Jump to content

Katalog -> Produkte -> neu = leere Seite


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich bin Neuling bei Prestashop und habe ein Problem beim Hinzufügen von Artikeln. Wenn ich auf Katalog -> Produkte -> neu klicke, kommt anstelle des Formulars für ein neues Produkt lediglich eine weiße Seite.

 

Wenn ich selbiges z.B. bei Kategorien mache, kann ich ohne Probleme eine neue Kategorie hinzufügen, bearbeiten und auch wieder löschen. Leider nutzt die schönste Kategorie nichts, wenn man keine Produkte anlegen kann :)  Weiß jemand Rat?

 

PS: Debug Modus aktiviert -> zeigt keinerlei Fehlermeldungen

       Template = original

       PrestaShop Version 1.5.6.0

Link to comment
Share on other sites

Wie immer an dieser Stelle, bei seltsamen Fehlern, kommt  die Frage nach den PHP-Einstellungen, den Datei- / Benutzerrechten und dem Hosting....

 

Hintergrund der Passage in den Forumsregeln (auf die sich diese mit dem Minimum an Informationen, die gewünscht werden bezieht), ist ja nun mal, dass man auch mit ein wenig Ahnung behaftet nicht selber vor dem jeweiligen Rechner sitzt und somit alles wesentliche erstmal erfragen muss.

 

Das können wir Detail für Detail machen. :-)

Immer eine Frage und eine Antwort dazu :-) ......

Dauert dann nur ein paar Tage länger, weil ja bei jeder Frage erstmal jemand das Posting lesen muss, die Informationen erfragen muss und auch der Fragende eine Antwort schreiben muss....

Oder!

Ganz allgemein, der Fragende guckt natürlich erst einmal in die FAQ, die hier mit Tipps bezeichnet ist und studiert auch die Forumsregeln, was man an sich immer machen sollte.....

Und schreibt von vorne herein alle Infos in Seine Anfrage....

 

Ich denke letzteres ist zielführender.

 

Mir ist auch bekannt, dass Netiquette, also Die Kleinigkeiten wie erstmal die FAQ lesen, die Regeln zur Kenntnis nehmen, sowie (ganz wichtig) die Nutzung der Suchfunktion, bei der neueren Generation der Internetnutzer nicht mehr ganz so geläufig ist.....

 

Es ist aber keine Schikane, sondern ganz einfach nur ein Satz von Vereinfachungen, der hilft, dass Allen von Allen anderen schnell geholfen werden kann. Auch wenn Weihnachtsferien sind und kaum Leute wirklich aktiv am PC sind. :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Ich bin keineswegs jemand der 'neueren Generation', ich denke wir sind etwa in einem Alter. Meine PC und Internet Erfahrung beläuft sich nunmehr auf um die 25 Jahre. Vorher C64 etc, dann Lücke, dann irgendwann PC und Informatikberuf. Alpha Server mit Open VMS, Oracle RAC und so.

 

Ich dachte eigentlich mit meinen Angaben:

 

 Debug Modus aktiviert -> zeigt keinerlei Fehlermeldungen

 Template = original

 PrestaShop Version 1.5.6.0

 

bereits einiges an wichtigen Informationen übermittelt zu haben. FAQ und Suche habe ich bereits benutzt mit eher mäßiger Ausbeute. Aussagen, dass das heraufsetzen der max_ex time etc. zum Erfolg führen könnten habe ich (wenn teils auch sehr zweifelhaft) allesamt überprüft und leider führte kein Tip zum Erfolg. (PHP Einstellungen, Rechte etc.) Ich habe PrestaShop nun dreimal neu 'installiert' und jedesmal wieder hatte ich das Problem mit den Produkten. Da ich auf solche Bastelei keine Lust habe und auch keine Zeit dafür, bin ich spontan auf OS-Commerce umgestiegen. Der läuft. Ich brauche einfach einen kleinen Shop für um die 50 Artikel. Auch wenn mir PrestaShop sehr gut gefallen hätte, spielt die Zeit immer eine große Rolle. Manchmal soll es halt eben einfach nur (schnell) funktionieren. Natürlich hätte mich auch die Lösung interessiert, aber so ist es ja leider häufig.

 

Danke trotzdem,

Grüße,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

 

ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass die PHP-Einstellungen durchaus ein gerne vorkommender Fehlerquell sind.

 

Ebenso gibt es Hoster / Provider, bei denen es, einfach gesagt, unmöglich ist einen Prestashop aktueller Generation dauerhaft und vor allem Fehlerfrei zu betreiben.

Die Vorsetzungen sind, auch allgemein gesprochen gar nicht mal hoch,manchmal etwas aussergewöhnlich, was aber viele "Billig-"Hoster aussen vor lässt, da sich sowas eben im Massengeschäft meist nur wenig individuell regeln lässt.

 

Was den Rest angeht...

Die meisten Hier haben zeichnen sich dadurch aus, dass nichts von alledem oben genannten als bekannt vorauszusetzen ist.

Die meisten Hier sind nach wenigen Posting wieder weg.

Und nur äusserst selten kann man an den ersten Postings den individuellen Kenntnisgrad ablesen.

Was letztlich dazu führt, dass ich auch manchmal im Ton daneben liege.

Daher, einfach ein Sorry, wenn ich oftmals "zuviel" verlange.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...