Jump to content

Existiert ein Modul für Alternative Suchfunktionen?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

existiert ein Modul mit dessen Hilfe die Suchfunktionen anpassbar sind.

Konkret benötige ich eine Suchfunktion nach mind. 3 oder mehr Gesichtspunkten z. B. wie bei einem KFZ-Zubehörhandel.

Dort wird nach

  1. der Art/Kategorie des Fahrzeugteils hierarchisch gesucht (Antrieb -> Motor -> Verschleißteile -> Zündkerzen)
  2. der PKW-Kennzeichnung (KBA-Nummer) aus dem Fahrzeugschein alternativ nach Hersteller-Langname, Fahrzeugbezeichnung, Baujahr und Typ
  3. der Teile-Nummer des Herstellers oder alternativer OEM-Hersteller-Nr von Drittanbietern

gesucht.

 

Teil 1 entspricht der normalen Kategorien-Logik.

Teil 2 wäre eine separate Kategorien-Klasse, die sicherlich auch mittels intergrierter Logik innerhalb der bestehende Kategorien-Funktionalität abgebildet werden könnte, wenn die Suchfunktion nicht auf der 1. Hierarchie-Ebene der Kategorien aufsetzt, sondern eine definierte Ebene tiefer, so dass man ab Ebene 2 oder 3 die PKW-Typen, die KBA-Suchlogik und die Teile-Bezeichnungen ansiedelt und die Suchfunktion erst auf diesen Ebenen ansetzt.

Teil 3 ist jedoch komplexer, weil ca. 1 Mio Datensätze beinhaltend und ständig (alle 2-3 Monate mit ca. 5% wechselnd). Dort ist es eine reine Suche nach Alias-Bezeichnern, die referentiell einem Produkt zugeordnet sind.

Diese Daten müssen daher entweder in einer neuen separaten Tabelle liegen oder sind als Produktvarianten abgebildet, was aber bei der Datenmenge zu performance-Problemen führen wird, denke ich.

 

Wesentlich ist, dass alle diese Suchbäume im Frontend parallel nebeneinander angeboten werden und optisch keinen Bezug zueinander haben sollen.

 

Die Aktualisierung der Kategorien-Bäume sollte primär per Datenbankupdate erfolgen, eine Backend-Oberlfäche würde ich hier also nicht erwarten, weil diese Datenmengen nicht manuell gepflegt werden können.

 

D.h., das gesuchte Modul für die Suchfunktions-Blöcke sollte die Filterung über ca. 100.000 Produkte mit ca. 10 Vergleichs-Referenzangaben je Produkt ermöglichen und auf Ebene der Kategorien die Möglichkeit besitzen, ab einer definierten Ebenen-Tiefe als "1. Ebene" aufzusetzen.

 

Frage: Gibt es so etwas bereits?

 

Für Hinweise und Vorschäge bin ich offen. Vielen Dank schon mal vorab.

Edited by Ulrich0211 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

du beschreibst eine dermaßen spezielle Vorgehensweise, dass es sich eher nach einem Modulgesuch für die Sektion "kostenpflichtige Module und Templates" anhört.

 

Für KFZ-orientierte Seiten hatten wir eins oder mehrere ähnliche Filtersuchen erstellt, es waren alles allerdings individuelle Wünsche und passen nicht so ganz. Ich verschiebe den Post in die erwähnte Kategorie, wo sich Entwickler mit direkt zu dieser Problematik melden können, natürlich nur, wenn du das wünscht.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...