Jump to content

[gelöst] csv import Produkte: erzeugt fehlerhafte Kategorien


Recommended Posts

Hallo,

bin daran, meine Daten von meinem alten Shopsystem in ps 1.6.0.5 zu importieren.

Ich habe erfolgreich die Kategorien importieren können. Diese sehen gut aus.

Nun versuche ich, meine Produkte zu importieren. ...dauert Stunden...

Der einfache Fall klappt prima. Ein Produkt in eine (bestehende) Kategorie.

Wenn das Produkt nun aber in 2 oder mehr Kategorien verteilt werden soll, sieht dies im vierten csv Feld so aus: Kategorien (x, y, z. ..)

In meinem Fall setzte ich die Klammer concatenate Kategorie1 concatenate Trennzeichen concatenate Kategorie2 concatenate Klammer zu.

Resultat: Produkt wird importiert, und an eine neue Kategorie (die on the fly erzeugt wird) gehängt. Diese Kategorie heisst dann bspw. "reisenthel)". Kategorie reisenthel gibt es bereits. reisenthel mit Klammer zu nicht. Im csv sieht an dieser Stelle alles korrekt aus. Oder es gibt eine neue Kategorie "outdoor chef))))". Grauenhaft.

​Jemand eine Idee woran dies liegen, bzw. wo dies im source gefixt werden könnte?

Danke

y2001

 

Edited by y2001 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du da machst und die Beispiele mit den Kategorien und Klammern sind auch etwas verwirrend.

 

Was machst du da mit concatenate? Arbeitest du mit excel Formeln in der CSV Datei oder was soll das bedeuten?

 

Kannst du vielleicht mal deine csv Datei hochladen, dass man sie sich anschauen kann?
Den richtigen Separator hast du beim Import eingestellt?

Link to comment
Share on other sites

Verstanden habe ich das wohl schon, Prestamax. Ich mochte es aber kaum glauben! :wacko:

Der Hinweis, Kategorien könne man nach dem Muster Kategorien (x, y, z...) in die CVS-Datei eintragen, soll doch nur verdeutlichen, daß man entweder eine oder gleich mehrere Kategorien - und dann  kommasepariert - in das Feld eintragen kann.

 

Aber natürlich ohne die Klammern! Die Paranthese dient hier doch nur der Verdeutlichung. Wenn dort also steht:

 

Categories (x,y,z...)

 

dann bedeutet das im Klartext: Trage hier ...

  • ... entweder nur eine Kategorie ein, z.B. Wurstwaren
  • ... oder mehrere, z.B. Wurstwaren mit Pelle, Wurstwaren ohne Pelle, Alleswurscht

Klaro? ^_^

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ach so, na dann würde ich doch einfach empfehlen, mal eine Demo-CSV Datei im Backend herunterzuladen und dann nach dem vorgegebenen Muster vorzugehen. Die Demo CSV-Dateien gibt es im Backend beim CSV Import rechts als Downloadlinks.

Link to comment
Share on other sites

ohne Klammer klappt der import prima. Danke für den Hinweis.

Ist etwas verwirrlich mit der vorhandenen Beschreibung....

Das von prestashop zur Verfügung gestellte sample hilft auch nicht wirklich weiter, da in diesem nur der einfache Fall (1 Produkt : 1 Kategorie) gezeigt wird. 

Link to comment
Share on other sites

...wie markiere ich den topic als gelöst?

Hab den button "mark solved" gedrückt, aber es passiert nicht wirklich etwas in der Überschrift.

Und wie ich die Überschrift direkt editieren kann?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...