Jump to content

Wo finde ich diese Übersetzungen


Recommended Posts

Hey Ecl

 

Danke, aber leider nicht. Dort war ich zuvor schon.

Weder in der englischen noch in der deutsch (de.php en.php) gibt es einen Punkt "Total of the transaction (taxes incl.) :"

Daher frage ich mich wo dieser Punkt herkommt da ich das unbedingt übersetzen muss

Link to comment
Share on other sites

Jap ist Paypal, hab es zwar nicht installiert, aber schau mal hier: https://github.com/PrestaShop/paypal/blob/master/de.php

Wieder nach order-confirmation suchen ;)

 

[EDIT] Da es dort auch nicht auftaucht, gehe ich mal davon aus, dass es in der deutschen Übersetzung noch nicht drin ist.

Aber hier findest du es zumindest auf Englisch: https://github.com/PrestaShop/paypal/blob/master/views/templates/front/order-confirmation.tpl

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey Ecl/Kulli

 

Danke, beim Paypal-Modul war ich zuvor schon. Doch wenn man die beiden Fotos vergleicht fehlen 2 Einträge.

post-873637-0-82911600-1427802300_thumb.jpg

post-873637-0-82911600-1427802300_thumb.jpg

 

Und genau die muss ich übersetzen. Und seltsamerweise finde ich im aktuellen PayPal Modul keine englische php um den Code in die de.php zu übernehmen (code meine ich diesen Part >>>

$_MODULE['<{paypal}prestashop>order-confirmation_fb077ecba55e5552916bde26d8b9e794'] = 'Bestellbestätigung';

post-873637-0-44271400-1427802301_thumb.jpg

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke ECL

 

So richtig durchschaue ich das ganze Übersetzungssystem noch nicht richtig. Bei manchen gibt es englische Dateien, bei manchen wieder nicht. Im aktuellen Fall konnte ich jetzt zwar den Code von den Franzosen übernehmen, in den Übersetzungen vom BO gibt es u.a. auch diesen Punkt:

default-bootstrap - order-confirmation-mobile

Im Endeffekt ja genau das selbe wie zuvor aber für die mobile Version. Auch hier fehlen die Übersetzungen und sind dieses mal auch nicht bei den Franzosen drin.

Die Frage ist daher weil du geschrieben hast die stecken im Template, aber wo denn da genau? Denn in meinen Übersetzungen fehlen insgesamt über 600 Ausdrücke

Link to comment
Share on other sites

https://github.com/PrestaShop/paypal/tree/master/views/templates/front

 

Da zum Beispiel bei der order-confirmation.tpl:

<p>{l s='Total of the transaction (taxes incl.) :' mod='paypal'} <span class="bold">{$price|escape:'htmlall':'UTF-8'}</span></p>
<p>{l s='Your order ID is :' mod='paypal'} 

Wenn es keine Übersetzung für den String (s) gibt, wird dieser String einfach angezeigt. Also erscheint es dann im Shop auf Englisch.

 

Die Übersetzungen, die du im BO siehst, können an unterschiedlichen Stellen zu finden sein. Die meisten findest du im Theme (default-bootstrap), manche sind aber auch in den einzelnden Modulen zu finden. Ist immer mit ein bisschen Suchen verbunden, aber die Ordnerstruktur ist da noch ziemlich human ;)

Edited by ecl77 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke Ecl

 

Bei manchen Sachen blicke ich schon ganz gut durch, aber das System dahinter hab ich noch nicht gecheckt.

So gibt es z.B. im BO/Übersetzungen - Ausdrücke für Paypal die nirgends aufauchen. Weder im Modul selbst noch sonst wo.

 

Momentan stehe ich gerade vor dem Problem die Steuerung für die PayPal-Bilder zu finden. Denn im deutschen steht da nur das PayPal Logo und im englischen das Paypal Logo mit den Kreditkarten Icons, so wie ich das haben will.

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Weder noch, aber ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die fehlenden Ausdrücke sind bei den Modulen, nicht bei den FO Übersetzungen. Da fehlen von den runden 2800 eben so viele ...

Theme=Standardtheme ;-)

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Danke für die Rückmeldung, meine php ist mehr oder weniger identisch und im BO steht 100%. Wie gesagt, das sind nur die BO/FO Zahlen ... bei den Modulen fehlt einiges. Nachfolgend z.B. das was im BO bei Paypal fehlt.

post-873637-0-61591600-1428004162_thumb.jpg

 

aber keine Ahnung wo das gespeichert werden soll/wird.

