Jump to content

Nach Serverupdate eine weisse Seite - Class 'Shop' not found!


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab ein riesen Problem!

 

Der Webserver wo mein Shop liegt wurde aktualisiert.

Von Ubuntu 10.04 und php 5.3 auf 14.04 und php 5.5

 

Ich habe ein Backup der Datenbank eingespielt und die Dateien per ftp wieder hochgeladen.

Lief auch alles ohne Probleme.

 

Aber jetzt kommts:

 

Also ich meine Webseite aufrief sah ich...nichts :(

Dann hab ich in der confic define('_PS_MODE_DEV_', false); auf true gesetzt.

 

Und ich erhalte folgende Meldung:

 

Fatal error: Class 'Shop' not found in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxx/httpdocs/xxx/config/config.inc.php on line 94

 

Bitte helft mir :wacko:  Ich muss den Shop schnellstens wieder zum Laufen kriegen.

 

Ach so, die presta Version ist die 1.6.0.6.

Edited by knut32 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die absoluten Pfade werden sich geändert haben ?

und/oder die httdocs[edit: .htaccess] muss neu generiert werden

 

frag mal Deinen Provider.

 

benutzt mal die Suche im Beeich Installation und Einrichtung nach "Serverumzug" oder "shop umzug"

da müsste beschrieben sein, was man alles ändern muss.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie kann ich die httdocs neu generieren? Ich komme ja nicht ins Backend. Da kommt der gleiche Fehler.

Die Pfade haben sich eigentlich nicht geändert. Die Domain liegt genau wieder da wo sie vorher lag.

 

Also /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxx/httpdocs/xxx/

 

Oder meinst du was anderes?

Link to comment
Share on other sites

nein, ich hab mist geschrieben: ich meinte nicht die htdocs sondern die .htaccess muss neu generiert werden.

 

genau das mit den Pfaden meine ich, bist Du sicher dass sich die Pfade auch wirklich nicht geändert haben?

 

Hast Du Deinen Provider gefragt, was der dazu meint?

Link to comment
Share on other sites

Also die gute Nachricht zuerst...der Shop läuft wieder :)

 

Fragt mich aber nicht wieso...

Ich hab einfach nochmal alle Dateien frisch als root hochgeladen und plötzlich gings. Danach musste ich zwar die Ordnerrechte und Zugehörigkeit anpassen, weil in cache nix geschrieben werden konnte, aber es geht.

 

Das einzige ist jetzt noch das ich das CSS Caching nicht einschalten kann. Da spinnt dann das CSS rum.

Da vielleicht noch jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Also die gute Nachricht zuerst...der Shop läuft wieder :)

 

Fragt mich aber nicht wieso...

Ich hab einfach nochmal alle Dateien frisch als root hochgeladen und plötzlich gings. Danach musste ich zwar die Ordnerrechte und Zugehörigkeit anpassen, weil in cache nix geschrieben werden konnte, aber es geht.

 

Das einzige ist jetzt noch das ich das CSS Caching nicht einschalten kann. Da spinnt dann das CSS rum.

Da vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Hallo Leute,

 

ich hab ein riesen Problem!

 

Der Webserver wo mein Shop liegt wurde aktualisiert.

Von Ubuntu 10.04 und php 5.3 auf 14.04 und php 5.5

 

Ich habe ein Backup der Datenbank eingespielt und die Dateien per ftp wieder hochgeladen.

Lief auch alles ohne Probleme.

 

Aber jetzt kommts:

 

Also ich meine Webseite aufrief sah ich...nichts :(

Dann hab ich in der confic define('_PS_MODE_DEV_', false); auf true gesetzt.

 

Und ich erhalte folgende Meldung:

 

Fatal error: Class 'Shop' not found in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxx/httpdocs/xxx/config/config.inc.php on line 94

 

Bitte helft mir :wacko:  Ich muss den Shop schnellstens wieder zum Laufen kriegen.

 

Ach so, die presta Version ist die 1.6.0.6.

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem mit weißer Seite, der Fehler lag in der Datenbank PHPMyAdmin.

 

Dies nur durchführen wenn ein Backup der Datenbank (vor dem Fehler) im Prestashop vorliegt:

Unter PHPMyAdmin zur Sicherheit erstmal ein Backup der Datenbank machen (exportieren),

danach alle Ordner aus der Datenbank löschen.

Import auswählen und das Backup der Datenbank von Prestshop wieder einspielen.

Das Backup sollte einen Schritt zurückliegen also bevor der Fehler aufgetreten ist,

bzw. wenn kein Backup mit dem Änderungen die zum Fehler führten erstellt wurde die letzte Backup Datei.

 

Wenn das nicht funktioniert kann die gesicherte Datenbank von PHPMy Admin wieder eingespielt werden,

dabei aber vorher alle vorhandenen Ordner löschen.

 

Beachtet auch, alle Änderungen die nach dem letzten Backup durchgeführt wurden sind natürlich weg.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Der Fehler entstand als ich nach einen fehlgeschlagenen bzw. nicht funktionierenden manuellen Update auf Version PS 1.6.0.14 den kompletten Shop vom FTP Server gelöscht habe.

 

Danach habe ich die Sicherung von PS 1.6.0.13 wieder auf den FTP Server gespielt, danach kam beim aufrufen des Shop nur noch eine weiße Seite.

 

In der Datenbank wurden die Aufrufinformationen des Shops durch das fehlgeschlagene Update geändert, die nach löschen und Backup einspielen wieder funktionierten.

 

Gruß Uwe

Edited by DJ Service (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...