Jump to content

Attribute Fehler [Dringend Hilfe]


Recommended Posts

Hey liebe Community,

 

es geht um folgendes:

 

Ich bin von gambio auf Presta umgestiegen da ich einfach zurzeit mit Prestashop mehrere Möglichkeiten im bereich e commerce habe.

 

Es besteht aber ein folgendes Problem. Auf meiner Seite werden Betten verkauft, die Betten haben natürlich unterschiedliche Größen, Farben, Ausführungen, Füße, Matratzen. Sprich es gibt viele Attribute und eine Menge von Kombinationen.

 

Sobald ich ein Bett mit mehreren Kombinationen habe überlastet es Prestashop und er bricht quasi nach langem erstellen der Kombinationen einfach ab.

 

Meine erste Frage wäre hier, wie löse ich dieses Problem? Hat jemand Erfahrungen mit Produkten die viele Eigenschaften besitzen? Lösbar mit Modulen?

 

Ich bitte um Hilfe!

 

Die Zweite und auch die letze Frage wäre, sobald ich auf ein Attribut Klicke springen alle anderen Attribute auf die Letze Variable. Woran könnte das liegen?

 

Beispiel: Ich habe 5 Größen und 5 Farben

Größen 1, 2, 3 , 4 , 5

Farben r, s, w, b, l

 

wähle ich jetzt 2 aus, springt er direkt auf 5 und bei Farben auf " l " sprich auf die letzen Werte. Aber das nur einmal. Wenn ich danach wieder auswähle funktioniert es einwandfrei.

 

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

benutzt du das Standard Theme? Wenn nicht tritt der Fehler mit dem letzten selektierten Wert dort auch auf?

 

Ich habe auch einen Shop eingerichtet der 3 Auswahlmöglichkeiten hat und in gänze ca 128 Varianten, dort gab es keinerlei Probleme.

 

Was hat dein Server für Kenndaten? RAM? PHP `max_execution time usw.

 

Aber je mehr varianten desto mehr Power brauchst du auch.

 

Lösung wäre vll für dein Fall mit den Betten, dass du die größen als Artikel nimmst also ein Attribut weniger.

 

Aber anlegen kannst du die Kombinationen im Backend? machst du es über den Generator nehme ich an.

 

Hast du mal versucht zum testen ein zwei varianten anzulegen? Ich vermute die max execution time ist zu kurz gesetzt, so dass das Script nicht durchläuft

Link to comment
Share on other sites

Kombinationen sind alle erstellt ? Wie hast du diese erstell ? Händisch per Import ? Für Produkte mit vielen Kombinationen musst du einen speziellen Webspace besitzen. Umsomehr Varianten und Kombis du erstellts, umsomehr Serverressourcen werden benötigt. Ein memory_limit unter mindestens 512M ist hier absolut nicht empfehlenswert. Auch sollte der max_input_time nicht unter 300 stehen. Am Besten hier auf 1000 erhöhen. Das erlauben aber die meisten Provider nicht, aus Sicherheitsgründen.

 

Prestashop ist da leider nicht die beste Software dafür. Mache aus deinen Kombinationen eigene Produkte, kategorisierut nach Größe oder Farbe z.B. anstatt T-shirt und hier Auswahl, Größe + Farbe; mache T-Shirt blau draus und bei diesem Produkt dann nur die Größen als Auswahl.

Ein anderes Problem, und viel wichtiger als die Performance, ist wenn du deinen Produkte alle hinter Varianten versteckst, du dir dein SEO komplett zerhaust damit. Du versteckst quasi alle deine Produkte hinter einem Hauptprodukt, was zur Folge hat, dass du auch sehr schlecht in den Suchmaschinen gelistet wirst. Das mit den Kombis und Varianten ist zwar übersichtlicher für einen User zum Kauf aufbereitet, aber sehr schlecht für alles andere. ;)

Link to comment
Share on other sites

Apache-Version 2.2.23 PHP-Version 5.3.18 MySQL-Version 5.5.27-cll Architektur x86_64 Betriebssystem linux

 

max execution time? wo sehe ich die, wäre mir neu.

