Jump to content

Cooler Favicon - Generator für iOS, Andoid, WM etc., aber...


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich nutze des Öfteren den RealFaviconGenerator.net, jedoch für WordPress - Seiten. Dieser generiert Favicons für alle denkbaren Plattformen und baut diese direkt in den Code ein - sorgenfreie Lösung !

 

Da ich für Prestshop 1.6.0.x sowas nicht gefunden habe, bin ich zurück auf den RealFaviconGenerator, welcher auch Code generiert. Da ich kein wirklicher Programmierer bin und der vom Generator gelieferte Code zwischen den <head> Tags einbauen soll, stellen sich für mich folgende Fragen:

  • kann ich bei PS ungehindert und ohne Nebenwirkung Code zwischen den <head> Tags einbauen ?
  • ich welcher Datei finde ich diese <head> Tags ?

Besten Dank

Hansjürg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um ein Favicon in Prestashop 1.6 einzubinden gehst Du entweder in das root-Verzeichnis und ins img-Verzeichnis von Prestashop und tauschst die Datei *.ico gegen eine ico-Datei Deiner Wahl, oder Du gehst im BO unter Voreinstellungen ->Templates und dort auf den Reiter icons. Dort kannst Du ein eigenes Favicon einfügen. Das Format *.ico (32x32px) wird z.B. vom Grafikprogramm Gimp unterstützt. Ist keine Hexerei und man muß nicht in den Code rein.

 

kann ich bei PS ungehindert und ohne Nebenwirkung Code zwischen den <head> Tags einbauen ?

Nein, das ist mit eben soviel Wissen verbunden wie das Coden im Body. Es wird ebenfalls dynamisch mit Smarty gearbeitet.

 

ich welcher Datei finde ich diese <head> Tags ?

Es gibt mehrere tpl.Dateien die ihren eigenen <head> mitbringen. Hauptsächlich ist aber die Datei header.tpl im Themen-Verzeichnis verantwortlich. Dort wird allerdings schon ein Favicon eingebunden. :)

Viele Grüße

 

 

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um ein Favicon in Prestashop 1.6 einzubinden gehst Du entweder in das root-Verzeichnis und ins img-Verzeichnis von Prestashop und tauschst die Datei *.ico gegen eine ico-Datei Deiner Wahl, oder Du gehst im BO unter Voreinstellungen ->Templates und dort auf den Reiter icons. Dort kannst Du ein eigenes Favicon einfügen. Das Format *.ico (32x32px) wird z.B. vom Grafikprogramm Gimp unterstützt. Ist keine Hexerei und man muß nicht in den Code rein.

 

Nein, das ist mit eben soviel Wissen verbunden wie das Coden im Body. Es wird ebenfalls dynamisch mit Smarty gearbeitet.

 

Es gibt mehrere tpl.Dateien die ihren eigenen <head> mitbringen. Hauptsächlich ist aber die Datei header.tpl im Themen-Verzeichnis verantwortlich. Dort wird allerdings schon ein Favicon eingebunden. :)

Viele Grüße

 

 

Viele Grüße

Hallo

 

Danke für die umfassende Antwort. Wie man ein einfaches Favicon implementiert, habe ich hier im Forum mehrfach gefunden. Es geht im vorliegende Falle darum, dass Code eingebaut werden soll, welches der Favicon - Gererator liefert, so dass das Icon auch auf allen Plattform korrekt angezeigt wird. Ein Beispiel sei das Bookmark Icon bei Safari auf einem iPad. Dieses wird nicht dargestellt, solange man die Standard - Möglichkeiten von PS nutzt....

 

Beste Grüsse

Hansjürg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ein Beispiel sei das Bookmark Icon bei Safari auf einem iPad. Dieses wird nicht dargestellt, solange man die Standard - Möglichkeiten von PS nutzt....

ok, das überrascht mich jetzt.  :unsure:  Ich teste das mal mit unserer Konfiguration. Im Netz wird das fehlende Favicon in Safari als Problem des Browser dargestellt weil Safari mit dem ico-Format empfindlich reagiert. Apple hat zum Favicon-Thema einem User in einem anderen Forum z.B. geschrieben:

 

Wepageicon database may be corrupted.
Open a Finder window. From the Finder menu bar click Go > Go to Folder
Type or copy paste the following:
~/Library/Safari/WebpageIcons.db
Click Go then move the WebpageIcons.db file to the Trash.
Quit and relaunch Safari. It may take a few days for the favicons to re populate.

und

 

... Not really a bug. Databases can become corrupted over time as I mentioned previously...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das kann noch jemand bestätigen.

Nicht das ich dir nicht glaube Hansjürg, aber es wär extrem traurig.

Da wird ein Format eingeführt um IMMER ein kleines Bildchen an zu zeigen und wer setzt sich mal wieder darüber hinaus? Die Leute vom vergammelten Obst...

Kann doch nicht sein das man wegen denen unzälige PNG´s verknüpfen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das kann noch jemand bestätigen.

Nicht das ich dir nicht glaube Hansjürg, aber es wär extrem traurig.

Da wird ein Format eingeführt um IMMER ein kleines Bildchen an zu zeigen und wer setzt sich mal wieder darüber hinaus? Die Leute vom vergammelten Obst...

Kann doch nicht sein das man wegen denen unzälige PNG´s verknüpfen muss.

 

Hallo

 

Es ist aber leider so.....ich kann auch für andere CMS sprechen, wo ich diese Erfahrungen machen musste. jede Plattform, sogar teilweise jeder Browser - Typ verlangt nach einem eigenen Icon....

Daher finde ich diesen Ansatz mit besagtem Favicon - Generator super....aber eben....mit PS....

 

Beste Grüsse

Hansjürg

Link to comment
Share on other sites

Aber mit dem normal eingebundenen Favicon funktioniert es auf jeden Fall bei: Firefox, Chrome und IE.

Lasse das ganze gleich nochmal mit einem Mac unter Firefox, Chrome und Safari testen, würde mich dafür aber fast ins Feuer legen und sagen das geht auf jeden Fall.

Haben ja seinerseits alle Browser durch getestet und ich denke das wär mir aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Aber mit dem normal eingebundenen Favicon funktioniert es auf jeden Fall bei: Firefox, Chrome und IE.

Lasse das ganze gleich nochmal mit einem Mac unter Firefox, Chrome und Safari testen, würde mich dafür aber fast ins Feuer legen und sagen das geht auf jeden Fall.

Haben ja seinerseits alle Browser durch getestet und ich denke das wär mir aufgefallen.

 

Schau Dir aber auch mal genau das Bookmark Icon im Safari auf iOS8 / iPad an.....nicht mal PS selber bringt ein solches Icon.....

post-821536-0-85658600-1425911118_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ahh okay. Das stimmt. Andere Hersteller sind aber durchaus fähig sich so ein Icon selbst zu erstellen.

Ich muss gestehen da muss ich nicht mitziehen und (mal wieder) nur wegen Apple und vor allem, wegen einem bestimmten Gerät, soetwas einführen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...