Jump to content

Prestashop mit Digitalen Produkten und "Cloud"


Deeo

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hoffe, ein erfahrener Prestashop-User kann mir die Frage beantworten. Ich bin auf der Suche nach einem Shopsystem das folgendes kann:

 

- Verkauf von virtuellen Gütern

- Reseller können Gutscheine dieser Güter "kaufen" und anschließend weiterveräußern. Der User kann den Code dann einlösen.

- Der User kann entweder unregistriert direkt das Produkt downloadern oder aber registriert das Produkt seiner "Cloud" hinzufügen und anschließend beliebig oft nochmal runterladen.

 

Meine Frage ist: Ist das mit Prestashop (und evtl. zusätzlichen Plugins, oder einem CMS mit Bridge) realisierbar? Was ich bisher über Google gefunden habe, scheint das erste auf keinen Fall ein Problem zu sein. Und Gutscheine gibt es auch. Das wichtigste wäre:

Ein Kunde kann mit einem Code einen Download einlösen. (Der Code darf aber nur für ein Produkt gelten, nicht als Geldersatz). Wenn der Kunde registriert ist, kann er das Produkt jederzeit erneut herunterladen, ansonsten nur X Tage per Downloadlink. Die Reseller-Sache wäre erstmal nebensächlich.

 

Viele Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir Prestashop mal installiert. Schaut schonmal sehr gut aus. Das mit dem Reseller müsste ich vermutlich selber bauen, aber immerhin funktioniert der Verkauf von digitalen Inhalten & registrierte Kunden können diese immer wieder herunterladen.

 

Offene Fragen:

 

- Kann ich keine Produktbündel mit Digitalen Inhalten machen?

- Wie kann ich den Download für Gäste auf 1 beschränken und für registrierte user unlimitiert lassen?

- Wie kann ich für Gäste deaktivieren, dass eine Adresse eingegeben werden muss (ist ja unnötig bei einem Download).

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Downloadfunktion in Presta 1.5 lässt zu wünschen übrig. z.b. kann man keine Produktvarianten anlegen und ein virtuelles Produkt darf plötzlich keine Attribute besitzen. Was Produktbündel angeht, gilt es auch herauszufinden, ob das so funktioniert, wie du es dir wünscht. Kann sein, dass nicht.

 

Download beschränken abhängig von der Kundengruppe geht auch nicht ohne individueller Entwicklung.

 

Adresse kannst du auch nicht deaktivieren. Es ist ein fester Bestandteil des PS-Bestellprozesses, bei virtuellen Gütern ist an die Deaktivierung noch nicht gedacht worden.

 

Alles in einem hört sich das nach einem individuellen Gesuch an, kaum wird es das "am Stück" als Plugin geben. Bitte post es in die Sektion "Kostenpflichtige Module und Dienste", wenn du Angebote dazu haben möchtest

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ja das mit den eingeschränkten Downloads hab ich schon festgestellt. ich hab dann versucht das zu umgehen, in dem ich für jeden Dateityp ein eigenes Produkt angelegt habe und das ganze dann als Bündel zusammenfassen wollte. Leider tauchen die Virtuellen Produkte beim Bündel nicht in der Auswahlmaske auf :)

 

Für einige Probleme hab ich schon Module gefunden, aber ich werd trotzdem mal im Forum fragen, danke!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...