 

Und, ganz wichtig. Egal ob ich im BO bei den Übersetzungen für PayPal deutsch oder englisch wähle, beides sieht identisch aus wie der Screenshot weiter oben

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

dann muss ich auch passen

 

-ausser vielleicht das modul mal komplett vom server zu nehmen, runterzuladen von github und neu zu installieren;

-die schreibrechte zu überprüfen (755)

-schauen ob die index.php im modules-ordner ist

-ein update auf 0.14, wenn es noch keine ist

-debug-modus: (Hoffen auf eindeutige Fehlermeldungen)

     whiley sagt immer:
     "Zunächst solltest du den Debug-Modus einschalten indem du in der
     /config/defines.inc.php PS_MODE_DEV von "false" auf "true" setzt.
     Häufig werden dann vernünftige Fehlermeldungen angezeigt"
 

Link to comment
Share on other sites

dort gehört es auch hin

aber wenn es in themes/DeinTheme/modules nicht drin ist, ist schon was mit der Installation schiefgelaufen; dort müssten aber nur die mails drinsein:

themes/DeinTheme/modules/paypal/mails/de

 

ganz grob zum verständnis:

wenn in den modulen eine de.php dabei ist, kann man auch in der Datei die übersetzung bearbeiten

wenn nicht und auch in beiden Fällen in Lokalisierung/Übersetzungen

Installierte Module - das jeweilige eigene Theme - Deutsch(German)

 

wenn das nicht geht wegen der:

"Achtung! Ihre PHP-Konfiguration beschränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular
3000 für max_input_vars.
Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen auf mindestens 4733, oder Sie müssen die Übersetzungsdateien manuell bearbeiten."

pech gehabt - oder beim Provider für mehr betteln

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Danke für die Info ... das hat mich auch etwas gewundert. Denn in der vorherigen Version 3.8.1 hatte ich im Themes/Module Ordner tatsächlich auch Infos von PayPal.

In meiner aktuellen Version (3.8.2) wurde das aber anscheinend nicht installiert oder ist nicht vorgesehen. Denn in 3.8.2 gibt es auch keinen Ordner mit Translations mehr.

Da liegen de.php - fr.php und eine translations.xml usw im root des Moduls.

 

Aber das was in der de.php drin steht, dürfte nichts mit dem zu tun haben was im BO bei den Übersetzungen leer ist. Aber der Shop will anscheinend darauf zugreifen.

Dort stehen z.b. englische Begriffe die im ganzen PayPal Modul nicht aufscheinen. z:B diesen hier:

Accepts payments by credit cards (CB, Visa, MasterCard, Amex, Aurore, Cofinoga, 4 stars) with PayPal.

 

Bez. der PHP Konfiguration, das ist kein Problem. Ist ein eigener Server mit vollen Zugriffsrechten.

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich vorher Kulli, da bekam ich einen Fehler bei der Bezahlung. Hab dann mit PayPal telefoniert und die bestätigten mir das ich 3.8.2 verwenden muss. Jetzt läuft das alles problemlos, ausser die Übersetzungen. Muss mal schauen wenn ich die Translations von 3.8.1 in den Themes Ordner schmeisse, ob da was geht ...

 

Hab nur "Angst" das sich wieder etwas zerschiesst. Die "beschissenen" Übersetzungen im BO haben mir schon drei mal den ganzen Shop "zerschossen".

Daher mach ich das nur noch manuell.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte im testshop noch die 3.8.1 und hab die Dateien der 3.8.2 "drübergebügelt"

funktioniert hier eben einwandfrei

 

wenn vorher schon bei der 3.8.1 ein Fehler kam (welcher?)

 

das ganze deutet schon auf ein serverproblem hin

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Den Fehler weisst ich leider nicht mehr. Sobald ich auf bezahlen auf der PayPal Seite (Liveshop, keine Sandbox) geklickt habe, bekam ich einen Fehler. Daraufhin habe ich wie gesagt den PayPal Support angerufen, 3.8.1 deinstalliert und 3.8.2 installiert. Wie gesagt, läuft ja alles, ausser Übersetzungen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...