Jump to content

Versandkostenfrei für unterschiedliche Zonen?


Recommended Posts

Ich habe bisher den Versand nach Deutschland aber spätestens im Sommer werde ich europaweit liefern.

Probeweise habe ich alles im shop eingeben aber ich finde keinen Ort, die 'Versandkosten-Freiheit' für die unterschiedlichen Zonen bzw. Spediteure einzugeben.

 

Version 1.5.4.1 bisher.

 

Wie geht das?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch unterschiedliche Versanddienste einrichten und dann klickst du nicht "versandkostenfrei" an, sondern dass die Versandkosten vom Gewicht oder Betrag abhängig sind (je nachdem, wie du das in deinem Shop handhabst) und dann gibst du dann jeweils bei den entsprechenden Zonen 0 Euro ein. 0 Euro ist ja auch versandkostenfrei.

Bei Bedarf musst du dann noch neue Zonen anlegen (z.B. Zonen für einzelne Länder), damit sie dir dann als Zone beim Versanddienst zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch unterschiedliche Versanddienste einrichten und dann klickst du nicht "versandkostenfrei" an, sondern dass die Versandkosten vom Gewicht oder Betrag abhängig sind (je nachdem, wie du das in deinem Shop handhabst) und dann gibst du dann jeweils bei den entsprechenden Zonen 0 Euro ein. 0 Euro ist ja auch versandkostenfrei.

 

Bei Bedarf musst du dann noch neue Zonen anlegen (z.B. Zonen für einzelne Länder), damit sie dir dann als Zone beim Versanddienst zur Verfügung stehen.

 

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich glaube so geht es nicht. Muss ich nochmal probieren, aber ich möchte doch nur, dass die Lieferungen nach Polen oder Holland erst ab 100€ versandfrei sind. Deutschland soll dieses schon ab 60€ möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sicherlich, aber es bringt doch trotzdem nichts bezüglich des Problems mit den gewünschten unterschiedlichen 'Schwellen' für 'Versandkostenfrei ab n EURO" für ein jeweiliges Land/Zone.

Kann natürlich sein, dass ich was übersehe.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sicherlich, aber es bringt doch trotzdem nichts bezüglich des Problems mit den gewünschten unterschiedlichen 'Schwellen' für 'Versandkostenfrei ab n EURO" für ein jeweiliges Land/Zone.

Kann natürlich sein, dass ich was übersehe.

ja, du hast schon recht.

 

Hier mal mein Erklärungsversuch: Die Versandkosten sind immer Zonen-bezogen. Möchte man für Länder innerhalb der EU verschiedene Versandkosten konfigurieren, muss man zuerst die entsprechenden Länder aus der Zone "Europa" (EU) nehmen und diese in neue Zonen (wie z.B. Zone "Polen") schieben. In einem zweiten Schritt kann man dann die Versandkosten pro Zone definieren (was in PS 1.5.6 mit dem Wizard relativ einfach ist).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo

 

vielen Dank noch mal für die Tipps.

 

ABER: ES geht nicht.

 

Die Lösung von Promax geht nur, wenn ich die Versandkosten nach Prei staffel. Das ist aber sinnfrei, da mein Spediteur die DHL die Preise nach Gewicht bestimmt.

 

Im Prestashop habe ich nun die DHL 2x als Spediteur eingetragen. Einmal für Deutschland und einmal für Europa. Für letzteres sollen aber andere Bedingungen gelten als für Deutschland. Wenn ich nun nach Gewicht verschiedene Staffeln / Schwellen eintrage, klappt es auch.

ABER es ist via Prestashop wohl nicht möglich den Preis für den versandkostenfreien Versand unterschiedlich zu bestimmen. Ich will und kann nicht in alle Länder der EU einen Versand ab 60€ versandfrei - wie für Dt. - anbieten.

 

 

Wie macht Ihr das?

Geht es überhaupt nicht via Prestashop?

Gibt es ein Modul dafür?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte noch mal nachhaken, da wir ebenfalls Versandkosten nach Gewicht berechnen müssen,

jedoch nicht EU-weit zB. ab 40€ verandfrei versenden können. Das ist in Deutschland für uns möglich.

 

Beispiel:

 

Wir haben Artikel, die 10 KG wiegen. Artikel kostest 60 EURO brutto und Versans in die EU wären dann für uns

ca. 20 EUR. Wäre nun nicht wirtschaltlich nachhaltig, diesen Artikel versandfrei anzubieten.

 

ABER ein weiterere Artikel kostet ebenfall 60 EURO und wiegt weniger als 1 KG. Da würde uns die DHL ca. 9 EURO berechnen.

 

Dieses ist aber so nicht machbar mit Prestashop??!

 

 

Oder habe ich da Tomaten auf den Augen und sehe die rettende Option im BO nicht?

Danke

 

@C.Louder hinbekommen? Wie löst Du das?

Link to comment
Share on other sites

So,

 

leider muss ich zu der Erkenntnis kommen nach dem ich mich mit meiner Prestashop Agentur meines Vertrauens unterhalten habe,

das Prestashop das nicht kann!

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit via Katatlog-Ermäßigungs-Regel.

Das sehe dann so aus: Füe alle Kunden aus Deutschland mit 'einem Warenkorb' > 39 € --> erhalten die Höhe der Versandpauschale für Deutschland ermäßigt: minus 3€ auf den Warenkorb.

 

Ob das so möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe es leider mit 2 Jahren Prestashop-Erfahrung nicht hinbekommen.

 

Eine andere Möglichkeit würde ich sehen, via Modifizierung von Core-Dateien/override.

Wenn es möglich wäre an statt der obigen Regel eine ähnliche Abfrage in die Warenkorberechungen des Prestashops einzubauen.

Und zwar jener Art:

 

Berücksichtige "Variable: Versandfrei ab" wenn Kunde aus Deutschland. Wenn nicht, dann rechne ohne jener Variable.

 

Tja, wäre einfach und alles wäre ok.

 

Geht das? Weiß wer wie?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...