Jump to content

Produkt-Varianten als Liste anzeigen


Qvixx

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem Prestashop besorgt um für einen Bekannten einen Wein-Verkauf-Shop einzurichten. Bislang habe ich auf all meine Fragen eine Antwort im Internet gefunden. Doch nun stehe ich vor einem scheinbar noch nicht gelösten Problem (Oder ich bin zu doof für Google^^).

 

Folgende Situation:

Version 1.5.4... Wie schon gesagt, es geht um einen Wein Shop. Bei jedem Produkt gibt es Unterschiedliche Jahrgänge und unterschiedliche Flaschengrössen. Der Kunde wählt innerhalb des Produkt aus, welchen Jahrgang und welche Flaschengrösse er kaufen möchte. Soweit funktioniert das auch ganz gut, jedoch bin ich mit der Darstellung nicht zufrieden.

 

Als Beispiel:

Ich habe Wein XY. Jahrgänge 2012, 2011, 2010 / Flaschengrössene 2012: 0.7Litr / 2011: 0.7 Liter / 2010: 0.7 Liter, 1.5 Liter, 12 Liter. Daher: bei 2 Jahrgängen existiert daher nur eine Flaschengrösse, bei einem Jahrgang 3.

 

Mein Problem:

Über Dropdown-Felder lassen sich die einzelnen Jahrgänge und Flaschengrössen auswählen. Das ist etwas umständlich, da es für viele Jahrgänge nur eine Flaschengrösse gibt. Es gibt in der Regel nicht mehr als 5 oder 6 unterschiedliche Produktvarianten. Daraus resultiert, dass viele Kombinationen 'ins leere führen'. Das ist natürlich unschön.

 

Meine Idee:

Die Varianten sollten nicht via Dropdown-Felder ausgewählt werden, sondern einfach über eine Liste mit Produktvarianten. Diese sähe gemäss Beispiel dann so aus:

- Jahrgang 2012 / Grösse: 0.7 Liter (kaufen)

- Jahrgang 2011 / Grösse: 0.7 Liter (kaufen)

- Jahrgang 2010 / Grösse 0.7 Liter (kaufen)

- Jahrgang 2010 / Grösse: 1.5 Liter (kaufen)

- Jahrgang 2010 / Grösse: 12.0 Liter (kaufen)

... Eigentlich so ähnlich wie es im Backend aussieht, wenn man die Varianten verwalten will.

 

So etwas sollte ja eigentlich schon möglich sein. Wenn ja, wie lässt sich das realisieren? Ich habe keine bombastischen programmierkenntnisse. Ein wenig an einer .php oder .tpl Datei rumschreiben kann ich aber.

 

Besten Dank im vorraus!

 

-QviXx

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die Antwort.

 

Wenn ich Dropdown auswähle, habe ich ja immernoch das Gleiche Problem.

 

Dein Link geht jedoch schon in die richtige Richtung. Allerdings möchte ich eine Liste wie auf dem linken Teil in den rechten Teil integrieren. Also die Produktliste bleibt ganz normal wie sie ist. Wenn ich jedoch auf ein Produkt klicke, erscheinen alle mögliche Varianten untereinander.

 

So stelle ich mir das in etwa vor: http://abload.de/img/ziel.fwh2sub.png

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...