Jump to content

Preise werden (manchmal) nicht angezeigt


michaelberlin

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe einen Prestashop geupdatet. Es handelte sich dabei um die Version 1.4

Zuerst habe ich es auf die letzte Version der 1.4 geupdatet. Anschließend auf die Version 1.5

Es funktioniert alles, beim Update gab es keine Fehler.

 

Nun habe ich das Problem, dass ab und an die Preise nicht angezeigt werden.

Dabei steht einfach nur eine 0 statt dem Preis in der Kategorie- und Produkt-Übersicht.

Bei der Null fehlt auch jegliche Währung und Co.

 

Dieses Problem tritt sowohl im Standard-Template, wie auch in meinem angepassten Template auf.

Im Backend sind die Preise immer vollständig zu sehen.

 

Das Problem tritt ab und an auf. Mal sind die Preise zu sehen, mal nicht. Eine Regelmäigkeit ist dabei nicht festzustellen.

 

Ich hatte mal gesehen, dass ein entsprechendes Ticket im Bugtracker vorhanden war, finde es aber nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein, wie beim Update bzw. Upgrade empfohlen lösche ich vorher der gesamten Webshop (nach Checksummen-Vergleich mit der Original-Version um irgendwelche Bastelein festzustellen) und lade dann die neue Version hoch. Bestehen bleiben nur:

/config

/themes

/modules (teilweise aber ersetzt)

/overrides

 

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Preise manchmal gezeigt werden und manchmal nicht.

Wie gesagt, ich war der Meinung dazu existierte irgendwo ein Ticket, das ich nicht mehr finde.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Ich wäre schon mit dem Template vorsichtig, es sei denn, es ist 100% kompatibel. Aber wer empfiehlt denn, die Module beizubehalten? Das geht doch gar nicht. Und auch die Overrides werden größtenteils eher Fehler produzieren, wenn man sie übernimmt. Das kann doch auch niemand empfohlen haben.

Ich vermute daher, du hast hier noch Teile deiner alten Version behalten.

Die Bugtracker-Tipps beziehen sich leider samt uns sonders auf andere Kontexte und helfen nicht wirklich.

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Fehler hat nichts mit dem Template zu tun, sondern ist ein Fehler in upgegradteten Datenbanken. Das kann ich bestätigen und auch garantieren. Ist nicht der erster User, der den Fehler meldet und ist auch bei beiden Original-Templates von Prestashop nachvollziehbar (prestashop und default).

Link to comment
Share on other sites

Wie oben schon geschrieben. Es ist ein Datenbankfehler. Produkte mit Attributte werden nicht korrekt mit der Sprach-ID bestückt, was zur Folge 0,00 als Preis hat.

Bugs sollten wie bereits erstellt aber im Bug-Tracker deponiert werden, damit sie auch gelöst werden. Lösungen Eigenbau hilft nur einer kleinen Personenanzahl, aber nicht der Community gesamt. Aus diesem Grund greife ich hier auch nicht ein, und lasse die Profis das lösen. ;) . Ich habe es für mich gelöst, aber bin mir nicht sicher, ob die Änderungen keine anderen Auswirkungen haben. Eingriffe in der Datenbank sind mit Vorsicht zu tätigen, vor allem, weil in dieser Tabelle mehrere Abhängigkeiten gesetzt sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich glaube nun inzwischen zu wissen wo das Problem ist, zumindest in meinem Fall.

Zum nachtesten habe ich entsprechenden Shop nochmal geupdatet, und das gleiche Problem wieder. Ich werde in Kürze ein entsprechendes Ticket mit Lösungsvorschlag veröffentlichen.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

 

nachdem mein Fix für mich funktioniert hat, aber leider nicht für alle Betroffenen, habe ich dies nicht weiter verfolgt.

Ich habe testweise ein Backup des problematischen Shops, bei dem die Preise nicht angezeigt wurden auf die Version 1.5.5 geupdatet. Während vor dem Update die Preise meistens nur die 0-er waren, ist dieses Problem in der neuesten Version komplett verschwunden. Falls jemand das Problem haben sollte: Update ausführen und alles ist gut.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...