 

Ja ich erstelle die über den Generator, und wären es bei mir nur 3 Attribute wäre das auch kein Problem, schon probiert. Er fängt erst an zu hacken sobald ich mehrere Attribute habe, srpich auch über 1000 Kombis.

 

Und das mit der Max Execution time hört sich logisch an, wenn du mir ein bisschen genauer helfen könntest?

 

und zu dem selektieren Fehler, nein ich benutze nicht das Standard Theme.

 

lg :)

Link to comment
Share on other sites

Die Werte liest du in deiner info.php am Server aus. Provider bitte Fragen. Memory_limit findest du unter Erweiterte Parameter -> Konfigurationsinformation.

 

EDIT: ne du findest biede Werte unter der Konfigurationsinformation. Speichergrenze und max_execution_time. Was steht da bei dir ?

Link to comment
Share on other sites

Für PS 1.5. ist max_execution_time und max_input_time von mindestenst 300 empfohlen. Möchtest du jedoch mit den Varianten so arbeiten wie du es im Eingagspost geschrieben hast, dann benötigst du viel mehr als nur die mindestempfohlen von 300. Leider weiss ich nicht was dein Server hergibt sprich dein Provider als max. zulässt. Bitte kläre das zunächst mal ab. Sonst teile deine Produkte schon aus SEO-Gründen anders auf und mache sprechende Produkte daraus. Ein Produkt namens T-Shirt landet in den Schmaschinen unter "globals" nichts aussagend. Ein Produkt T-Shirt blau gibt schone ine katalogisierung mit, mit der Suchmaschinen gerne arbeiten und bevorzugen.

 

memory_limit (Speichergrenze) wäre auch mit 512 wesentlich besser, damit der front-office auch schnell alles laden kann (memory_limit = RAM). Umso mehr RAM man hat, umso schneller lädt die Seite.

Link to comment
Share on other sites

Für PS 1.5. ist max_execution_time und max_input_time von mindestenst 300 empfohlen. Möchtest du jedoch mit den Varianten so arbeiten wie du es im Eingagspost geschrieben hast, dann benötigst du viel mehr als nur die mindestempfohlen von 300. Leider weiss ich nicht was dein Server hergibt sprich dein Provider als max. zulässt. Bitte kläre das zunächst mal ab. Sonst teile deine Produkte schon aus SEO-Gründen anders auf und mache sprechende Produkte daraus. Ein Produkt namens T-Shirt landet in den Schmaschinen unter "globals" nichts aussagend. Ein Produkt T-Shirt blau gibt schone ine katalogisierung mit, mit der Suchmaschinen gerne arbeiten und bevorzugen.

 

memory_limit (Speichergrenze) wäre auch mit 512 wesentlich besser, damit der front-office auch schnell alles laden kann (memory_limit = RAM). Umso mehr RAM man hat, umso schneller lädt die Seite.

 

 

 

 

 

Wurde erfolgreich auf 1000 geändert!

 

Die andere Frage wäre, wie wichtig ist es die speichergrenze wenn möglich auch auf 512 zu setzen?

Edited by CrownBetten (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey ich habe Folgendes Problem auf der Produktseite.

 

Ich bestize für ein Bett mehrere Größen, Farben, Füße etc.

 

wähle ich zum ersten mal eine bestimmte größe aus, verändert sich die URL und alle Attribute springen auf das letze, das passiert aber nur einmal sobald sich die URL das erste mal ändert.

 

 

beispiel:

 

url: test.com/bett

 

farbe: rot, blau, schwarz

größe: 1, 2, 3

Füße: klein, mittel, groß

 

 

sobald ich jetzt auf " 2 " klicke bei den Farben springt die URL und die Attribute

 

url: test.com/bett/-/-/-

farbe: schwarz

größe: 3

Füße: groß

 

immer auf das letze, das aber nur einmal und danach kann ich ganz normal auswählen, ist natürlich tödlich für die Kunden wenn die das nicht merken und aufeinmal was bestellen was sie garnicht wollten. Bitte um Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Bitte Themen zusammenlassen. Postings wurden zusammengeführt. Wenn ein Problem gelöst ist, dann dieses bitte auch als gelöst markieren. Danke.

