Jump to content

Newsletter Pro Modul | E-Mail Konfiguration


Steffen.f

Recommended Posts

Guten Abend,

 

Ich habe mir vor kurzem den Newsletter Pro zugelegt. Das Modul ist von der Bedienung her auch wirklich super nur das mit dem Versand klappt leider nicht so wie gewollt. Hat noch jemand damit Probleme?

 

Der Versand von Prestashop aus geht Problemlos (z.b. bei Bestellungen). Läuft über PHP. Doch bei dem Newsletter Modul funktioniert der Versand über PHP sowohl auch über SMTP nicht.

 

SMTP_Fehler:

The SMTP connection failed to start [ssl: //smtp.strato.de: 465]: fsockopen returned Error Number 111 and Error String `Connection refused`

 

PHP-Fehler:

Sending failed using mail() as PHP's default mail() function returned boolean FALSE.  

 

 

Hat noch jemand Probleme mit dem Modul?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

 

arbeitest du denn überhaupt mit Mailchimp? Das scheint mir doch eher was für dem amerikanischen Raum zu sein.

http://www.emailtooltester.com/newsletter-tools/mailchimp-im-test/

So wie ich das verstehe, ist das Modul ja extra für die Synchronisation mit Mailchimp da. Bei Prestashop Addons steht das zwar nicht so klar, aber hier:

https://connect.mailchimp.com/integrations/newsletter-pro-mailchimp-synchronization-for-prestashop--2

Link to comment
Share on other sites

Die Vervindung mit Mailchimp ist optional. Dabei geht es nur darum, hat man bisher immer Mailchimp benutzt kann man sich die dortige Kundenliste und Vorlagen ins Modul synchonisieren. Auch bei Mailchimp muss man den Versand selber einrichten.

(Habe mich ebenfalls das Modul Newsletter Pro in Aktion und wegen dem Menüpunkt mal bei Mailchimp nachgesehen)

 

Also ich kann sowohl über die Mail() Funktion als über eingerichtete SMTP Zugänge verschicken.

Den ersten Newsletter haben wir über die Mail() Funktion verschickt, was sich aber als garnicht gut herausgestellt hat.

Unser Provider (1blu) ist durch den hohen Mail Versand von SPAM ausgegangen und wollte den ganzen Vertrag sperren.

 

Man sollte auf jeden Fall SMTP nutzen und mit dem Provider vorher aus machen wiviele Mails pro Stunde verschickt werden dürfen ohne Probleme zu verursachen.

Dann rechnet man sich aus wie groß die Pause zwischen den Mails sein muss um das Limit nicht zu übersteigen und schon kann es los gehen.

 

Aber zu deinem Problem:

Klingt für mich erstmal als wäre irgendwas falsch eingestellt da die Verbindung abgelehnt wird.

Sonst frag doch bei Strato mal explizit nach und sag denen auch das du einen Newsletter verschicken möchtest.

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

 

Habe es jetzt mal mit Tonline und Strato versucht über SMTP was zu verschicken und hat beides nicht funktioniert. Unter Mail-Domain-Namen muss man ja nichts zwingend einstellen oder?

Sonst nur noch SMTP-Server: smtp.strato.de

SMTP-Benutzer: Email adresse

SMTP-Passwort: (das Feld ist immer leer, also auch keine sternchen, nachdem ich wieder in das Modul reingehe, ist das korrekt?)

Verschlüsselung: SSL

Port: 465

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist es folgendemaßen:

 

SMTP-Server: smtp.unseredomain.de

SMTP-Benutzer: unsere Kundennummer

SMTP-Passwort: Ja ist immer leer nachdem gespeichert wurde (ob es bei Änderungen neu eingegeben werden muss kann ich garnicht sagen)

Verschlüsselung: nehmen wir TLS

Port: der selbe

 

 

Mit den Einstellungen funktioniert es bei uns auf jeden Fall.

 

Deshalb einfach nochmal mit deinem Provider schreiben. Denn wenn der von nichts weiß wird er (wenn es dann mal funktioniert) davon ausgehen das Ihr einen Virus habt und der seinen Spam über euch versendet.

Außerdem solltest du unbedingt wissen wie viele Mails du pro Stunde / Tag senden darfst.

Link to comment
Share on other sites

ah habe jetzt mal das Modul auf einer anderen Prestashop Installation installiert und da funktioniert es problemlos. Also liegt es schonmal nicht an dem Modul und auch nicht an falsche Zugangsdaten :)

 

Jetzt fängt wohl die Suche an woran das liegen könnte... Werde es jetzt erstmal komplett nochmal vom FTP runterwerfen und neuinstallieren. Wäre erstmal das einfachste.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch schonmal gut das du etwas ausschließen kannst.

Ja, entweder ist was bei der Installation passiert oder in deinem Shop ist irgendwo etwas anders eingestellt das den Versand vielleicht unterbindet.

Rechte von Ordnern vielleicht?

Link to comment
Share on other sites

Prestashop Installationen sind eigentlich identisch. Die eine liegt aber auf dem Strato Server (da funktioniert alles) und die andere Installation liegt auf dem T-online Server (da funktioniert der Versand nicht). Dann sind nur ein paar Module unterschiedlich installiert. Das wars aber auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann kann es aber auch gut an den Servereinstellungen liegen.

Guck mal nach phpinfo.php und vergleich die beiden Server mal.

Oder vielleicht kann dir hier ja auch jemand direkt sagen welche Serverfunktion installiert sein muss damit das reibungslos läuft.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...