Jump to content

[gelöst]Grundsätzliche Frage zur Weiterleitung der Website


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich möchte das sofort mein Shop erscheint, wenn jemand www.darachmor.ch eingibt und nicht erst dann, wenn der Link angeklickt wird. Der Grund ist einfach, der Website Creater der mein Hosting Provider zu Verfügung stellt ist nicht gerade der Hammer. Aber da war ich halt schon bevor ich PrestaShop installierte. Da ich nur geringfügigen Zugriff auf das CSS der Seite habe, kann ich nicht viel tun. Und jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das so einstellen möchte, dass man automatisch weitergeleitet wird, muss ich das ja logischerweise in den Dateien der Hauptseite machen, oder? Da ich da allerdings keinen Zugriff habe, müsste das der Hosting Provider machen...bin ich da richtig?

 

Sieht selbst www.darachmor.ch :( nicht gut...

 

und dann www.darachmor.ch/onlineshop :D find ich persönlich super...aber ich bin noch nicht ganz fertig...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruess Darachmor

Edited by Darachmor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500

 

Im FTP ist es so aufgebaut

 

Server: /

.....

extras

flash

.... usw.

onlineshop (PrestaShop)

 

Das ist die erste Ebene, aber die Seite die ich unter www.darachmor.ch bekomme, kann ich im FTP nicht bearbeiten, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten... Das hat wohl der Hosting-Provider so eingestellt, oder lieg ich da falsch?

 

Vielen dank für die Hilfe

 

Gruess Darachmor

Link to comment
Share on other sites

Wenn das deine erste Ebene ist, dann hättest du ja den Shop auch nicht unter /onlineshop installieren müssen. Verschieben kannst du den gesamten content nicht nach / ?

 

Wenn ja, dann musst du im Back-office nur unter Voreinstellungen -> SEO & URL -> Shop URL -> base-URI auf / setzen und dann den gesamten Ordner /onlineshop nach / verschieben. Dann wird dein Shop direkt aufgerufen: www.darachmor.ch anstatt www.darachmor.ch/onlineshop.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du den ganzen Ordner sozusagen vor das erste / zu verschieben? Wenn ja, dann geht das irgendwie nicht. Wenn ich den FTP öffne, dann liegt er in der ersten Ebene und weiter nach vorne kann ich nicht verschieben. Ich habe den Shop unter /onlineshop eingestellt weil ich darachmor.ch/onlineshop haben wollte (Frag mich nicht warum...), war eine blöde Idee...

Link to comment
Share on other sites

Nicht vor das erste, sondern zu /. Jetzt hast du es so: /onlineshop/und hier der Shop mit allen Dateien/.

Du solltest zunächst im BO die Base_URI ändern, kannst du aber auch nachträglich machen, dann nimmst du den ganzen content von /onlineshop/ und schiebst diesen nach /, also eine Ebene weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss auch warum das nicht funktioniert. Was hast du denn unter SEO & URL's geändert ? Du hast die Domain jetzt als shortcut, also ohne www. davor angegeben. Das ist so nicht sauber. Für den Shortcut, solltest du dir eine Umleitung direkt in der DNS einrichten.

 

Du hättest dort nur die Base_Uri von /onlineshop/ auf / ändern sollen. Mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich hast du zwischenzeitlich auch noch mehrere Sprachen aktiviert und hast jetzt ein totales Chaos in der Verlinkung. /das erkenne ich jetzt am Zusatz DE in der URL: darachmor.ch/onlineshop/de/

Bitte solche Experimente nicht einfach so zwischendurch. Step by Step...

 

Was genau hast du alles gemacht ?

Link to comment
Share on other sites

Also... Ich habe beim SEO&URLs geshen, dass da Eine URL-Umleitung (mod_rewrite) ist auf Ihrem Server nicht aktiviert, oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. Für die Suchmaschinenoptimierung muss mod_rewrite aktiviert sein.

steht, und da bin ich bei meinem Hosting Provider auf URL-Rewriting gegangen. Da stand dann das:

 

 

URL-Rewriting (Isapi_Rewrite 3) help.gif Neu: Isapi_Rewrite 3 ist jetzt komptibel zu Apache "mod_rewrite" ! Kompatibilitäts-Vergleich mit Apache "mod_rewrite" ISAPI_Rewrite 3 ist eine leistungsstarke URL-Manipulations-Engine. Diese funktioniert ähnlich wie Apache "mod_rewrite" ist jedoch speziell für IIS (Internet Information Server) von Microsoft entwickelt worden. ISAPI_Rewrite 3 ermöglicht Ihnen "Suchmaschinen optimierte URL's", das Stoppen von "Hotlinking" und individuelle Verbesserungen der Sicherheit. Mehr Infos zu ISAPI_Rewrite 3 Hinweis: Hier können Sie die Datei .htaccess in Ihrem Webroot komfortabel bearbeiten. Sie können bei Bedarf analog Apache "mod_rewrite" weitere .htaccess Dateien in jedem beliebigen Verzeichnis Ihres Webservers anlegen und bearbeiten. Geben Sie dazu unter "Webverzeichnis" den Pfad zu dem gewünschten Verzeichnis an und klicken dann auf "Aktualisieren". (bsp. /meinverzeichnis oder /meinverzeichnis/sub) Webverzeichnis:

 

Ich habe onlineshop reingeschrieben, aber nichts geändert, aber blöderweise aktualisieren gedrückt... Ich bin so doof... Es liegt an dem nicht wahr?

