip_file mit ausgibt, frage ich mich aber schon ein wenig ;-)

Tja, das ist für mich nun das Ende der 2. Fahnenstange - Ich habe jetzt im Moment keine Idee mehr, wie ich den Fehler bereinigen kann.

 

Das EU-Modul (modules-1.6.0.14-master.zip) habe ich auch installiert (Danke an kulli). "Alle Overrides deaktivieren" steht entsprechend auf Nein. Ich bekomme auch die Meldung "Modul-Download erfolgreich" und bei einer Bestellung kommt u.a. "Zustimmung der AGB", sowie auch die Anzeige "Gesamtbetrag", bevor die Zahlungsart ausgewählt wurde. Ich wunder mich aber darüber, dass das Modul nicht in der Modul-Liste vorhanden ist. Habe ich da jetzt etwas übersehen?

 

Die Version 1.6.1 ändert sich ja ziemlich grundlegend von der Bedienung im BO s.d. ich mich frage, ob es vielleicht wesentlich mehr Sinn macht, auf diese Version zu warten. Problem: Der Verein wird am 19.6 ein Jahr alt. Und bis dahin sollte der Shop dann auch fertig sein (ist schon ein ziemlich sportlicher Termin finde ich). Jedenfalls ist dass der Wunsch des Präsidiums. Das reicht also wohl leider zeitlich nicht mehr. Ich habe jetzt aber auch noch nicht gesucht, gibt es da schon einen geplanten Erscheinungstermin für 1.6.1?

 

P.S. Danke Dir nochmal herzlich, für Deine vorherigen Antworten.

Edited by Donaldiosa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Modul in der Modulliste nicht auftaucht, wurde es nicht richtig installiert:

https://www.prestashop.com/forums/topic/443112-eu-legal-installieren/?do=findComment&comment=2056454

 

das andere Problem könnte durchaus auch durch eine Doppelanmeldung beim Prestashop-Marktplatz entstanden sein.

 

irgendwann muss die lightning_store.zip ja mal gekauft worden sein, also einfach mal so runterladen und dort plazieren wo der Fehler entsteht.

 

Was ich mir noch vorstellen kann: das Theme ist gar nicht kompatibel zur neueren 0.14  ; auch wenn der Entwickler da was anderes behauptet.

 

auch unter voreinstellungen - Templates - Erweiterte Einstellungen - Den Pfad kontrollieren

 

mehr fällt mir auch nicht ein

 

 

Einen Erscheinungstermin gibt es nicht, kann aber nicht mehr lange dauern, da am RC nicht mehr geschraubt wird und die Änderungen schon in der 1.6 gemacht werden

Link to comment
Share on other sites

Das EU-Modul läuft jetzt, Danke Dir.

 

Das Theme hatte ich natürlich sofort nach dem Kauf heruntergeladen. Im Verzeichnis des heruntergeladenen ZIP "themeinstallator" gibt es dann die Datei "theme933.zip". Das ist die eigentliche Installationsdatei, die ich dann auch über "Theme hinzufügen" genutzt habe. Nochmals herunterladen kann ich die Original-Zip leider nicht mehr. Kommt die Meldung:

>>

SORRY, LINK IS INACTIVE.
This can happen for such reasons:
Since the download link is active for 3 days, it could have expired. Also, you may have exceeded its limit of usage.

The link could be deactivated by our Billing Department due to some problems with your order.

<<

 

Die Idee, die heruntergeladene Installationsdatei "theme933.zip" umzubenennen in die verlangte "lighting store.zip" und dann einfach auf den Server zu kopieren, hatte ich auch schon - dummerweise ist aber das Verzeichnis unterhalb der Sandbox (cache/sandbox/5575abc3af5e8/lighting store.zip) immer ein komplett anderes und für mich nicht vorhersehbar.

 

Der Pfad zeigt - wie erwartet - auf theme933 und die Installation befindet sich auch dort.

 

Eine Antwort vom Support habe ich auch inzwischen mal wieder: 

>>

You get the zip extracting error due to some settings on your server, for example php settings or some security modes do not allow to upload the zip file of the certain size. The solution is to load the theme directly from FTP or some external link. 
German translations appear only if you install the theme with the sample data (dump.sql file). The theme uses the default German language pack, that can be easily loaded in Localization->Translations->Load/update languages.

<<

 

Die Datei "theme933.zip" hat gerade mal 1.915 KB. An der Größe wird's also nicht liegen. Fehlende Berechtigungen würde ich auch ausschließen wollen. Selbst auf 777 kommt der Fehler. Ich habe ihm aber mal einen Link zur phpinfo() geschickt. Auch die Frage für 1.6.1 und EU Modul habe ich gleich mal mitgestellt.

 

Sie haben auch angeboten, die Installation des Themes kostenlos zu übernehmen. Die Zugangsdaten dafür habe ich übermittelt - Mal sehen, was der Support dann nachher sagt. 

 

Im Moment teile ich die Vermutung, dass das Theme nicht mit 1.6.0.14 kompatibel ist. Aber immerhin ist der Support bisher recht bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Der Support war ja eigentlich immer recht schnell, doch nun herrscht seit Mittwoch absolute Funkstille :-(

 

Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck gewonnen, der Support wollte auf die Umgebung gehen und die Installation druchführen. Auch sollte das Theme wie erhofft kompatibel sein.

>>

Your template is compatible with all 1.6x versions including the latest one. The sample data should be used with specific version and cannot be imported to the latest. That's why we need to install 1.6.0.5 version first. The module you want to use should be compatible with the template.

<<

 

Doch weder das geschah bis jetzt, noch beantwortete man die Frage, woher die Fehlermeldung "Fehler bei der Zip-Extraktion" kommt, obwohl ich mehrmals darum gebeten hatte, die PHP.ini Konfiguration anzusehen.

 

Ich geb's auf! Gerade habe ich bei PayPal einen Konflikt gestartet und um Rückzahlung der 154,69 € gebeten. Nun gilt es also, ein neues Theme zu finden...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...