Jump to content

Problem bei Bestellvorgang


adeep

Recommended Posts

Hallo.

Ich benutze prestashop vers.1.5.4.1

In den Voreinstellungen habe ich eingestellt Gastbestellung zulassen = nein und Typ des Registrierungsprozesses = Nur Kontoerstellung.

Geht man nun als nicht angemeldeter User in den Shop, legt einen Artikel in den Einkauswagen und geht dann auf Bestellen, wird sowohl die Möglichkeit Als Gast kaufen angezeigt als auch der komplette Bestellprozess mit jeweils Liefer- und Rechnungsanschrift.

 

Wie kann man das verhindern bzw. wie das Problem (Bug?) lösen?

 

Vielen Dank

 

adeep

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte gar nicht.

Das ist ja mehr Feature als Bug. Der Shop kann doch nicht wissen, ob der Kunde bereits ein Konto hat, oder eins anlegen möchte oder ob er als Gast bestellen will. Also wird der Kunde sich zu einem Moment entscheiden müssen das ist praktischer Weise, wenn er sich auch dazu entscheidet, ob er überhaupt kaufen will.

In der Shoplogik ist auch zwingend eine Adresse vorgesehen, wird also auch spätestens bei einer Bestellung gefordert.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Naja, das sehe ich anders. Wenn in den Voreinstellungen die Bestellung als Gast ausgeschlossen worden ist, dann 'weiß' der shop das also schon und sollte diese Möglichkeit auch nicht mehr anbieten.

Natürlich muss bei einem neuen Kunden die Lieferadresse abgefragt werden, aber es sollte doch genügen, seine Adresse nur einmal einzugeben. Eine Lieferadresse ist doch nur dann relevant, wenn diese von der Rechungsadresse abweicht.

Jeder Shopbetreiber weiß, je mehr Zeit der Kunde nach dem Entschluss, einen Artikel in den Warenkorb zu legen mit Anmeldung und unendlichen Formularen zubringen muss, desto eher und schneller wird er den Kauf unerledigt abbrechen. Das Thema sollte doch auch bei prestashop bekannt sein.

Gibt es da keine Lösung - via Modul z.B.?

 

Gruß

adeep

Link to comment
Share on other sites

Manchmal sollte man auch alles richtig lesen. :-)

 

Irgendwo hab ich Gastbestellung = Ja gelesen.

Ist aber auch an sich egal, weil das hier nicht passiert, wenn ich die Gastbestellung abwähle, taucht sie einfach nicht mehr auf.

 

Wenn ich mich registriere ohne zu bestellen werden auch nur Name und Co. abgefragt.

 

Die Adresse auch nur wenn ich dann auch bestelle...

 

Und das auch nur einmal. D.h. wenn ich den Bestellvorgang abbreche bleibt die Adresse gespeichert und muss nicht noch einmal angegeben werden.

Bestelle ich wie beschrieben als Neukunde, wird auch sofort eine Adresse erwartet, aber das hatte ich ja schon geschrieben, das ist in der Shoplogik so vorgesehen.

 

Also, was ist bei Dir anderes?

Warum macht der Shop etwas anderes als er von Hause aus tun sollte....

Meist sind es andere Templates, oder Module, die nicht Standard sind....

Browser und SmartyTemplatecache gelöscht, dass auch Neuerungen direkt angezeigt werden ?

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Was bei mir anderes ist - ja das ist genau meine Frage. Geändert habe ich nur ein Modul hinzugefügt, mit dem man Eigene Felder einfügen kann, die dann in einem eigenen Bereich angezeigt werden. Vermute also, das kann das Problem sein, weiss es aber noch nicht.

 

Gruß

adeep

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

entferne am besten mal das Modul und teste nochmal. Dann kannst du ggf. ausschließen, dass es daran liegt.

Mir ist das Verhalten so nicht bekannt. Hast du den Shop frisch installiert, oder von einer alten Version geupdatet? Könnte es vielleicht an der Übersetzung liegen? Wenn nicht, sende am besten mal die Shop-URL, damit man das durchaus mal ausprobieren kann.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...