Jump to content

Lagerverwaltung- Aktuelle Bestandsinformation/ Menge ist falsch


Recommended Posts

Hallo allerseits,

habe ein Problem. Unter Lagerverwaltung->Aktuelle Bestandsinformation passen bei zwei Produkten die Mengen nicht. Physische Menge und Nutzbare Menge sind richtig (zB 80 Stück jew.), aber die Reale Menge beträgt weniger (zB 79). Dementsprechend habe ich in der Angabe unter Produkte->Mengen auch nur die niedrigere Menge (zB 79), die ja falsch ist, und diese falsche Menge wird im Frontoffice auch als verfügbar angezeigt.

Physikal. und Nutzbare Menge lassen sich in der Bestandsinformation bearbeiten mit den Pfeilen oben/unten, aber keine Chance zur Änderung per Pfeil bei der Realen Menge...da geht es nicht mit den Pfeilen, keine Ahnung wieso.

 

Habe schon bei der Lagerverwaltung (ich benutze die erweiterte Lagerverwaltung) alles probiert über Zugang für Verkauf nutzbar oder nicht, etc, geht aber nicht.

 

Ich stecke fest!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo

 

ich habe ebenfalls diese Problem bei ein paar Artikeln bei uns festgestellt und versucht die Frage im engl. Forum zu formulieren.

Hoffentlich bringt es was.

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/340832-asm-real-quantity-is-lower-than-physical-quantity/

 

 

Ich würde ja versuchen, wenn ich ein OK bekäme von einem Experten, den Wert der Realen Menge in der DB anzupassen. Allerdings finde ich diesen nicht, sondern nur physical and usable. Zwar habe ich noch einen einfachen 'quantity' Satz in der DB gefunden zu meinem Problemartikel, jedoch passt da die Menge. Schon komisch.

 

Weiterhin pass auf, wie Du Mengen ins Lager buchst. Wenn Du die Funktion via Bestellaufträge nutzt, kann es passieren, dass Presta mal einfach so Deine Bestände verdoppelt und Du irgendwann Sachen verkaufst, die nicht auf Lager sind. Hatte es mal an einer frischen Prestainstallation dokumentiert und im engl. Forum gepostet. Gab aber nie eine Antwort bezüglich Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Solche Bugs am besten in den bugtracker, sonst schaut sich fast kein Entwickler das an ;)

 

Da hast Du sicherlich recht. Nur bisher habe ich mich kaum in den heiligen Bereich dort getraut, da ich bisher meist davon ausgehe,

dass meine Probleme an mangelnden Wissen zum Prestashop liegen (auch wegen manchmal fehlender Dokumentation oder eindeutiger Übersetzung - beides ist wesentlich besser geworden in letzter Zeit) oder einfachen Bedienungsfehlern.

 

In der Dokumentation steht zumindest:

 

Real stock is therefore made of stock that is physically available in a warehouse, to which we add the quantity presently ordered from suppliers, and from which we subtract the quantity presently ordered by clients and which have not yet been shipped

 

@Dogisfaction

Physische Menge und Nutzbare Menge sind richtig (zB 80 Stück jew.), aber die Reale Menge beträgt weniger

 

 

Die Dokumentation erklärt also, warum die Reale Menge kleiner sein kann oder auch größer.

 

In unserem Fall ist es aber so, dass keiner der Erklärungsgründe vorliegt. Wahrscheinlich aber in der Vergangenheit mal vorgelegen hat. Ich würde gern nun die Reale Mange in der DB anpassen, ich weiß nur nicht, ob ich es darf :)

 

Außerdem ist der Fall bei uns noch ein wenig anders:

Ansicht alle Lager

post-402975-0-75864600-1404112959_thumb.png

 

Ansicht Lager 1

post-402975-0-26810400-1404112989_thumb.png

 

Ansicht Lager 2

post-402975-0-10516100-1404113012_thumb.png

 

ALSO: Bei Ansicht aller Warenlager ist die Reale Menge niedriger. Sehe ich mir die Lager selbst an (filter), so passt die Menge.

Wo ist ein Schaf Bella geblieben??? :rolleyes:

 

 

Daher frage ich lieber immer erst die Community in der Hoffunung, nicht der erste zu sein, der nicht weiterkommt bzw. jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt, sie nachvollziehen kann und vielleicht auch lösen. :)

 

 

Außerdem ist es glaube nicht ganz einfach, so komplexe Probleme sachlich treffend und knapp im Bugtracker zusammen zu fassen.

 

Aber was die Lagerverwaltung (erweiterte) betrifft, da sollte auch mal ein Taskteam dran. Schaut man im engl Forum, so gibt es gravierende Probleme, die immer wieder auftauchen, und nicht gelöst werden.

Wenn ein so wichtiger Bestandteil aber nicht bei den meisten Anwendern (wer mag es beurteilen) funktioniert bzw. nachweislich im Code Fehler stehen, dann sollte es schnellstens behoben werden oder aber die Funktion gestrichen werden. Sprich Prestashop bietet keine funktionierende Lagerverwaltung mit Lieferanten-Nachbestell-Service, obwohl dieses seit PS 1.5 (Sommer 2012`?) beworben wird.

 

beste Grüße

Boris

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...