Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu bei Prestashop und habe jetzt mein erstes Problem, dass ich selbst nicht mit Recherche lösen kann.

Ich habe Prestashop 1.5.6 auf Deutsch installiert, und danach GermaNext. Danach habe ich Banküberweisung 0.6 konfiguriert und aktiviert. Ich habe darüberhinaus keine Änderungen vorgenommen, die, meiner Meinung nach, Zahlungen beeinflussen sollten.

 

Ich kann mich als Kunde registrieren, Artikel in den Warenkorb legen, den Versand auswählen (den ich angelegt habe) und...damit beginnt das Problem. Ich habe seither auch Paypal 3.6.1 und Nachnahme (COD) 0.4 installiert. Leider passiert folgendes:

 

(Beides eingeloggt als Kunde, Cache gelöscht)

Bei One-Page-Checkout:

Es erscheint unter "Wählen Sie Ihre Zahlungsweise" der Satz: "Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen." (siehe Screenshot) Wenn man die Nutzungsbedingungen akzeptiert, passiert nichts. Es werden keine Zahlungsweisen angezeigt. Es ist keine Bestellung möglich.

 

Standard (5 Schritte):

Es erscheint nur Paypal als Zahlungsmöglichkeit. Paypal funktioniert hier, im Gegensatz zum One-Page-Checkout. Für die anderen Module steht:

"Kein Template gefunden für Modul cashondelivery"

"Kein Template gefunden für Modul bankwire"

(siehe Screenshot)

 

Ich habe überprüft, dass die Zahlungen für die Länder (Deutschland, Österreich) und Euro aktiviert ist. Also ich denke nicht, dass es an den "Einschränkungen der Zahlungsmodule"-Einstellungen liegt.

 

Irgendwelche Tipps? Wäre sehr dankbar. Online-Shop ohne Bestellmöglichkeit ist halt nicht so...

 

Danke!

 

post-737150-0-57317000-1386716852_thumb.png

post-737150-0-72376800-1386716864_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps:

 

Bisherige Ergebnisse:

Die "Erweiterte Lagerbestandsverwaltung" war deaktiviert. Ich habe jetzt alle Kombinationen durchprobiert, es ändert sich aber leider nichts am Fehler.

 

ABER, es scheint wirklich so zu sein, dass die Module Nachnahme (COD) 0.4 und Banküberweisung 0.6 nicht unterstützt werden. Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

 

Es scheint einen Fehler bei der "Zugehörigen CMS-Seite" zu geben (sprich: AGB´s). Wenn ich "Allgemeine Geschäftsbedingungen Ja/Nein" aktiviert habe, kann ich keine Zahlungsoption sehen, stattdessen wird eben angezeigt, dass ich erst zustimmen muss. Wenn ich diese Fuktion aber ausschalte, wird Paypal + SOFORTüberweisung angezeigt.

Nachnahme (COD) 0.4 und Banküberweisung 0.6 wird nie korrekt angezeigt.

 

Ich werds morgen weiter probieren. Danke soweit!

Link to comment
Share on other sites

Leider klappt es noch immer nicht :(

 

Ich habe folgendes Problem:

Auf der mobilen Webseite werden die Zahlungsmethoden nach dem akzeptieren der AGBs bei einer Bestellung angezeigt. Es funktioniert also, wie es sollte.

Bei der normalen Webseite werden die Zahlungsmethoden nur angezeigt, wenn ich die AGBs überhaupt deaktiviere. Wenn die AGBs aktiviert sind, und ich sie anklicke, werden keine Zahlungsmethoden angezeigt. Es ist egal, ob ich AGBs, Wiederruf, oder andere Seiten anzeigen lasse...

 

Ich denke mal, dass hier irgendein Problem beim Übermitteln des Anklickens der AGB an den Server vorliegt. Was könnte das sein? Hooks? PHP-config? Server Config vom Provider?

 

Ich habe leider keine Ahnung und steckt nun schon seit Tagen fest. Überleg mir schön langsam echt mit Prestashop aufzuhören...

 

Bitte, ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Link to comment
Share on other sites

Mehr Infos:

 

1) Ich hoste die Seite auf iPage.com

 

2) Das stammt aus dem OrderController (viel. hilfts ja):

 

case 3:
    // Check that the conditions (so active) were accepted by the customer
    $cgv = Tools::getValue('cgv') || $this->context->cookie->check_cgv;
    if (Configuration::get('PS_CONDITIONS') && (!Validate::isBool($cgv) || $cgv == false))
     Tools::redirect('index.php?controller=order&step=2');
    Context::getContext()->cookie->check_cgv = true;
 

 

--Hab sehr wenig Ahnung von PHP. Wenn das also nichts mit dem Problem zu tun hat, bitte einfach ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung deutet darauf hin, dass germaNext nicht korrekt installiert wurde. Wir haben gerade ein Update bei GIthub hochgeladen,dass dieses Problem lösen soll https://github.com/silbersaiten/germanext1.5.6

Zur Info: germaNext unterstützt keinen 5-Schritte Checkout. Also schon nach der Beschreibung des Problem ist es klar, dass germaNext zumindest im Bereich Bestellung nicht läuft.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich wurde gerade von Taiowas auf dieses Thread aufmerksam gemacht.

