Jump to content

[gelöst] Versandkosten werden nicht angezeigt


Recommended Posts

Ich habe mich jetzt schon echt durchs Internet gepflügt und komme da aber nicht weiter. Obwohl ich den Artikel Versandkosten zugeordnet habe, werden diese nicht angezeigt. Erst, wenn der Artikel im Warenkorb ist und man zur Kasse geht, wird es angezeigt und eingerechnet. Ich habe mir jetzt noch EU-Legal installiert und seither wird ein Link dazugemacht ("zzgl. Versandkosten"), doch dieser Link führt nur zu dem Text: "*** Tragen Sie hier Ihre Versandkosten ein ***"

Na toll.

 

Meine Frage ist also:

1) Wo kann ich den Standardtext von EU-Legal ändern

2) Wie kann ich die Versandkosten sichtbar machen

Am tollsten wäre es natürlich, wenn durch einen Klick auf den EU-Legal-Link die Versandkosten angezeigt würden...

Wer mal nachsehen will - gerne hier: https://www.tantradvd.de

 

Alles Liebe,

Dirk.

Edited by dirkliesenfeld (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nee, nicht toll! Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es reichlich blauäugig, eine relativ komplexe Shop-Software zu installieren und zu meinen, sie würde sich intuitiv bedienen lassen.

 

Ich würde es wie bei jeder Software erst mal mit der Lektüre des Handbuches versuchen - und in diesem Fall ruhig mit dem von EU-legal anfangen. Eine simple Google-Abfrage "EU legal Handbuch" ist bereits zielführend. ;)

Chris Gurk hat das alles sehr gut dokumentiert. Im Abschnitt CMS-Seiten wirst du fündig.

 

Alles Gute bei der Einarbeitung

eleazar

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na, das ist ja mal eine hilfreiche Antwort ;-)

Nee, ernsthaft - ich arbeite mich seit über einer Woche nahezu fulltime in das ganze ein und bin halt froh, wenn man mir dann und wann mal helfen kann, so wie ich auch gerne anderen Menschen helfe, die grad auf dem Schlauch stehen.

Ich habe die Anleitung zu EU-Legal gelesen und kann daraus einfach nicht entnehmen, wie ich die realen Versandkosten mit deren Link verknüpfen kann. Mann kann zwar eine statische CMS-Seite erstellen, doch da sind dann eben nicht die Versandkosten für das spezielle Produkt drin.

Vielleicht mag mir ja noch jemand den entscheidenden Tip geben? Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen, weil ich jetzt schon seit Stunden an diesem Problem festhänge  :-)

Daaanke...

Link to comment
Share on other sites

Gut gebrüllt, Löwe!

Tja, dann must du dich einfach klar ausdrücken, also sei mal nicht eingeschnappt. :)

Denn aus dieser Frage

 

 

Meine Frage ist also:

1) Wo kann ich den Standardtext von EU-Legal ändern

2) Wie kann ich die Versandkosten sichtbar machen

Am tollsten wäre es natürlich, wenn durch einen Klick auf den EU-Legal-Link die Versandkosten angezeigt würden...

 

ist absolut nicht zu erkennen, dass es dir um produktspezifische Versandnkosten geht. ;)

 

Die sind nämlich bei Prestashop so nicht vorgesehen. Und wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Erfinder von Prestashop höchstselbst: http://www.prestashop.com/forums/topic/264594-additional-shipping-cost-per-item-2-3-4-items-etc/?do=findComment&comment=1334558

 

Ohne Eingriff in den Quellcode geht es nämlich nicht, wenn individuelle Kosten beim Klick auf Versandkosten angezeigt werden sollen. Erfassen und berechnen lassen sie sich durchaus, wenn man ...

 

  • ... die Versandkosten auf Null stellt und
  • ... anschließend bei jedem Artikel im Reiter Versand "zusätzliche Versandkosten" erfasst (die aber standardmäßig pro Stück berechnet werden!),
  • ... durch Zusatzprogrammierung oder ein Modul (falls dies existiert) die entsprechende Verlinkung vornimmt.

Wenn es dir aber, was ich jetzt mal vermute, nur um eine begrenzte Anzahl unterschiedlich hoher Versandkosten geht, dann empfiehlt sich der Weg, mehrere Versanddienste anzulegen (also z.B. DHL Inland, DHL EU, UPS weltweit etc). Der Carrier Wizzard, mit dem du in diesem Programmteil arbeitest, ist eigentlich selbsterklärend.  Diese Versanddienste lassen sich einzeln oder zu mehreren den Artikeln zuordnen und können ihrerseits an Länder oder Gebiete gebunden werden.

Link to comment
Share on other sites

Ah, O.K.

Das ist ein guter Ansatz und vor allem ist es gut zu wissen, dass ich nicht iwas suchen muss, was gar nicht so möglich bzw. vorgesehen ist. Da muss ich mir nochmal in Ruhe Gedanken dazu machen... aber heute nicht mehr, meine Birne raucht schon...

;-)

Aber vermutlich werde ich es dann tatsächlich über die Carrier machen. Danke erstmal :-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...