Jump to content

Decimalwerte bei der Artikelanzahl


thomas666

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte für ein Projekt gerne Artikel mit nachkommastellen verkaufen.

 

Also nicht nur 1 oder 2 Stück sondern auch die möglichkeit haben.

 

1,2 oder 3,4 m zu verkaufen.

 

Gibt es hierfür bei Presta eine Möglichkeit oder ein schon fertiges Modul?

 

Vielen Dank schon einmal

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

grundsätzlich ist es schon richtig, dass PrestaShop standardmäßig keine Dezimalwerte bei den Produktmengen bietet. Das liegt daran, dass bei Mengenangaben Nachkommastellen nicht vorgesehen sind. Im Grunde ist es also recht simpel. Man braucht PrestaShop nur beizubringen, dass die Zahlen das Format 17,2 (also 2 Nachkommastellen) haben. Leider muss man das an etlichen Stellen tun und außerdem in den entsprechenden Programmteilen, wo gerechnet wird, die PHP-Funktion intval durch floatval ersetzen, damit die Dezimalstellen auch beriücksichtigt werden.

 

Wenn du also nicht in den Quelltext eingreifen möchtest, dann bleibt dir nur die Alternative, folgendes Kaufmodul für satte 199 € zu erstehen: http://store.psandmore.com/12-product-properties-extension-15

 

Für etwas versiertere Tüftler gibt es hier im amerikanischen Forum eine präzise 'Bastelanleitung', um PrestaShop die Dezimalstellen beizubringen: http://www.prestashop.com/forums/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=72047

 

Falls du noch eine 14.x-Version hast, ist das Ganze auch nicht wirklich einfacher zu bewerkstelligen: http://www.prestashop.com/forums/topic/93968-change-order-quantity-to-a-decimal-value/?view=findpost&p=560801

 

Allerdings benötigt man dann unter Umständen auch folgenden Fix, damit der Warenkorb nicht bei Werten kleiner 1 (also z.B.0,5 qm) einfach nur 0 anzeigt. Den findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/266743-minimal-total-product-quantity-in-cart/?view=findpost&p=1334545

 

Viele Grüße

Rainer

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wir haben das schonmal anders gelöst.

Nachdem mir klar wurde, dass es technisch totaler Aufwand ist, auf dem Lagerbestand Komma-Bestände zu machen haben wir einen anderen Weg gewählt.

 

Du legst fest in was zu verkaufst, bzw. in welchen Schritten du verkaufst.

Zentimeter, oder Dezimeter. Wenn wir von Dezimetern ausgehen, hat natürlich 1 Meter = 10 Dezimeter

Anschließend musst du "nur" auf den Produktseiten / Warenkorb / Bestellungen / Bestell-Emails und Rechnung die Dezimeter entsprechend umrechnen. Im Frontend bei der Eingabe geht das natürlich per Javascript. Die Einheit kannst du ja auch im Admin verknüpfen, sodass du auch echte Produkte mit echtem Lagerbestand verkaufen kannst.

 

Ist jetzt zwar auch ein Umweg, aber auch nett gestaltbar.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es sogar noch einfacher machen, indem du gar nicht selbst umrechnest, sondern statt, sagen wir mal: Meterware die Grundeinheit nicht mit 1 m angibst (das kann als Standard ruhig bleiben, weil dann die Kuden den Meterpreis angezeigt bekommen), sondern in 10 cm. Dann geben die Käufer einfach einen Multiplikator ein.

 

Das wäre ein Umweg, der weder zusätzliche Programmierung noch Dezimalstellen für die Artikelmenge benötigte.

Link to comment
Share on other sites

Sogar komplett ohne Umrechnung und Co. Ist natürlich nur möglich, wenn die Kunden mit Dezimetern klarkommen (für die meisten existiert zwischen Zenti- und Meter nichts mehr) und die Größe nicht meist bei 2 Meter liegt. Ist natürlich auch wieder eine Frage von der Abgabe-Möglichkeit. Wenn nur pro 10cm bestellt werden kann, ist eine Angabe von Zentimetern wieder problematisch.

 

Wie auch immer ;) Kannst du damit arbeiten?

Eine Eingabehilfe die das umrechnet ist immer schnell gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Das hilft mir schon einmal entscheident weiter.

 

Den Kunden möchte ich das Umrechnen eher nicht überlassen.

Aus erfahrung weiß ich wie wenig Leute lesen. Da ist ein ich dachte das seinen Meterpreise schon vorprogrammiert.

 

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...