Jump to content

[gelöst] Fatal error: Undefined class constant 'ROUND_TOTAL'


Recommended Posts

Guten Abend, ihr Lieben!

 

Ich habe heute mal wieder an meinem Shop (Version 1.6) weitergearbeitet und denke, dass eventuell beim manuellen Update des EU Legal-Moduls etwas schief gelaufen ist - auf jeden Fall ist das Frontend nur noch weiß, das Backend funzt einwandfrei.

Nach Einschalten der Fehlermeldungen bekomme ich folgendes ausgeworfen:

 

Fatal error: Undefined class constant 'ROUND_TOTAL' in /.../override/classes/Cart.php on line 230

 

 

Ich wurde nach ein bisschen googlen auch fündig im englischsprachigen Forum, siehe hier:

https://www.prestashop.com/forums/topic/397320-undefined-class-constant-round-total/

 

 

 

Check classes/order/Order.php

 

Make sure you have this right after the class declaration

 

const ROUND_ITEM = 1;
const ROUND_LINE = 2;
const ROUND_TOTAL = 3;

 

 

Leider komme ich absolut nicht weiter - auch wenn ich die fehlenden Zahlen nun in die Cart.php (in der Order.php gibt's die nicht) in die jeweiligen Zeilen 230, 231 und 236 schreibe, Reihenfolgen umdrehe, es ändert sich nichts :(

 

Interessanterweise funktioniert das Frontend über den IE aber teilweise - ich kann zumindest durch den Shop navigieren, aber sobald ich einen Artikel in den Warenkorb schmeißen möchte, gibt er mir folgendes aus:

 

 

Impossible to add the product to the cart.
textStatus: 'parsererror'
errorThrown: 'SyntaxError: Ungültiges Zeichen'
responseText:

Fatal error: Undefined class constant 'ROUND_ITEM' in /kunden/412497_97509/freischnauzen/override/classes/Cart.php on line 230

 

 

 

Den vermeintlichen Übeltäter Cart.php hänge ich mit an, in der Hoffnung auf Hilfe von euch :)

Der Link meines Shops: www.frei-schnauzen.de

 

Besten Dank bereits im Voraus!

 

LG Tina

Edited by tinschn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast Du denn auch das theme neu kompiliert und den cache geleert nach der installation?

und die veränderungen auch in den dateien der overrides gemacht?

 

und nochmal neu versuchen - wenn das nicht hilft wende dich direkt an die entwickler hier im forum : silbersaiten

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Das Theme neu kompiliert und Cache geleert hatte ich tatsächlich nicht :/

Das habe ich nun aber nachgeholt - leider ohne Erfolg.

 

Zusätzlich habe ich auch nochmal das Backup des kompletten EU Legal drüberkopiert, was ja nachweislich funktioniert hatte - der Fehler bleibt aber nach wie vor erhalten.

 

 

Ich habe nun nochmal wirklich das ganze EU Legal heruntergeschmissen, der Shop funktioniert jetzt auch wieder, allerdings fehlt bei Artikeln mit Varianten (also versch. Größen oder Farben) der "In den Warenkorb"-Button. Bei Artikeln ohne Varianten scheint alles normal zu funktionieren.

Bei der Neuinstallation des aktuellen EU-Legals, welches ich jetzt also ordnungsgemäß als .zip-Datei über das Backend installiert habe, heißt es nun, dass es für meine aktuelle Shopversion (1.6.0.8.) nicht kompatibel ist und nicht installiert werden kann (laut der offiziellen Addon-Seite sollte es das aber...).

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten werde ich morgen wohl wirklich mal silbersaiten mit meinen Fragen beglücken :blink:

 

LG Tina

Edited by tinschn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So, jetzt dachte ich mir jetzt is eh egal, updatest halt mal den Shop auf die letzte Version, damit EU Legal vielleicht wieder funktioniert... :D

 

Und es funktioniert NICHT, die horizontale Navigationsleiste ist für mich unauffindbar im Nirvana, und Artikel mit Varianten kann ich nach wie vor leider nicht in den Warenkorb packen.

Im Backend scheint soweit alles wichtige zu funktionieren, aber das Mouseover-Dropdown-Feld beim Drüberfahren über Kontrollzentrum, Katalog etc. erscheint nicht mehr. Die Modulsuche sucht auch nicht mehr direkt während dem Schreiben und findet anhand des Namens auch nichts mehr.

 

Ich merks schon, Prestashop und ich werden wohl nicht die dicksten Freunde ^_^

 

 

Gut's Nächtle!

