Jump to content

[gelöst] Lagerverwaltung Wird Nicht Angezeigt


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu im Umgang mit Prestashop. Ich habe gesehen, das eine Lagerverwaltung in Prestashop eingebaut wurde. Diese wird bei meiner Installation allerdings nicht angezeigt.

 

Bei Verwaltung -> Tabs ist der Menüpunkt auch aktiv.

 

Kann mir jemand sagen wie den Menüpunkt sichtbar bekomme?

 

Danke im Voraus

Luesch

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Noch viel besser wäre gewesen, wenn er beschrieben hätte, über welchen Weg er die Lösung gefunden hat.

Ich habe das gleiche Problem, bin genauso frisch hier (bisher nur eine Testinstallation) und habe keine Idee, warum der Menüpunkt "Lager" fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich kann machen was ich will: Weder in Opera, Chrome, Safari, IE, FireFox und SeaMonkey (jeweils die aktuellsten Versionen) ist der Menüpunkt "Lager" im BO zu sehen. Deaktivieren und wieder aktivieren, Positionsänderungen bringen auch in allen Browsern keinen Effekt.

 

Ändere ich nun in der DB Tabelle "_tab" für den Datensatz "class_name" = "AdminStock" den Wert von "id_parent" auf 9 (AdminCatalog), wird unterhalb von Katalog dann "Lager" angezeigt. Führt aber beim Klick dann zu der Fehlermeldung "Controller nicht gefunden".

 

Tauscht man aber in der DB, in der Tabelle "_tab" die ID 9 (AdminCatalog) mit der ID 20 (AdminStock), wird der Menüpunkt "Lager" angezeigt, dafür dann natürlich "Katalog" nicht mehr. Zusätzlich kommt dann beim Klick auf "Lager" bzw. "Lager -> Einstellungen" die Fehlermeldung "Erweiterte Lagerverwaltung muss aktiviert sein, bevor Sie diese Funktion nutzen können."

 

Wo man nun die "Erweiterte Lagerverwaltung" aktiviert konnte ich nicht herausfinden, ich habe da nichts gefunden und so drehte ich mich etwas im Kreis.

 

Lösungsweg:

Der Tausch der ID 9 (AdminCatalog) mit der ID 20 (AdminStock) ist nicht notwendig.

 

Einfach in der DB, in der Tabelle "_configuration" den Wert von 'PS_ADVANCED_STOCK_MANAGEMENT' auf 1 setzten. Danach kann der Menüpunkt Lager genutzt werden und wird auch angezeigt.

 

 

PrestaShop Version: 1.6.0.14 vom 13. Mai 2015.

Edited by Donaldiosa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hey kulli :-)

 

Danke für deine Antwort ;-). Leider (hatte) ich das Gefühl das die Installation einwandfrei verlaufen ist, gerade weil keine Fehlermeldungen kamen und der "Check" auch erfolgreich war. Es war übrigens keine one klick Installation. Habe mir die neueste Version 1.6.1.2 von Presta heruntergeladen und direkt bei 1&1 installiert. Hoffe mal stark das 1&1 da nicht der Klotz am Bein wird. Habe jetzt eigentlich alle Shopsoftwares mal installiert gehabt (Gambio, Magento, Shopware & Oxid) und Presta hat mir bis jetzt am besten gefallen. Allerdings will ich jetzt nicht Tage (und Nächte) in die Anpassung stecken um hinterher festzustellen das mein System gar nicht richtig installiert ist und dementsprechend nicht auf stabilen Füßen steht.

 

So und nun? :D kann ich denn irgendwie meinen Shop auf "Vollständigkeit" prüfen? ;-)

 

Gruß! 

Link to comment
Share on other sites

1&1 wird nicht zum Klotz ; 1&1 ist ein Klotz

je nachdem welches Paket man da gebucht hat

 

den shop auf  "vollständigkeit" prüfen ? keine Ahnung wie das gehen sollte, höchsten das Installationspaket mit den Dateien auf dem Server auf vorhandensein prüfen und unter Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen schauen ob alles ok ist

 

Einen Menüpunkt "Lager" gibt es übrigens in der neuen Version gar nicht, deshalb macht es auch so wenig sinn sich an so alte Threads dranzuhängen, da die ja ältere Versionen betreffen...

Das ganze nennt sich jetzt Voreinstellungen -> Artikel -> Artikel Lager

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch viel besser wäre gewesen, wenn er beschrieben hätte, über welchen Weg er die Lösung gefunden hat.

Ich habe das gleiche Problem, bin genauso frisch hier (bisher nur eine Testinstallation) und habe keine Idee, warum der Menüpunkt "Lager" fehlt.

 

Voreinstellungen -> Artikel -> Artikel Lager

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...