 

Und vorallem; WARUM MUSSTE ICH DIES GERADE JETZT TUN !!! Ach, ich könnt mich ...

Edited by Darachmor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, zu dem Zeitpunkt, an dem ich mir das angucke , kommt bei /onlineshop ein 500er Serverfehler....

 

Aber, das ist nicht dass, was ich erzählen wollte. Weiterleitung....

Wenn der Provider .htaccess zulässt könnte man in derselben eine 301 / permanently Moved anlegen. Das mache ich bei mir auch, mein Shop liegt auch in einem Verzeichnis, neben einer ganzen Reihe von testshops, die sich dann über die Domain und das verzeichnis aufrufen lassen.

 

Redirect 301 /index.html /onlineshop/index.php

und es müssen nicht einmal Dateien verschoben werden. :-)

Link to comment
Share on other sites

1) Die Warnung mit dem mod_rewrite kannst du ignorieren. CGI gibt die Info nicht weiter, es macht mod_rewrite sozusagen unsichtbar, weshalb diese Warnung kommt. Einfach ingonrieren. Alle Server mit cgi oder fast-cgi haben diese Anzeige. Habe ich selbst auch.

 

2) mit /de/de konnte ich deinen Shop, wenn auch ohne Design sehen. Ich weiß nicht was du danach in der Panik gemacht hast. Diesen Schritt müsstest du rückgängig machen.

 

Kannst du in das Back-Office ? Dann Schalte alle Sprachen bitte ab. Behalte nur DE und generiere eine neue .htaccess.

post-60291-0-58236200-1369077230_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du hast zuviele Dinge auf einmal gemacht. Zunächst musst du zusehen, dass du wieder auf www.darachmor.ch/onlineshop/ wieder zugreifen kannst.

 

Natürlich ist der Tipp von Lockesoft auch möglich, aber keine saubere Lösung. Besser ist die Struktur sauber ohne tausend re-directs zu realisieren. Umleitungen kosten nämlich auch Zeit, sprich Speed.

Link to comment
Share on other sites

Ok...ich kontrolliere jetzt mal die Anordnung der Dateien, vielleicht habe ich das was auf Versehen verschoben (meine Maus bleibt ab und zu hängen). Ich meld mich dann wieder, wenn ich es geschafft habe oder wahnsinnig geworden bin. Aber vermutlich werde ich das heute nicht mehr schaffen (alle Dateien zu kontrollieren, nicht wahnsinnig zu werden ...), muss morgen früh raus...auch wenn es mir wahrscheinlich eine schlaflose Nacht bescheren wird.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruess Darachmor

Link to comment
Share on other sites

nee, der 500er geht auf dem Wege sicher nicht weg, es ist ja nur eine Weiterleitung, wenn auch die schnelle Version davon :-)

 

Der Shop sollte erst mal unter ohne Probleme im Verzeichnis aufrufbar sein, dann kann man sich um den Rest kümmern....

Link to comment
Share on other sites

Done. Wie in den Anweisungen von Theme Maker angegeben, solltest du bitte alle Bilder nochmals regenerieren, damit sie auf die Größe des Themes angepasst werden. Die Bilder-Galerie ist zu groß, auch sind einige Produktbilder zu groß (s. Module rechts).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen :-)

 

Hammermässig! Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, möchtest du etwas nach deinem Wunsch aus meinem Shop bestellen. kann ich dir was gutes tun? Irgendwas...?

 

Gruess darachmor

Link to comment
Share on other sites

Ein "Like This" (grüner Button hier im Thread) reicht vollkommen. Bitte kontrolliere, ob wenn du die Sprachen wieder aktivierst, der Shop noch läuft. Wenn nicht, dann bitte lass deinen Provider die .htaccess mit dem IIS-Manager auf eine web.config umschreiben. IIS (also Windows-Server) erkennen weder mod-rewrite, noch kann man CHMOD auf Datei-Ebene setzen, noch wird eine .htaccess die für einen Apache geschrieben ist, lesen können. Dein Provider kann aber mit dem IIS-Manager eine .htaccess auf web.config übersetzen. Prestashop, obwohl es auch auf OS (Apple) und Windows läuft, ist primär für Apache programmiert.

 

Die .htaccess findest du im Root. Sie ist unwirksam in deinem Fall, aber ist für dich jetzt ein Muster. Und bitte denk an die Regenerierung deiner Bilder für das Theme vom Theme Maker. Sind alle noch nicht auf die richtige Größe des Themes angepasst (Bilder-Galerie).

Link to comment
Share on other sites

Habe die Sprache unter Lokalisierung/ Sprache/ deutsch aktiviere Auswahl aktiviert und der Shop ist noch da, alles i.o. soweit ich sehen kann.