Link to comment
Share on other sites

zuerst mal würde ich von der 0.8 Abschied nehmen, die ist sehr Fehlerhaft, daher rührn wahrscheinlich die ursprünglichen Probleme

und auf die 0.11 gehen, die ist nicht ganz so fehlerhaft

für die 0.12 wird eu_legal nicht gehen, ist zu neu

 

zu den anderen Problemen müsste man das grundsätzliche wissen:

welches Template

stimmen die Servervorraussetzungen (nicht die Mindestvorgaben)

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

die 0.8 lief bei mir bisher absolut problemlos - bis auf das ursprüngliche Problem, warum ich EU Legal eigentlich geupdatet hab. Das Problem war, dass der Klick auf "zzgl. Versandkosten" hinter dem Preis auf der Artikelseite nicht funktionierte. Sonst fiel mir da gar nichts weiter auf. 

Jetzt habe ich auf die 0.12 geupdatet, ist ein Rollback auf 0.11 noch möglich?

 

Als Template nutze ich das Standard-Template und habe daran bis auf einige Bilder und hier und da bissl rumschieben und drehen nichts weiter umgebaut.

 

 

Mein Server läuft bei DomainFactory:

 

Serverdaten Linux #5 SMP Fri Jun 13 13:46:07 CEST 2014 x86_64

Version der Server-Software Apache/2.4.10

PHP-Version 5.2.17

Speichergrenze 100M

MySQL-Version 5.6.19-67.0

 

Sollte meines Wissens passen!

Edited by tinschn (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Done ;)

 

Serverdaten Linux #5 SMP Fri Jun 13 13:46:07 CEST 2014 x86_64

Version der Server-Software Apache/2.4.10

PHP-Version 5.2.17

Speichergrenze 512M

max_execution_time 600

 

 

Naja, Fehler hin oder her ... können es denn mehr als jetzt sein? :rolleyes:

Aber eigentlich will ich kein Rollback machen. Das Update des EU Legal Moduls sollte eigentlich der letzte Schritt sein vor dem kompletten Einpflegen der Artikel, danach hätte der Shop komplett online gehen und beworben werden sollen. Jetzt da nochmal wieder zurück gehen, dann funktioniert wieder etwas anders nicht, dann da wieder rumdoktorn... ich weiß nicht recht.

 

Heute bei der Fehlersuche fiel mir übrigens noch auf, dass das Kontrollzentrum im Backoffice keine Daten mehr ausspuckt.

Läd und läd und läd, und nichts passiert. Vielleicht hilft das noch bei der Fehlersuche?

 

 

Danke dir bis dahin,

Tina

Link to comment
Share on other sites

Die serverdate sind gut, ich würde nur noch auf mind. 5.4 der PHP-Version gehen, die 5.5 würde ich da auslassen, weil sie sehr langsam ist, eventuell dann noch die ganz neue 5.6

 

und nun die schlechten Nachrichten:

 

es gibt noch kein eu_legal für 0.12 bzw jetzt 0.13

 

wenn du wirklich irgendwann online gehen willst würde ich sowieso das mit den "final" Beta der 0-er Serie von Presta erstmal nur zum Testen

benutzen und dann eine echte finale Version für den produktiven Betrieb neu aufsetzen.

 

Dass das Backup so lange lädt ist anscheinend der Hauptgrund für die neue Beta 0.13

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

vielen Dank erst einmal und entschuldige, dass ich jetzt ein paar Tage nichts habe von mir hören lassen.

 

Letztendlich ist das Thema gelöst - ich denke, die Deinstallation sowie das Update haben die Installation ein wenig zerupft ... Aufgrund meiner Betriebsblindheit ist mir tatsächlich entgangen, dass z.B. die Navigationsleiste oben nur deshalb gefehlt hat, weil keine CMS-Seiten mehr hinterlegt waren :lol:

So ging das mit einigen Modulen, Einstellungen wurden nicht übernommen oder waren weg, und so zog sich das durch den ganzen Shop.

 

Da ich, wie schon erwähnt, nicht den leisesten Schimmer hatte, was ich tun sollte, hab ich mich an Herrn Gurk von Gurkcity gewandt, der mir entsprechend alles wieder hergeholt und "richtig" gemacht hat und auch EU legal für die 0.12er Version draufgemacht hat. An dieser Stelle möchte ich eben noch seinen tollen und freundlichen Support erwähnen, sehr empfehlenswert!

 

Ich habe zwar nach wie vor einige Probleme mit dem Shop - du hast Recht, das Backend ist furchtbar langsam geworden, und ich habe mit Produktgewichten so meine Probleme (manchmal kann ich ein Grundgewicht eingeben und bei den Varianten dann das zusätzliche Gewicht, und er rechnet alles richtig, und manchmal ignoriert der Shop das Grundgewicht und nimmt nur das bei Varianten hinterlegte Gewicht zur Anzeige), aber damit kann ich vorerst soweit leben.

 

 

Danke dir auf jeden Fall bis dahin für deine Hilfe!

 

Viele Grüße

Tina

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...