Jump to content

1zu1 Datenimport in neuen Shop


Recommended Posts

Guten Tag,

 

da mein Shop Update von 1.5.3.1 auf die neueste Version zu buggy ist möchte ich einen neuen Shop installieren.

 

Hierbei möchte ich einen 1zu1 Datenimport machen.

Das heißt bis auf das Design soll alles mitgenommen werden. Kategorie Einstellungen , Produkte , Tags usw.

 

Ist das mit einer gratis oder kauf Software möglich?

Link to comment
Share on other sites

Eine Software für den Shoptransfer / Datenimport ist mir nicht bekannt.

 

Du könntest so vorgehen:

1. Testshop aufsetzen (Kopie vom 1.5.3.1-Shop). Dort Modul 1-Click Upgrade / Autoaupgrade laufen lassen und auf 1.5.6.1 updaten: http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/5496-1-click-upgrade-autoupgrade.html

 

2. Testshop aufsetzen: original 1.5.6.1 einspielen und dann gewünschte Datenbanken synchronisieren. z.B. mit phpMyAdmin die gewünschten Kundentabellen erst exportieren (aus Testshop-DB 1) und dann importieren (in Testshop-DB 2). Die Datenbankstruktur von PrestaShop ist aber sehr komplex. Hier sollte man wissen, was man macht.

 

Alternativ kann man auch über Erweiterte Parameter > Import zumindest Produkte, Kategorien, etc. importieren. Allerdings keine Tags und man benötigt die csv-Dateien mit den richtigen Feldern.

 

Empfehlenswert ist das obige Vorgehen nicht und das 1-Click-Upgrade bevorzugt werden. Normalerweise sollte dies gut durchlaufen.

 

Besser wäre es daher, im ersten Testshop nach dem Upgrade nachzusehen, was nicht läuft und wo es zu Problemen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...