 

http://www.prestasho...lost-markieren/

 

Zum Problem. Nochmals die Frage: Wie hast du deine Varianten erfasst ? Per Import oder manuell ? Ist auch ein Standarattribut gesetzt ? Wie sind die Bilder zugeordnet ? Zum Standardprodukt oder zu den Varianten ?

 

Verwendest du das Standardtheme, ein gekauftes, oder hast du das Standard abgeändert ?

Link to comment
Share on other sites

Bitte Themen zusammenlassen. Postings wurden zusammengeführt. Wenn ein Problem gelöst ist, dann dieses bitte auch als gelöst markieren. Danke.

 

http://www.prestasho...lost-markieren/

 

Zum Problem. Nochmals die Frage: Wie hast du deine Varianten erfasst ? Per Import oder manuell ? Ist auch ein Standarattribut gesetzt ? Wie sind die Bilder zugeordnet ? Zum Standardprodukt oder zu den Varianten ?

 

Verwendest du das Standardtheme, ein gekauftes, oder hast du das Standard abgeändert ?

 

Die Varianten habe ich per Generator erfasst, sprich den standart Generator von Prestashop. Die Varianten wurden aufjedenfall nicht Importiert. Es ist ein Standartprodukt erfasst, was als erstes angezeigt werden soll. Die Bilder sind zum Standartprodukt zugeordnet, also alle Varianten bestitzen alle Bilder.

 

Ich verwende das Black and White theme, gekauft.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich kann das Problem mit dem original Prestashop Theme leider nicht feststellen. Vermutlich liegt es an deinem Kauftheme. Egal welche Option ich auswähle, die URL verändert sich so wie die Auswahl getroffen wurde.

 

Falsch

 

Mit dem standart Theme passiert das selbe.

 

hier der link zur seite www.crown-betten.com

 

sobald sie das getestet haben lösche ich den link wieder. Danke

Link to comment
Share on other sites

Leider ist es auf Theme Black & White geschaltet...

Zum Verständnis. Die ganze Box für die Produktauswahl wird im Theme mittels einem JS geladen. Ich habe den Verdacht, dass das Theme entweder das Original JS von Prestashop im Ordner Override überschreibt, oder wenn es nicht via override-Funktion läuft, dann bei der Installation Original-JS bereits überschrieben hat, wenn der Fehler auch mit dem Standard-Theme vorhanden ist. Ich kann ihn auf einer Original Software auf meinem Testserver leider nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Alle mögliche Kombinationen sind auch erfasst ? Ich habe ein wenig herumprobiert, aber sobald ich bei der ersten Auswahl etwas anklicke, dann werden bei allen anderen Attribute ausgeblendet und es stehen nur noch jeweils eines zur Verfügung. Leider kann ich das nicht testen, da ich nicht die korrekte Auswahlmöglichkeit kenne und eben auch nicht was das Theme Black & White alles überschreibt, wenn man es importiert...

 

Bei der Einrichtung eines Shops ist es wichtig, dass man zunächst mit Standard alles einrichtet und ausprobiert und erst ganz zum Schluss, wenn alles eingerichtete korrekt abläuft man sich ein entsprechendes Theme aussucht und installiert. So ist das leider ein riesengroßes Problem, weil man eben nicht weiss wo der Fehler liegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir die Mühe gemacht mich durchzuklicken:

 

/de/23-boxspringbett-liverpool.html#/-/-/-/-/-

 

Habe selbst so ein Produkt gefunden. Wenn es kein Problem deines Themes ist, dann wurden die Artikel nicht korrekt in die Tabelle ps_attribut_lang eingetragen. Dieses Problem hat einen Zusammenhang mit dem Problem deines Eingasposts: zu wenig memory_limit und input_time, bzw. execution_time. Wenn Skripte vorher abbrechen weil diese Werte zu klein waren, dann fehlen Teile in der Datenbank die nicht geschrieben wurden.

