Jump to content

Probleme mit Kategorien im Multishop


rethus

Recommended Posts

Ich habe massive Probleme mit den Kategorien im Multishop. (Presta Version 1.5.3.1)

 

Laut Redakteur hatte er versucht für die Kategorien Bilder einzupflegen, woraufhin alle Kategorien im Shop 1 und 2 im Adminbereich nicht mehr sichtbar waren (im Frontend schon)

 

Der Redakteur hat dann versucht für shop 2 neue Kategorien anzulegen, mit dem - wie er sagt - gleichen Ergebnis.

 

Nun verrmute ich, dass aufgrund einer Fehlkonfiguration und/oder bugs beide Kategorien irgendwie miteinander verwurschtelt sind, da er ja versucht hat, nochmal die exakt gleichen Kategorien anzulegen.

 

Nun habe ich folgendes Phänomen:

 

1) Gehe ich im BE auf Kategorien, und wähle "Alle Shops", oder Shop1, wird keine Kategorie angezeigt. Bei Shop 2 erhalte ich einen Fehler:

Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Gehe ich also auf einen der ersten beiden, sieht die URL so aus:


index.php?controller=AdminCategories&token=0b0cea3675da87e15f4392b203e743a0

 

 

 

Füge ich hier folgenden Parameter der url zu, sehe ich die Kategorien von Shop 1 wieder:

 

  &id_category=1

 

Danach kann ich wenn ich mich im Bereich Kategorien befinde über das dropdown-Feld gut hin und her wechseltn. Gehe ich aber wieder oben über die Hauptnavi auf Kategorien, muss ich erst wieder den Parameter der URL hinzufügen, damit die Kategorien sichtbar werden.

 

Ist dass ggf. ein bekannter Bug? Warum trat dieser scheinbar plötzlich auf, nachdem man versucht hat einer Kategorie ein Bild hinzuzufügen?

Edited by rethus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi rethus,

Hier kurz 3 Tipps:

1. Es wurden in den letzten 2 PS-Versionen einige Fehler in Bezug auf Multishop behoben, daher lohnt sich allenfalls ein Update auf 1.5.5 wenn man diese Funktion nutzen will.

 

2. Beim Anlegen eines neuen Shops, wenn immer möglich, für den neuen Shop auch gleich eine eigene, separate Start-Kategorie definieren. Wenn man die gleiche Kategorie in verschiedenen Shops bearbeitet, kann es zu ganz komischen Fehlern kommen (wir haben dies ziemlich rasch wieder aufgegeben. Was aber geht ist, eine Kategorie in verschiedenen Shopsteilen aber nur in einem "Hauptshop" bearbeiten).

 

3. Jeder Shop auf einer eigenen Domain laufen lassen. Gem. Handbuch ist das Betreiben mehrerer Shops auf einer Domain zwar möglich, wir hatten damit jedoch diverse unerklärbare Probleme.

 

Hoffe, diese Infos helfen dir weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...