Jump to content

Nach Update auf 1.6.0.14 Fehler: Es wurde noch kein Zahlungsmodul installiert.


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe leider das Problem, dass nachdem ich meinen Shop auf 1.6.0.14 geupdated habe, die Fehlermeldung im letzten Bestellschritt kommt:

 

Fehler: Es wurde noch kein Zahlungsmodul installiert.
 
Obwohl ich Banküberweisung, Sofortüberweisung und Paypal installiert und konfiguriert habe werden diese vom System wohl nicht erkannt. Woran liegt das? Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen? Danke!

post-817386-0-03332300-1430303883_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar, momentan kann man im Shop aus diesem Grund nichts mehr bestellen. Ich verwende die aktuellste Version von EU Legal und habe bereits auch die Zahlungsmodule erneut installiert. Irgendwo muss hier ein Fehler im Code sein! Brauche dringend einen Rat. Danke

Link to comment
Share on other sites

Es scheint wohl ein Problem mit EU Legal zu sein, als ich es deinstalliert habe ging es wieder. Ist dieser Fehler bekannt. Ich bräuchte EU Legal nämlich schon im Shop, gibt es hier vielleicht auch noch ältere versionen die bekanntlich ohne Probleme funktionieren? 

Link to comment
Share on other sites

man macht nicht so einfach mal eben schnell ein update, vor allem nicht mit einem live-shop.

und dann auch noch innerhalb einer Stunde dreimal um kostenlose Hilfe schreien ?

mach doch einen Rollbackup und hoffe dass es wieder mit der Alten geht.....

 

Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig, als z.B. mal die Forensuche zu benutzen, und alle Einstellungen und Abhängigkeiten zu überprüfen.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

erstmal danke fürs feedback. ich dachte das hier ist auch ein hilfeforum und in der suche habe ich dazu nur ein alten thread gefunden der das problem mit einer für mich nicht passenden lösung behoben hat. ich habe nich mal eben so ein update gemacht. das ganze habe ich vorab auf einem lokalen testserver aufgesetzt, da gab es auch kein probleme. jetzt auf dem live system tritt dieser fehler aber leider auf. Natürlich gibt es ein sauberes backup von stand davor. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nochmal verständlicher von mir formuliert. Habe es jetzt nochmal Schritt für Schritt getestet und meine Frage ist ob dieser Fehler bekannt ist oder ob es ein Bug bei mir im System gibt:

 

Update auf 1.6.0.14 - alles funktioniert

EU Legal 1.4.0 installiert - danach funktionieren die Zahlungsmodule nicht mehr. Im letzten Bestellschritt erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Es wurde noch kein Zahlungsmodul installiert." wie im ersten Beitrag bereits erwähnt. 

 

Deinstalliere ich EU Legal wieder, dann funktionieren die Zahlungsmodule wieder. Bei der Länderbeschränkung ist bei Deutschland auch überall ein Haken gesetzt und konfiguriert sind diese auch. 

 

-

deaktiviere ich die Option "Rechtssicherer Bestellprozess für EU-Länder" im EU Legal Einstellungen funktionieren die Zahlungsmodule wieder.

Edited by Luckystriker (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist kein Fehler, sondern eine im übrigen schon oft besprochene Anforderung an eu-legal. Paymentmodule für eu-legal müssen an das Modul angepasst sein. Die angepassten Module liegen der jeweiligen eu-leal-Version bei. Die eu-legal-Version muß die für die Prestashop-Version richtige sein. Ältere eu-legal-Versionen passen nicht zu neueren Shopversionen. Es ist daher anzunehmen, das du unterschiedliche Versionen der Zahlungsmodule und oder eine für die Prestashop Version veraltete eu-legal-Version verwendest. Also im Testshop und im Liveshop. Also würde ich zunächst eine Kopie des Liveshop als Testumgebung anlegen, dann diesen Shop updaten, dann eu-legal in der richtigen Version nehmen und installieren. Vorher die alte eu-legal-Version deinstallieren und die Overrides entfernen. Dann die neuesten Zahlungsmodule installieren. Den so upgedateten Testshop prüfen. Wenn es Probleme gibt, kannst du ohne Zeitdruck hier fragen. Dann den konfigurierten Testshop auf den Server schieben, Liveshop in den Wartungsmodul schalten. Domain auf den aktualisierten Shop bzw. das Shopverzeichnis verweisen. Abschlußtesten und Live schalten. Funktioniert der aktualisierte Shop dann nicht wieder auf das alte Shopverzeichnis schalten. Shop wieder anschalten und Fehleranalyse im Testshop betreiben.

Ein Update an einem Liveshop mit den Prestashop Werkzeugen ist nicht ratsam. Also nur für Adrenalin-Junkys.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...