 

Alle Produkte müssen neu überarbeitet werden, bzw. die Attribute gelöscht und neu angelegt werden. Zunächst musst du aber sicherstellen, dass die Werte memory_limit (128M), max_execution_time (300) und max_input_time (300) auch wie weiter oben empfohlen entsprechen. Sonst brechen die Skripte wieder frühzeitig ab.

Link to comment
Share on other sites

memory time ist bei 500

execution bei 1000

 

trotzdem bricht es ab...

 

und ich verstehe das jetzt nicht, das problem was ich nenne, ist bei jedem produkt, achte mal auf den link, sobald du ein attribut auswhälst verändert sich der link.

 

den fehler den du gefunden hast habe ich garnicht gemeint, habe den nichtmal bemerkt bzw verstehe immernoch nicht was du meinst

Link to comment
Share on other sites

Der Link verändert sich. Das ist auch korrekt so. Dennoch sollte er die Attribut-Werte dahinter anzeigen. Also das was in der Datenbank eingetragen wurde und als Filter ausgelesen wird. Das Problem liegt entweder an deinem Theme, welches nicht PS 1.5. kompatibel ist, oder eben am Abbruch von Skripten und fehlenden Daten.

 

Der Link sollte so aussehen:

/de/2-ipod-shuffle.html#/farbe-pink

 

oder bei Mehrfachauswahl

 

/de/1-ipod-nano.html#/farbe-grün/speicherplatz-16gb

 

Aber auf keinen Fall wie bei dir. Es kann ein Skript-Fehler sein oder eben ein Abbruch von Skripte während des Erfassens der Attribute/Varianten/Kombis.

 

Eine neue .htaccess hast du auch schon versucht zu generieren ? Voreinstellung -> SEO & URL's irgendeine Eisntellung ändern und speichern, und dann wieder zurückändern und speichern.

 

Ganz dumme Frage: Du bist sicher, dass du PS 1.5.2 verwendest und nicht die fehlerhafte PS 1.5.0.17 ?

 

Deaktiviere bei dir einmal auch die Module "to Top" und "addthis" und probiere, ob der Link oben dann korrekt angezeigt wird, nach dem Muster, was ich hier oben genannt habe. Möglich, dass ein Modul mit einem fehlerhaften JS hineinpfuscht.

 

Schalte auch einmal auf das Standard-Theme, damit man wirklich testen kann. Ich kann leider nicht ausschließen, dass die Probleme von deinem Theme kommen.

 

PS: mache aber für heute auch Schluss und probiere dann morgen wieder.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ein Modul Namens "to top" oder so ähnlich und auch eines "addthis" welches offensichtlich mit deinem Theme mitkommt. Diese beiden Module bitte im Tab-Reiter Module deaktivieren.

 

Standard-Theme ist jetzt umgeschaltet ?

 

Steuer war schon immer korrekt gesetzt, oder hast du nachdem schon Preise erfasst wurden, etwas an den Steuern/Steuerregeln geändert ? Wie bereits in einem Vorpost geschrieben. Preise (auch Aufpreise) sind immer Netto zu erfassen, sie werden dann korrekt im Brutto-Feld mit der entsprechenden Steuer angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Du hattest ja schon von Anfang Probleme mit dem Server, bzw. Erfassung der Varianten. Es können hier so viele Fehlerquellen sein. Diese herauszufinden ist halt schwer.

 

Die geänderten Werte am Server sind auch aktiv ? Also Master-Wert ist der gleiche als den was du eingestellt hast für memory_limit und max_exec und max_input_time (mittels info.php auslesen) ? Viele machen den Fehler: Ich habe es in der ini geändert, aber der Master-Value der vom Provider vorgegeben ist, bleibt noch der alte restriktive. Man sollte den Apache bei solchen Änderungen danach immer neu starten.

