Jump to content

Änderungen per Plugin / Hooks


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin im Programmieren leider nicht sehr fundiert. Ich arbeite aber trotzdem Gerne auch am Shop selbst.

 

Wenn ich jetzt Änderungen an der tpl oder an der css vornehme, sind die nach dem Update ja weg.

 

Gibt es ein Template für ein Plugin oder irgendwas womit man diese Änderungen beibehalten kann?

 

Meine IDee ansonsten wäre ein php script, was man ausführen kann wo die Änderungen drinnen stehen.

 

Also: Gehe in die Datei xyz.tpl suche "blalupa" und ersetze es mit "hjasdhkjdhaha".

 

Naja, ich denke die Profis unter euch wissen, was ich meine und suche :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich benenne Die Dateien um:

 

Die original-Datei mit der Endung .old

die geänderte speichere ich auch nocheinmal extra mit der Endung .new ab.

 

Vor einem Update wird natürlich wie immer Datensicherungen aller Dateien runterziehen.

 

Nach dem Update vergleiche ich die .new Dateien mit denen auf dem Server; wenn hier das Update überschrieben hat vergleiche ich beide Dateien.

Wenn die Datei nur überschrieben wurde ersetzte ich sie einfach wieder durch die geänderte.

Wenn die Datei wichtige Updates erfahren hat, muss ich die Dateien vergleichen und dann die Änderungen gegebenenfalls an der neuen Datei vornehmen.

 

Damit beginnt das Spiel .new .old wieder von vorne.

 

Zum Vergleich der Dateien benutze ich WinMerge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gohan,

es freut mich, das Du an Prestashop Freude findest. :)

Änderungen an tpl-Dateien und css-Dateien kann man durch das Erstellen eines eigenen Themas sichern. Du führst dann Änderungen nicht im default Ordner durch, sondern in Deinem individuellen Themenordner. Dort wird nicht überschrieben und die Änderungen sind sicher. Im Themenordner kann man auch Änderungen an Modulen hinterlegen. Die Funktion des Themas ist ausgereift und eine der Stärken von Prestashop. Es ist nur wichtig, die Kompatibilität des eigenen Themas sicherzustellen. Das ist aber bei kleinen Updates kein Problem.

Wenn Du Änderungen im Core, also an den php-Dateien hast, kannst Du diese in die Ordnerstruktur /override/ schreiben. Dort werden dann Änderungen an php-Funktionen berücksichtigt. Änderungen dort sind auch nicht von Updates betroffen, aber man muß die Funktionen ebenfalls kontrollieren.

Wenn Du Modulsteuerungen überarbeiten möchtest kommst Du um die Programmierung eigener Module nicht herum. Du kannst das Modul, das Du überarbeiten möchtest ändern und unter einem eigenen Modulnamen abspeichern.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...