Jump to content

2 Bestellungen wegen unterschiedlichem Versand


Recommended Posts

Hi Forum,

 

ich wurde gerade darauf hingewiesen das ein Kunde von Mails aus unserem Shop bombadiert wurde.

Ich musste dann feststellen das der Shop aus einer Bestellung im Backend zwei macht da die Artikel unterschiedliche Versanddienste haben.

Ist das bei noch jemandem so bzw. gibt es eine Möglichkeit wie man das unterbinden kann?

Es gibt Artikel da ist keine Lieferung erforderlich. Also haben wir "Keine Lieferung erforderlich" als Versanddienst eingerichtet. Mischt man jetzt einen Artikel der tatsächlich versendet werden muss, mit soeinem Artikel, werden zwei Bestellungen erstellt und deshalb bekommt der Kunde alle Mails in doppelter Ausführung.

 

Ich hoffe mir kan jemand helfen...

Link to comment
Share on other sites

Ich will es jetzt nicht beschwören, klingt aber danach, dass die produkte jeweils die andere Versandart ausschließen.

Das heisst

 

Produkt 1 - Versandart A aber nicht B

Produkt 2 - Versandart B aber nicht A

 

Wenn ich nun beide in einer Bestellung bestelle, dann muss PS das ja aufteilen.

Vielleicht solltest Du bei den Versandarten bzw. im Produkt die zugelassenen Versandarten checken. Kann Produkt nicht Versandart A und/oder B nehmen?

So würde sich das eine Produkt dem anderen anschliessen.

 

Wir haben Artikel die nur mit DHL versendet werden können. Andere produkte aber entweder als Biref per Post oder als DHL.

Nimmt der Kunde nun Das eine Produkt, muss er DHL nehmen. Nimmt er das andere dazu, bleibt es bei DHL.

Hätte ich in dem anderen Produkt angegeben, das NUR Post zu nehmen ist, dann wären letztendlich 2 Bestellungen daraus geworden.

 

Wenn Du in einem Produkt zum Beispiel aus mehreren Versanddiensten einen ausklammern willst, MÜSSEN die anderen aber (durch STRG und Mauslinksklick) markiert werden.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So habe ich es momentan auch gelöst aber richtig ist es eigentlich nicht.

 

Wir haben 3 Serviceleistungen (kein Service, Standard-Service, Intensiv-Service) als Produkte angelegt die man zu jeder Bestellung hinzufügen muss. (Ist per Pop-Up gelöst)

Die Service Produkte benötigen natürlich keinen Versand.

Also haben wir insgesamt die Versandarten: Abholung, UPS, Kein Versand nötig.

Würde ein Kunde jetzt nur einen Service bestellen (was unlogisch wär aber wer weiß) kann er sich den nun per UPS schicken lassen.

 

Eine schöne Lösung wäre wenn der Service trotzdem mit "Kein Versand nötig" aufgeführt wird aber der Shop evtl. auch weiß das das kein Versand ist.

 

 

Edit:

 

Und ich befürchte das zukünftig folgende Downloadartikel dabei richtig Probleme machen werden.

Obwohl man digitale Güter ja als diese deklarieren kann... gibt mir grad die Hoffnung das Presta das dann ausgesondert bekommt.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja, wer sich Service bestellt und dann Versand zahlt hat es ja auch nicht anders verdient ;-)

 

aber ich verstehe was Du meinst. Die Frage ist dabei doch nicht die Versandsache, sondern ob es nicht schlauer ist, diese Serviceauswahl mit in die Varianten auf zu nehmen.

 

Beispiel:

 

Badewanne, die gibt es in verschiedenen Farben.

Dann habt ihr also bereits eine Variantengruppe.

 

Noch eine weitere Variantengruppe Namens "Serviceart" wo ihr dann die Attribute "Kein Service", "Standard".. usw... einfügt. Diesen Varianten könnt Ihr ja dann noch Preisänderungen einfügen.