 

Der letzte Trick aus meiner Trickkiste. Probiere alle Produkte neu zu reindexieren. Voreinstellungen -> Suche -> Link "Index neu aufbauen".

 

Wenn das nichts hilft, dann musst du wohl oder übel den Shop komplett neu aufsetzen, sprich von 0 beginnen. Zunächst die Produkte korrekt, fehlerfrei mit allen vorher getätigten Grundeinstellungen wie Steuer/Steuerregeln und Sever Mindestkonfiguration, erfassen und erst dann das Theme draufschalten (wobei dieses scheint auch fehlerfrei zu funktionieren, zumindest in der Demo und sollte daher keinen Einfluss auf deine Probleme haben).

 

Ich habe mir mal die Demo des Themes angesehen. Auch dort läuft alles korrekt mit den Varianten ab. Fehler liegt also nicht beim Theme und muss bei der Erfassung deiner Produkte liegen und den Problemen am Server. Probiere selbst den Link:

 

http://www.blackandwhite.ruedutemplate.com/en/1-ipod-nano.html#/disk_space-16gb/color-black

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das mit dem Meister Wert? hab halt alles umgestellt und bei prestashop bei den Konfigurationen steht auch 500 und 1000, das hab ich nicht ganz verstanden.

 

Zu den neu aufsetzen, wenn ich das mache - prestashop deinstalliere , muss ich auch die ganzen ordner die im www (ftp) gelagert sind auch löschen? damit alles sozusagen clean ist? oder reicht einfach nur deinstallieren, und neu installieren von Prestashop

Link to comment
Share on other sites

In der info.php siehst du zwei Spalten, der Wert den du eingestellt hast in deiner ini und in der zweiten Spalte den Wert, den der Provider zuläst (Spalte heisst master-value).

 

Neu, heisst halt alles neu. Alles vom FTP extern sichern, dann dort alles löschen. PS neu installieren, also damit alles sauber und neu ist. Alle Grundeinstellungen wie Adressen, Steuern, usw. vornehmen. Danach alle Artikel nochmals reinklopfen und zum Schluss das Theme importieren und aktivieren (wobei, so wie ich das einschätze ist das Theme sauber und macht keine Probleme), aber sicher ist sicher. Funktioniert alles wie es soll mit dem Standard-Theme und du importierst dann das andere Theme, dann wissen wir mit Sicherheit, dass das Theme auch Probleme macht. Bevor du das Theme aktivierst, solltest du zunächst auch wieder alles sichern, weil wenn das Theme doch irgend etwas überschriebt, dann hast du zumindest noch eine Sicherung vom FTP und von DB die du zurückspielen kannst.

In anderen Fällen würde ich dir eine Übernahme der Daten raten, aber bei dir fehlen offensichtlich Verknüpfungen in der Datenbank. Diese kann man nachträglich nicht mehr herstellen.

Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich alles resettet, prestashop neu draufgepackt - habe die Steuereinstellungen etc. alles durchgeführt aber das neue Themen noch nicht hochgeladen!

 

aber ein neues Problem!

 

kann kein logo mehr hochladen. kommt immer wieder diese Fehleranzeige

Fehler trat während dem Kopieren des Logo auf.

 

immer wieder was neues... evtl jemand eine ahnung warum?

Link to comment
Share on other sites

habe zurzeit die version 1.5.3.0 die habe ich aber auf den server A2Hosting über softlicioius instaliert bekommen

 

und nu?

 

bei der Installation in Softacouilous kann ich 1.5.3.0 oder 1.4.9 wählen.

 

Soll ich 1.4.9 dann lieber installieren?

Ist das viel anders? muss ich mich dann stark umstellen?

 

oder kann ich 1.5.3.1 installieren ? und wie geht das? wird das das problem mit den Bildern lösen, und wird mein theme auch darauf laufen? Weil da steht

Compatibility

PrestaShop v1.4.7.0 - v1.5.2.0

Edited by CrownBetten (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...