Jump to content

Prestashop und Filemaker 11, was ist möglich?


Fanello

Recommended Posts

Liebe Prestashop-Gemeinde

 

Wir erstellen mit Prestashop den Online-Shop eines Kunden. Seine Produkte und Kategorien verwaltet er mit FileMaker 11, wobei jedes Produkt 1 Bild hat.

 

Was für Möglichkeiten gibt es nun, den Inhalt von FileMaker ins Prestashop zu bringen?

 

- CSV-Export aus Filemaker, Import im Prestashop. Das ist denke ich mal die Variante die sicher funktioniert. Allerdings sind da keine Bilder dabei.

 

- Mit FileMaker direkt in die PS-Tabellen auf der MySQL-Tabelle schreiben? Würde das grundsätzlich gehen? Habe bei meinem lokalen FileMaker eine ähnliche Funktion gesehen, glaube aber nicht dass ich einfach so eine Verbindung zur DB auf dem Server herstellen kann.

 

- Einen Hoster haben, der FileMaker-DB und MySQL unterstützt?

 

- Aus FileMaker raus ein XML schreiben, diesen automatisch auf den Webserver laden und von da aus mit einem PHP-File die XML-Daten in die Datenbank schreiben.

 

Was meint ihr ist am sinnvollsten? Sind diese Varianten überhaupt möglich? Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Kombination FileMaker-Prestashop?

 

Danke!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Fanello,

 

Export und Import per CSV ist selbstverständlich möglich, das gilt auch für Bilder, die zwar separat in ein Serververzeichnis geladen werden müssen, aber per CSV-Import zugeordnet werden können.

 

Eine Filemaker-Schnittstelle wird es schon deswegen nicht geben, da Filemaker daran interessiert ist, den Kuchen zu behalten. Du kannst eine Filemaker-Datenbank nämlich nur über das zu Filemaker gehörende WebDirect verwalten, worunter man sich wiederum eine auf Filemaker-Servern gehostete (Cloud-)Datenbank mit starrer und unveränderbarer Dateistruktur vorstellen muss.  WebDirect ist eine neuartige, auf HTML5 basierende Filemaker-Technologie, die es ermöglicht, über einen Browser auf eine Datenbank, die mit Filemaker Pro erstellt wurde, zuzugreifen. Im Grunde ist das ein alter Hut, denn dieses gewissermaßen unsichtbare php-codierte Backend war schon lange Filemakers Weg, dem Anwender eine schnelle Datenbank zu ermöglichen. Die dahinter stehende Technologie nennt sich Instant Web Publishing. Neu ist jetzt, dass diese Methode mit WebDirect zu einer richtig gut und sehr schnell arbeitenden Datenbank gereift ist. Das lassen sich die Leute auch bezahlen. Man zahlt für Datenbankzugriffe, allerdings gibt's da auch Mengenrabatt. :)

 

Ich glaube, da müsst ihr euch entscheiden, ob ihr dem Kunden eine Filemaker-Anwendung umbaut oder ihn von Filemaker abbringt und für PrestaShop gewinnt.

 

Denn beides zusammen wird wohl nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

warum von Filemaker abbringen? Wenn der Workflow intern ausgereift ist, und der Kunde gerne mit Filemaker arbeitet, dann muss er wissen, was ihm die Anbindung wert ist. Prestashop bietet die Möglichkeit Produkte mittels Webservice zu verändern und anzulegen. Es gibt eine PHP-Api, mittels der ein Austausch möglich sein sollte: http://www.filemaker.de/products/filemaker-server/php_web_publishing.html

 

Viele Grüße,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Export und Import per CSV ist selbstverständlich möglich, das gilt auch für Bilder, die zwar separat in ein Serververzeichnis geladen werden müssen, aber per CSV-Import zugeordnet werden können.

 

ja genau.. Im CSV steht dann einfach der Datei-Name des Bildes. Das Bilder-Verzeichnis in diesem CSV müsste man dann aber manuell ergänzen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...