 

Ich denke ich habe das gleiche Problem:

http://www.prestashop.com/forums/topic/292373-fehler-im-one-page-checkout/?view=findpost&p=1474134

 

Das ist genau das gleiche Problem in anderen Worten, ja. Hat das Update bei dir geklappt? Bei mir nicht. Germanext installiert noch immer nicht korrekt. Ich hatte allerdings wegen Weihnachten auch kaum Zeit zum rumprobieren. Würd mich interessieren obs bei dir klappt. Ich hab die neueste Version von Github geladen, und als Modul installiert. Wird auch als "Erfolgreich installiert" angezeigt, funkt aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das neue Germanext von Github per "Download Zip" runterlade und dann im Backoffice als neues Modul hinzufüge wurde nach dem ersten Mal angezeigt, dass zu wenig Memory zur Anzeige zur Verfügung steht. Danach habe ich das Limit auf 128MB erhöht (von 16MB), und die Meldung verschwand. Leider bestand das gleiche Problem weiter, wie oben beschrieben. Also dachte ich mir, bei der Installation von Germanext ist etwas schiefgelaufen und ich habe es deinstalliert. Wenn ich es jetzt erneut installiere kommt die Meldung "Modul geladen", aber Germanext scheint nicht in der Liste auf und es ist so, als ob das Modul nie geladen wurde.

Das "alte" Germanext von der Webseite kann einwandfrei hochgeladen/aktiviert werden, nur tritt dann wieder das Problem dieses Threads auf.

Wenn ich Germanext deinstalliere, funktioniert der Bestellvorgang als "one-page-checkout" einwandfrei.

Meine Frage: Woran erkennt man, dass Germanext aktiv ist (damit ich sicherstellen kann, dass das "one-page-checkout" jetzt, nicht das korrekte Germanext ist) außer an der Anzeige in der Liste?

Warum scheint Germanext nicht in der Liste auf, wenn ich es hochlade?

(P.S. Ich sende diese Fragen auch an den Silbersaiten-Support und werde die Antworten hier posten.)
 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das neue Germanext von Github per "Download Zip" runterlade und dann im Backoffice als neues Modul hinzufüge wurde nach dem ersten Mal angezeigt, dass zu wenig Memory zur Anzeige zur Verfügung steht. Danach habe ich das Limit auf 128MB erhöht (von 16MB), und die Meldung verschwand. Leider bestand das gleiche Problem weiter, wie oben beschrieben. Also dachte ich mir, bei der Installation von Germanext ist etwas schiefgelaufen und ich habe es deinstalliert. Wenn ich es jetzt erneut installiere kommt die Meldung "Modul geladen", aber Germanext scheint nicht in der Liste auf und es ist so, als ob das Modul nie geladen wurde.

 

 

 

Hallo,

 

wie mehrfach beschrieben, gehen Sie wie folgt vor:

- zip-Archiv hochladen

- entpacken und den Ordner von "germanext1.5.6-master" in "germanext" umbenennen

- wieder einpacken und wie gewohnt über Module hochladen und installieren

 

Dann erscheint das Modul auch in der Liste. 

 

Gruß

Edited by silbersaiten - Julia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry für die lange Wartezeit.

 

Also, das Update hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe nun germanext deaktiviert, deinstalliert und gelöscht. Anschließend habe ich es neu "gekauft", installiert und konfiguriert.

 

Nun läuft es wie es soll. Ich habe auch nicht mehr die Auswahlmöglichkeit für den Bestellvorgang (one-page, 5 Schritte).

 

Leider musste ich nun feststellen, dass es für mein Kleingewerbe ungeeignet ist, da ich die Mehrwertsteuer nicht von der Rechnung bekomme. Aber das ist ein anderes Problem ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Ich bin der ursprüngliche Autor des Threads. Hab zwischenzeitlich meine Email-Adresse verlegt (also mein Pwd).

 

Durch das Löschen von Germanext, das Herunterladen der neuesten Version von Github, und das Befolgen der Schritte oben hats geklappt. Für BankWire (Banküberweisungen) hab ich mir auch noch den BankWire Ordner von irgendeinem anderen Prestashop Mirror auf Englisch holen müssen, und dann neu installieren. Ich hoffe es hilft euch!

 

Schritte:  

- zip-Archiv hochladen
- entpacken und den Ordner von "germanext1.5.6-master" in "germanext" umbenennen
- wieder einpacken und wie gewohnt über Module hochladen und installieren

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...