 

Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.... Denke ich zumindest

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich auch ;-)

 

Badewannen sind ein schlechtes Beispiel, da würde es gehen.

Ich mache das Beispiel immer gern mit Flyern.

 

Bestellt jemand 1000 Flyer möchte er ja nicht 1000 Datenchecks haben. Sondern muss nur einmal gesagt bekommen wie er die daten an zu legen hat.

Und da ich einer Variante nicht sagen kann das sie nur einmal gebucht/berechnet werden darf, ergab sich für uns das Ausmaß des Problems.

 

Deshalb habe ich das ganze als Artikel angelegt, ein Modul mit maximum quantity installiert und schon kann man jeden Service pro Bestellung nur ein mal buchen.

Jetzt gab es da aber das Versandproblem.

Link to comment
Share on other sites

Tjahaaa,

 

da weiss ich dann auch nicht weiter. Vielleicht gibt es ja für solche Fälle ein Modul, dass sowas als Art Variante behandelt.
Oder das Produkt von Versandkosten löst...

 

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir Leid

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Bin schon dankbar dafür das du es überhaupt versucht hast.

Wie gesagt deine erste Variante verwende ich ja sogar.

Solange die Downloadartikel demnächst nicht dazwischen funken reicht uns die Lösung wohl auch erstmal.

 

Wie du schon meintest: Wer für einen Service Versandkosten bezahlt ist selbst schuld.

Und sollte es solche Menschen geben, kriegen die im Notfall eine Gutschrift.

Link to comment
Share on other sites

Wir lösen so etwas immer mit einem anruf beim Kunden. 

Dort kann man dann auch gleich nachfragen, was denn bezweckt werden sollte usw.

 

Diese freuen sich immer über den tollen Support, das man sich darum kümmert und sich persönlich meldet.

Link to comment
Share on other sites

Ja das stimmt. Irgendwie sowas. Ich glaube nicht das es jemals vorkommen wird.

Aber eine richtig saubere Lösung ist es halt nicht.

 

Ich weiß auch nicht mehr was das Problem daran war die Services als Virtuelle Produkte an zu legen. Irgendwas ging da dann auch wieder nicht. Aber da würde man sich den Versand sparen.

 

Wie gesgat, erstmal gehts. Hauptsache die Downloadartikel zerschiessen mir das ganze nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Delte

Das gleiche Problem habe wir auch

einmal Standdardversand

einmal Sperrgut

Da Wir nach Volumen versender Fiktives Gewicht ist es schwirig beide unter ein Hut zu bringen !!

Da zwei Auftragsbestätigungen versand werden

Haben wir für Versanddienst 1 Sendung 1/2 gemacht

zür den zweiten Sendung 2/2

 

der Kunden hat dann in FO unter Bestell-Nr.: 111344 1/2

111344 2/2

 

wenn ich das mit der Übersetzung hingekommen könnte stände da 111344 Sendung 1/2

111344 Sendung 2/2

 

Rechnng macht er auch automatisch 2 Versandinst 1 und Versandienst 2

das habe ich abgeschaltet mus halt dann wenn der shop online geht eben manuel gemacht werden.

2 bis 3 Tage Arbeit für diese einstellun bei it profie ist zu viel !!!

Warum Der prestashop nicht den Warenkorb so übergibt wie der Kunde Ihn sieht und dann

in finale 2 Bestellungen draus macht bleibt mir ein rätsel !

auch habe ich die Variable für die Totalenversandkosten Versanddienst 1

und 2 nicht gefunden sieht in der Shippin in FO mit leeren feldern etwas Doof aus

sollte doch schon ersichtlich sein was Versand... 1 kostet und Versand...2 kostete

Auch sind die Versandkosten nicht nachträglich bearbeitbar ( hat und hatte unser alter shop )

da mussauch noch eine lösung her !

 

gruss

Jürgen

Edited by nfm-depot (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...