Jump to content

1.5.4.1 classes/db/Db.php zickt rum.


Magicalname

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe immer wieder das Phänomen das sich meine (vermutlich) db.php ständig weghängt.

 

Wenn ich z.B: auf PDF Rechnung klicke sehe ich eine weiße Seite mit einer Fehlermeldung. Benenne ich die db.php dann in db1.php um und rufe die Seite erneut auf kommt die Meldung das er db.php nicht finden kann.

 

Also umbenennen rückgängig gemacht und siehe da der Shop läuft wieder als wäre nix gewesen????

 

Ich beobachte das Phänomen jetzt schon ein par Tage aber so kann ich den Shop doch nicht Live schicken. Auch ein komplett austausch der Db.php brachte leider keine Lösung des Problems mit sich.

 

Nun tritt das Phänomen nicht alle 5 Minuten auf sondern mehr so 2-4 mal am tag das ich die db.php umbenennen muss damit der Shop wieder richtig funktioniert.

 

Wenn das Problem auftritt sind im Shop auch keine Bestellungen mehr möglich da dann schlicht und einfach kein Versanddiest für diese Adresse vorhanden ist. Zack Db.php umbenannt Seiteaufgerufen umbenennen rückgängig gemacht siehe da ist auch wieder die Versandart.

 

Habt ihr ne idee???

 

Werde die 1. Fehlermeldung im laufe des Tages mal hier anhängen momentan lässt sich das natürlich nicht reproduzieren (vorführeffekt)

 

Greets Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Welche Änderungen wurden denn an Skripte vorgenommen ? Welche Fehlermeldung kommt ? Welche PS-Version ? Sieht mir eher nach Server-Problem aus, also einen fehlkonfigurierten Server. Dein Webspace erfüllt auch die Mindestanforderungen, die hier angegeben sind ?

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop

Link to comment
Share on other sites

An Skripten selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Presta Version 1.5.4.1

 

Ja die Mindestanforderungen habe ich so in die php.ini übernommen bis auf eine Ausnahme ich habe statt 256M memory_limit, 512 genommen aber ich denke das ist nicht der Grund.

 

Ja nun noch die Fehlermeldung die ich seit dem ich hier geschrieben habe nicht reproduziert bekomme :(

Aber sobald Sie heute auftaucht knalle ich sie hier rein.

 

Gruß

Magicalname

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Okay heute war es mal wieder soweit,

 

Fatal error: Undefined class constant 'TEMPLATE_INVOICE' in /home/meinshop/public_html/controllers/admin/AdminPdfController.php on line 170

 

Wäre nett wenn jemand helfen könnte denn das ewige umbenennen ist echt lästig.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Das deutet auf einen Fehler beim Upgrade hin.

In 1.4.x z.B. gibt es diese class constant 'TEMPLATE_INVOICE', die auf die Rechnung verweist, nämlich noch nicht. Überprüf doch mal, ob die /classes/pdf/PDF.php wirklich aktuell ist. Denn die wird hier in Zeile 170 der AdminPdfController.php angesprochen.

 

Ansonsten ist zu hoffen, dass du noch ein volles Backup deiner alten Version hast ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

danke für deine Antwort.

 

Ja die Datei ist aktuell. :(

 

Ein Backup steht bei mir immer an oberster Stelle :)

 

Aber ob ich nun wegen so ner Kleinigkeit die im Endeffekt nur mich als Admin betrifft, wirklich den ganzen Shop wieder zurückspielen soll, muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

 

Wenn es nicht zwingend notwendig ist wohl eher nicht.

 

Gruß Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nichts geändert hast an den Dateien, auch einschließlich keine Anpassung der Rechnung, dann könnte das Apache Modul auf deinem Server sich ständig aufhängen. Welches Modul ist denn isntalliert und welche Version ? Bitte bei deinen Provider erfragen, bzw. das Problem dort deponieren. Bei shared host und instabile Server ist es nicht unüblich, dass sich Server-Module hin und wieder aufhängen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Bei den Rechnungen hatte ich im alten Shop das Layout ein wenig verändert, kann es was damit zu tun haben das ich diese einfach vom alten Shop übernommen habe??? Bis auf die invoice.tpl sind alle Dateien von version 1.5.4.1 die invoice.tpl dürfte noch 1.5.4 haben.

 

Der Hoster aus der schweiz ist eigentlich recht gut (CYON), habe selten so einen günstigen guten hoster gesehen, aber ich werde dort das Problem mal ansprechen.

 

Gruß Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Na klar. Alle Dateien von PS 1.4. gelten nicht mehr für PS 1.5. Neueste smarty-Version, neueste jQuery Technik, Berücksichtigung von Multishop, usw.. Du musst die Original PS 1.5. Rechnungsvorlage anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Allerseits,

 

Ich habe das Problem mal beim Hoster angesprochen, dieser meinte das Die PhP Funktion

exec()

in

/controllers/admin/AdminPdfController.php

aus Sicherheitsrisiken Standardmäßig deaktiviert war und es daran gelegen haben könnte, ich muss nun wieder abwarten ob das Problem die Tage nochmal auftritt.

 

Wo liegt das Sicherheitsrisiko??? Kann der Kunde nun nicht mehr Sicher im Shop einkaufen???

 

Kann man die

exec()

Funktion durch eine Sichere ersetzen???

 

Ich hatte damals eine 1.5 Invoice.tpl bearbeitet keine 1.4.x :-) trotzdem Danke für die Anleitung.

 

Mit freundlichem Gruß

Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Magicalname,

 

das war jetzt der entscheidende Hinweis, der die ganze obige Diskssuion ziemlich überflüssig macht. Ich fürchte, da hast du jetzt ein Problem mit deinem Provider.

Natürlich ist die exec()-Funktion machtvoll, weil sie direkt ohne Umwege zur Sache kommt. Aber verzichten kannst du hier schwerlich darauf, sonst bekommen deine Kunden nämlich keine PDF-Rechnung mehr. Denn die Zusammenstellung der Rechnungsdaten wird hier sowohl in Funktion generateInvoicePDFByIdOrder wie auch generateInvoicePDFByIdOrderInvoice gesteuert. Ersetzen kannst du sie wohl nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Als das Problem gestern erneut auftrat habe ich mich wieder an den Support meines Hosters gewendet.

 

Hier die Antwort des Hosters.

 

Konkret wurden wohl gewisse alte Dateien nicht gelöscht. So zum Beispiel die Datei /classes/PDF.php. Eigentlich sollte die classes/pdf/PDF.php angesprochen werden. Wir haben nun die Datei /classes/PDF.php umbenannt in x.php und nun holt sich Prestashop die korrekte Datei.

 

Falls Sie in Zukunft ein ähnliches Problem haben: Die Datei /classes/Media.php könnte auch noch von der alten Installation sein. Solange Sie jedoch kein Problem haben, würde ich diese Datei noch nicht ersetzen/editieren/umbenennen.

 

Bei mir hat es bis jetzt geholfen, aber evtl. hat jemand anderes mal das Gleiche Problem.

 

Mit freundlichem Gruß

Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hört sich gut an, Magicalname. Vielleicht aber hier noch ganz wichtig:

 

Das Verzeichnis, in dem sich PrestaShop befindet, kann bei anderen Providern durchaus anders heißen, bei SSD zb: httpdocs, bei lokaler Installtion mit Winampp htdocs usw.

 

Wichtig ist also ../classes/...

 

Gruß,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...