Jump to content

Adressanzeige, Registration, Pflichtfelder, grundsätzliche Fragen


Recommended Posts

Ich komme bei Folgendem nicht draus: (siehe dazu die Printscreens)

 

- Unter "Voreinstellungen" --> "Kunden": Kann ich angeben, ob die Telefonnummer des Kunden abgefragt werden soll

 

- Andererseits kann ich auch unter "Lokalisierung" --> "Länder" (dann Auswahl eines bestimmten Landes) -->  unter Adressanzeige Pflichtfelder setzen, u.a. Telefonnummer und Mobile. 

 

Wenn ich unter "Voreinstellungen" --> "Kunden" angebe, dass die Telefonnummer NICHT abgefragt werden soll und auch bei "Lokalisierung" --> "Länder" telephone und mobile lösche, tauchen sie bei der Registration auf, jedoch ohne Sternchen, also es handelt sich dann NICHT um Pflichtfelder

 

Wenn ich unter "Voreinstellungen" --> "Kunden" angebe, dass die Telefonnummer abgefragt werden soll und bei "Lokalisierung" --> "Länder" telephone und mobile lösche, tauchen sie bei der Registration auf, Mobile jedoch als Pflichtfeld mit Sternchen und bei der Frage nach der Telefonnummer mit dem Hinweis, dass der Kunde seine Telefonnummer angeben soll (kein Pflichtfeld)

 

Ich habe nun folgende Fragen: 

 

1) Wie bewerkstellige ich es, dass nur Mobile als Pflichtfeld sichtbar ist und das Feld "Telefonnummer" mit dem Hinweis, dass der Kunde seine Telefonnummer angeben soll, nicht sichtbar ist?

 

2) Ferner wollte ich Geburtsdatum als Pflichtfeld setzen, dies habe ich auch getan, dieses Feld taucht dann aber nicht auf, wenn der Kunde seine Adresse angeben muss, sondern gleich nachdem er seine Emailadresse angegeben hat, und das auch nicht als Pflichtfeld. 

 

3) Unter "Lokalisierung" --> "Länder" (dann Auswahl eines bestimmten Landes) -->  unter Pflichtfelder für die Adresse hat es ja die fünf Reiter "Kunde", "Warenlager", "Land", "Bundesland", "Adresse". Unter dem Reiter "Kunde" hat es u.a. das Pflichtfeld "Nachname". Unter dem Reiter "Adresse" ist das Pflichtfeld "Nachname" ebenfalls anwählbar. Ich verstehe nicht, inwiefern sich diese beiden Pflichtfelder unterscheiden, also inwiefern es eine Rolle spielt, ob ich "Nachname" als Pflichtfeld unter dem Reiter "Kunde" oder unter dem Reiter "Adresse" auswähle. 

 

Besten Dank

 

 

 

 

 

post-707886-0-35531300-1425389226_thumb.png

post-707886-0-88360600-1425389273_thumb.png

post-707886-0-33524400-1425389307_thumb.png

post-707886-0-53456200-1425389339_thumb.png

post-707886-0-14808500-1425389371_thumb.png

post-707886-0-51945800-1425389780_thumb.png

post-707886-0-57599800-1425389784_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Diese Frage ist wirklich gut und ich stehe vor dem gleichen Problem.

Bei der Anmeldung, wird keine Telefonnummer abgefragt.

Bei der Bestellung wird wohl die Telefonnummer abgefragt, aber ist kein Pflichtfeld.

Wie kann ich den Telefonnummerneintrag zum Pflichtfeld machen?

Hiebei handelt es sich um ein Problem in der Prestashopversion 1.7.2.4

Ich wäre unheimlich froh, von den Cracks hier möglichst schnell eine Lösung zu erhalten.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Zum Zeitpunkt des Posts, an den du dich angehängt hast, gab es Prestashop 1.7 überhaupt noch nicht. Außerdem ging es da offenbar gleich um einen ganzen Schwung unterschiedlicher Themen (was dann dazu führt, daß man überhaupt keine Antwort kriegt!).

Wieso willst du deine Kunden dazu verpflichten, Ihre Telefonnummer anzugeben, brauchst du die immer und bei jedem Kunden? Sonst verstößt du damit gegen Datenschutzbestimmungen und wirst generell nicht wenige Kunden verärgern, die keine Lust haben, evtl. Werbeanrufe zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...