Jump to content

Recommended Posts

Hiho allerseits,

 

bei der Einrichtung einer Prestashop Installation 1.6.0.6 kommt es zu folgendem Problem.

 

Der Shopbetreiber hat übers Wochenende eine neue Versandart eingerichtet. Hierzu hat er unter Versand -> Versanddienste den Versanddienst "DHL Versand" mehrfach angepasst und wohl ebenso eine Zone angepasst. Seitdem erscheint beim Bestellprozess die Meldung das "Keine Versanddienste verfügbar" wären.

 

Diese wurden bei den Testbestellungen vor den Änderungen am Versanddienst "DHL Versand aber angezeigt.

 

Die Zone "Europe" ist aktiviert, das Land "Deutschland" ist der Zone Europe zugewiesen. Unter Versand -> Versanddienste ist auf dem zweiten Tab "Versanddienst-Zonen und -Kosten" ist die entsprechende Zone aktiviert. Auf den ersten Blick kommt mir alles korrekt eingestellt vor.

 

Mir ist aufgefallen, das der Versanddienst "DHL Versand" nach einer Änderung immer eine um eins erhöhte ID erhält. In der Datenbank ist die Tabelle ps_carrier auch mit ca. 40 Einträgen gefüllt. Für jede Änderung im Backoffice, ein Eintrag.

 

Die Datenbank Tabelle ps_product_carrier zeigt für einen Beispiel Artikel die id_carrier_reference den Wert 2. Der aktuelle Versanddienst trägt die ID 40 hat aber die id_reference 2. Dieses sollte also auch passen. 

 

Diese Problematik tritt mit dem Default-Bootstrap Theme sowie mit dem Kunden-Theme des Shopbetreibers auf.

 

Via Google gefundene Workarrounds für die Versionen 1.4.x, 1.5.x zeigen leider keine Wirkung.

 

Hat irgendjemand der Kollegen hier mit der aktuellen Prestashop Version ein gleiches Problem wie ich?

 

viele Grüße

 

 
Edited by oschni (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Problem ist gelöst.

 

Nach der Änderung des Versanddienstes und bei aktivierter erweiterter Lagerverwaltung habe ich unter Lager -> entsprechendes Lager auswählen -> Bearbeiten noch am Ende der Seite den Versanddienst selektiert und "Speichern" gedrückt.

 

Vor lauter Blättern den Wald nicht mehr gesehen.

 

viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...