Jump to content

[Tipp] Dateien Updatesicher ändern und vorhalten


Recommended Posts

Das Ändern von Dateien ist mühsam und besonders ärgerlich ist es wenn die Änderungen durch ein Update verlorengehen.

 

Hierzu mein kleiner "Workaround" :

 

Zuerst natürlich wie bei einer Datensicherung alle Dateien per FTP runterladen, am besten in einem Ordner mit dem aktuellen Datum.

 

Die zu ändernde Original-Datei versehe mit der Endung .old

die geänderte Datei speichere ich, zusätzlich zum Original-Namen auch nocheinmal extra mit der Endung .new ab.

(Das ganze kann man noch steigern indem man ein Datum mit dranhängt - das ist vor allem sinnvoll wenn mehrere Änderung anstehen.)

 

Update

Nach dem Update nocheinmal alle Dateien Runterladen, am besten in einem neuen Ordner mit dem Vermerk der Versionsnumemr; z.B: Shop014

Nach dem Update vergleiche ich die .new Dateien aus dem alten Ordner nun mit denen im neuen Ordner;

wenn hier das Update überschrieben hat vergleiche ich beide Dateien.

Wenn die Datei nur überschrieben wurde ersetzte ich sie einfach wieder durch die geänderte.

Wenn die Datei wichtige Updates erfahren hat, muss ich die Dateien vergleichen und dann die Änderungen gegebenenfalls an der neuen Datei vornehmen.

 

Damit beginnt das Spiel .new .old wieder von vorne.

 

Sinnvoll ist es immer von einer älteren Version einen kompletten Datensatz vorzuhalten, also Datenbank und Dateien.

 

Zum Vergleich der einzelenen Dateien benutze ich WinMerge.

Zum Datenabgleich Server-Lokal den Filezilla FTP-Client

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...