 

Muss man die Bilder für Theme von Theme Maker anders als die normalen Bilder (Voreinstellungen/Bilder/wiederherstellen der Vorschaubilder) wiederherstellen?

 

Gruess Darachmor

Link to comment
Share on other sites

Der Shop war schon Deutsch. Ich habe dir Französisch und Italienisch deaktiviert.

 

Bilder: nein ganz normal nach den zur Auswahl stehenden Optionen. Die Darachmor scenes, und ich befürchte, dass du die Bilder-Galerie damit erstellt hast, sind hier ausgenommen, weil sie nicht im Theme integriert sind und ers nachträglich erstell wurden. Sie sind zu groß. Du solltest die Bilder-Galerie kleiner machen. Habe jetzt nicht im Detail angesehen welche Bilder zugeordnet wurden.

Link to comment
Share on other sites

Ah. Hast du schon erstellt. Jetzt passt die Galerie Bilder wieder. Rahmen42 fehlt das Produktbild und auch im Modul Verkaufshits in der rechten Spalte fehlt ein Bild. Ich muss gestehen, dass dein Server gestern bei 2 Bilder gezickt hat und diese mit einem 500-Abbruch einfach nicht raufladen wollte. Warum auch immer.

 

Den Ordner /onlineshop mitsamt ganzen Inhalt am FTP kannst du löschen. Der Unterordner /img hat sich nicht verschieben lassen. Wenn du den Ordner nicht löschen kannst, dann den Provider bitten. Auch die anderen Testordner könntest du theoretisch löschen. Umso aufgeräumter dein Projekt ist, umso besser. Auch crawlen die Suchmaschinen diese Ordner ab und können evtl. einen doppelten Content finden und deine Seite mit einen schlechten Page Rank bewerten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dein Server bricht bei der Wiederherstellung der Bilder immer wieder ab. Guck mal hier: http://www.darachmor.ch/20-alle

 

Dein max_execution_time und max_input_time mit 180 ist auch sehr gering gesetzt. Wenn du das erhöhen kannst auf beides 300 wäre es ideal. Wenn nicht, dann musst du den Haken von den Bildern bei Produkte immer wieder wegnehmen und solange die Bilder Wiederherstellen immer ohne Haken, bis sie alle generiert sind.

 

Bei der ersten Wiederherstellung bleibt der Haken drinnen. Die Bilder werden damit alle gelöscht, in den Ordner /tmp geschrieben und generiert. Bricht der Server ab, dann ist das Bild unter /tmp gespeichert und wird, wenn man den Haken wegnimmt, von dort aus geholt und geschrieben.

Lässt du den Haken, dann werden die Bilder gelöscht...

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab auch gesehen, dass der 500er Fehler erscheint. Wie kann ich denn die max_execution_time und max_input_time erhöhen und wo? Entschuldige, switche immer zwischen dir und meiner Arbeit hin und her...und leider arbeite ich nicht am PC, also brauch ich jeweils eine Weile...

 

Produkte -> small_default und Produkte -> medium_default auch ganz normal über Bilder wiederherstellen? Kann ich die Grösse gezielt anwählen?

 

Und ich bin nicht so schnell...ist glaube ich auch besser, wenn man bedenkt was geschieht wenn ich was schnell machen will...

Edited by Darachmor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, die small_default und die medium_default habe ich wieder hergestellt, sieht man jetzt auch wieder, aber in den einzelnen Kategorien fehlen teilweise Bilder (bei den Rahmen sehe ich gar keinen, stimmt nicht, ein paar sind da...)...aber im Admin in der Übersicht sehe ich sie...

Edited by Darachmor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, die small_default und die medium_default habe ich wieder hergestellt, sieht man jetzt auch wieder, aber in den einzelnen Kategorien fehlen teilweise Bilder (bei den Rahmen sehe ich gar keinen, stimmt nicht, ein paar sind da...)...aber im Admin in der Übersicht sehe ich sie...

 

Das liegt leider an dem begrenzten limits von 180 für die Ausführung von Skripten. Die werden bei 180 Sekunden abgebrochen, wenn nicht ausgeführt. Bei der Menge an Bilder was du hast, ist das leider sehr oft. Du musst den Vorgang immer wiederholen ohne den Haken, bis alle Bilder korrekt in den entsprechenden Ordner geschrieben werden. Die Größe ist vorgegeben und sollte nicht geändert werden, da sonst dein Theme falsch reagiert.

 

Das solltest du in deinem cPanel erhöhen können. Wenn nicht, bitte den Provider anschreiben. 300 ist für max_execution_time und max_input_time für Prestashop Pflicht, sprich Mindeststandard.

Link to comment
Share on other sites

Juhui :D Sie sind wieder da! Vielen dank für deine Geduld :rolleyes: Jetzt habe ich nur noch eine Frage...findest du nicht auch, dass der weisse Hintergrund bei den Bildern nicht so toll aussieht?... Kann ich den ändern? Ist das erlaubt? Soll ich dafür ein neues Thema starten?

 

Gruess Melanie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...