Jump to content

Block-Werbung ist weg / keine Installation von Modulen möglich


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte den Block-Werbung aktiviert und mit einen Bild und Link getestet und wieder deaktiviert. Nur um das Modul mal zu testen. Jetzt habe ich es wieder aktiviert mit neuem Link und neuem Bild, aber es wird im Shop nicht angezeigt. Ich habe auch unter Module -> Positionen nachgeschaut, aber es ist nicht da. Also habe ich versucht es neu zu installieren, o.l. -> Modul hinzufügen. Aber es erscheint nur eine weiße leere Seite. Es erscheint auch nur eine weiße Seite wenn ich versuche ein installiertes Modul zu bearbeiten.

Was kann ich da machen???

 

PS-Version: 1.6.0.11

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

Du gehst im BO auf Module / Positionen, oben rechts auf Modul hinzufüge und wählst dann dein Modul.

In diesem Fall also bei Modul: Block Werbung, bei Modul integrieren in: displayRightcolumn (Right column blocks) und gehst auf speichern.

Nun sollte es auf der rechten Seite sichtbar sein. möchtest du es links haben geht das natürlich genauso nur das du dann bei modul integrieren in: displayLeftcolumn wählst.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja sicherlich FTP Zugang zu deinem Shop.

 

Such dir mal die Datei config/defines.inc.php raus und änder die Zeile

define('_PS_MODE_DEV_', false);

in

define('_PS_MODE_DEV_', true);

Verursach dann nochmal deine weiße Seite und du soltest eine genauere Fehlermeldung angezeigt bekommne. Und die kannst du hier nochmal posten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Fehlermeldung

 

Fatal error: Call to undefined method Dispatcher::getModuleControllers() in /var/www/vhosts/s15369843.onlinehome-server.info/httpdocs/bookshop/controllers/admin/AdminModulesPositionsController.php on line 461

 

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler besagt das in der AdminModulesPositionsController.php in Zeile 461 irgendwas nicht stimmt.

Sieht bei mir so aus:

public function ajaxProcessGetHookableList()
	{
		if ($this->tabAccess['view'] === '1')
		{
			/* PrestaShop demo mode */
			if (_PS_MODE_DEMO_)
				die('{"hasError" : true, "errors" : ["Live Edit : This functionnality has been disabled"]}');

			if (!count(Tools::getValue('hooks_list')))
				die('{"hasError" : true, "errors" : ["Live Edit : no module on this page"]}');

			$modules_list = Tools::getValue('modules_list');
			$hooks_list = Tools::getValue('hooks_list');
			$hookableList = array();

			foreach ($modules_list as $module)
			{
				$module = trim($module);
				if (!$module)
					continue;

				if (!Validate::isModuleName($module))
						die('{"hasError" : true, "errors" : ["Live Edit : module is invalid"]}');
						
				$moduleInstance = Module::getInstanceByName($module);
				foreach ($hooks_list as $hook_name)
				{
					$hook_name = trim($hook_name);
					if (!$hook_name)
						continue;
					if (!array_key_exists($hook_name, $hookableList))
						$hookableList[$hook_name] = array();
					if ($moduleInstance->isHookableOn($hook_name))
						array_push($hookableList[$hook_name], str_replace('_', '-', $module));
				}

			}
			$hookableList['hasError'] = false;
			die(Tools::jsonEncode($hookableList));
		}
	}
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

an der Position Zeile 461 befindet sich eine komplett andere Function - public function displayModuleExceptionList($file_list, $shop_id). Ich glaube auf der Schiene komme ich nicht weiter.

Ich habe mir natürlich überlegt woran das liegen könnte. Der einzige Unterschied zwischen meiner PS-Installation und einer 'normalen' Installation ist folgender: Mein PS läuft auf einem Mietserver (volle Rootrechte) mit der Verwaltungssoftware PLESK. Ich habe also eine SubDomain zum testen eingerichtet und PS von dieser Software installieren lassen. Vielleicht wäre eine Neuinstallation 'von Hand' vorteilhaft. Ich weiß bloß nicht genau wie ich die Sache angehen soll. Ich habe erst ca. 400 Produkte im Shop. Aber alle mit einen Haufen zusätzlicher Produkteigenschaften und vielen Herstellern und alle mit Bildern.

Backup der Datenbanken -> Kopien der Bilder und dann??? Meine Bedenken sind, das ich die Daten/Produkte nicht wieder so herstellen kann wie sie sind und 400 Produkte quasi neu nachbearbeiten muß.

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

Aber bei einer Installation kann Plesk ja nicht was anderes installieren als du per Hand oder täusche ich mich?

 

Kommentier doch den Teil einfach mal aus, so das die Datei wie von mir gepostet aussieht. Wenns dann wieder geht ist es doch gut. Wenn nicht kann man sich immernoch was anderes überlegen.

 

Oder zwischenzeitlich weiß jemand eine richtige Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab jetzt folgendes gemacht: ich habe auf einem Linuxrechner eine lokale Installation durchgeführt. Bin ins BO und habe Module -> Positionen -> 'Module hinzufügen aufgerufen'. Kein Problem. alles funktioniert. Dann hab ich die 'neue' Datei AdminModulesPositionsController.php mit der im Internet verglichen und hochgeladen. Und im BO bietet sich mir das alte Bild. Nur eine weiße Seite.

Also kann es wohl nicht an der Datei liegen. Die Datei gibt den Fehler zurück, der aber wahrscheinlich von einem anderen Prozess ausgelöst wird.

Also doch eine Neuinstallation???

 

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas daran versteh ich glaube ich falsch.

Also: Du hast eine Loka Installation, bist ins Backend unter Module / Positionen / Module Hinzufügen gegangen.

Ist ja nur dafür um die schon installierten Module in betimmte Hooks ein zu haken.

 

Also funktioniert da ALLES? Und was hast du dann an der AdminModulesPositionsController.php geändert das es dann nicht mehr geht?

Wenn der Debug Modus aktiviert ist gibt er dir eigentlich genau die Datei aus die die Probleme verursacht.

Also ich würde eine Neuinstallation als letzte Möglichkeit sehen. Es sei denn du hast noch nichts großartig drin gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nein, es funktioniert nicht!

Ich habe einen Mietserver, da hab ich eine Subdomain eingerichtet um den PS zu konfigurieren und die Produkte anzulegen usw. (Shop ist zwar online, aber nicht öffentlich). Bei diesem Shop, Installation mit PLESK, kann ich keine Module hinzufügen und erhalte die Fehlermeldung bei Zeile 461. Da wir aber unterschiedliche Dateiversionen bei 'AdminModulesPositionsController.php' haben, hab ich mir gedacht, ich installiere den PS mal hier auf meinem lokalen System auf einem Linuxrechner auf 127.0.0.1/prestashop/. Hat alles geklappt und bei dieser Installation bin ich ins BO und kann ohne Probleme Module hinzufügen. Dann hab ich mir die Datei 'AdminModulesPositionsController.php' auf die Subdomain auf meinen Server hochgeladen und es funktioniert nicht. Also kann es nicht an der Datei liegen. Der Fehler wird dann wahrscheinlich von einer anderen Prozedur/Datei verursacht. Und ich habe ehrlich keine Lust ewig diesen Fehler zu suchen.

Deswegen denke ich mir jetzt, ich mache einfach eine neue Installation und wenn es funktioniert, dann lade ich das Template und DB's nach und hoch auf die neue Installation. Wie ein Umzug auf einen neuen Server. Hauptsache ist für mich, keine Daten gehen verloren.

 

mattko

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...