Jump to content

Referral Mail bearbeiten


Recommended Posts

Guten Abend,

 

Ich teste gerade den Prestashop für mein zukünftiges Unternehmen und bin u.a. auf folgenden Fehler gekommen:

Wenn ich eine Empfehlung verschicke, kommt die Mail zwar Problemlos an aber der Link ist leider falsch:

https://eshop.xxxx-web.com/index.phphttps://eshop.xxxx-web.com/index.php?controller=authentication&create_account=1&sponsor=UdOb14HiPu73wxGgRWMLKh0YmbwwKZOToxZr4x81mqo%3D000025

 

Scheinbar ist hier entweder im Template etwas doppelt eingegeben oder aber der Placeholder ist falsch.

 

Ich habe angefangen das Template zu suchen:

root@xxxxx:/var/www/vhosts/xxxxx-web.com/eshop.xxxxx-web.com/mails/de#

 

hier finde ich zwar einige templates aber leider nicht den Referrertemplate.

 

Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. Im Bugtracker (JIRA) scheint es für 1.5 keine Unterstützung mehr zu geben.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich vermute mal stark Du meinst die Mails des Kundenempfehlungsprogramm. Das ist ein Modul und hat eigene Mailvorlagen in seinem Modulverzeichnis.

/Dein-Shop/modules/referalprogram/mails/de/referralprogram-invitation.html und

/Dein-Shop/modules/referalprogram/mails/de/referralprogram-invitation.txt

lauten da die passenden E-Mailvorlagen.

Evtl. gibt es diese auch nochmal im Templateverzeichnis, dann sind diese gemeint.

 

Und die deutschen E-Mail-Vorlagen sind anscheinend wirklich defekt.

 

Dort findet sich an der passenden Stelle ein {shop_url} vor der eigentlichen Variable für den Referallink.

Das muss da weg, dann klappt es auch mit dem Link. :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

 

*grummel* da ich die Links in meinen E-Mailpaketen nur übernommen habe....

habe ich den Mist natürlich auch drin. Oki, im Anschluss dann halt schnell ein Fix basteln und verteilen......

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bist du dir da sicher?

 

Also erstens geht die Bearbeitung problemlos auch vom BO aus, weil der Editor bei den Übersetzungen recht komfortabel ist.

Und zweitens vermute ich hier mal einen Fehler in Prestashop, denn in der Mail (die englische ist übrigens nicht anders) ist es eigentlich richtig, denn der Shop-Name wird mit der Shop-URL verlinkt:

<a href="{shop_url}" style="color:#337ff1">{shop_name}</a>

Aber schon in den Übersetzungen wird der Fehler deutlich. Klickt man nämlich im Editor Im HTML-Modus auf  den Button  "Link einfügen/bearbeiten", dann erscheint folgende URL:

/adminXXXX/{shop_url}

Und zwar nicht nur dort. Bei allen Links wird das <a href> zum Admin-Verzeichnis! Und das kann natürlich nicht funktionieren. Das gilt nämlich auch für folgenden Link:

<a title="Register" href="{link}" style="color:#337ff1">Klicken Sie einfach hier, um sich anzumelden!</a>
<a title="Register" href="{link}" style="color:#337ff1">It's very easy to sign up. Just click here!</a>

Daraus wird die folgende URL erzeugt:

/admin2099/{link}

Also vielleicht doch eher ein Bug. Nicht immer gleich alles auf die Übersetzung schieben ... ;)

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...