Jump to content

Freitext Rechnung nicht mehr änderbar


Recommended Posts

Prestaversion 1.4.9.0

 

Ich möchte den Freitext für die Rechnung im BO unter Bestellungen/ Rechnungen ändern.

 

(unten bei Rechnungsoptionen).

 

ich kann den Text im Feld problemlos löschen, verändern und abspeichern.

 

Aber sobald ich die Seite wieder aufrufe ist alles beim Alten.

Weder Änderungen noch Löschungen sind möglich.

Es kommt auch keine Fehlermeldung beim abspeichern zb. wegen fehlenden Rechten.

 

Mir ist unklar seit wann das nicht mehr funktioniert, habe das ganze vor etwa 9 Monaten eingerichtet und seitdem nie mehr verändert. Natürlich sind inzwischen mehrere Updates gemacht worden.

 

Kennt jemand das Problem oder hat mir jemand ein Tipp, wo ich suchen könnte ?

 

Danke und Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich weiss jetzt leider nicht genau was Du meinst.

 

Unter Voreinstellungen/Leistung ist folgendes eingestellt:

 

- Kompilierung erzwingen - NEIN

- Cache- JA

 

 

\"Smart Cache\" für Stylesheets: CCC für Stylesheets verwenden

\"Smart Cache\" für den JavaScript-Code : CCC für den JavaScript-Code verwenden

Reduzierung des HTML-Codes: Den HTML-Code nach Ausführung der Smarty-Kompilierung reduzieren

Kompression von JavaScript im HTML-Code: Kompression von JavaScript im HTML-Code nach Ausführung der Smarty-Kompilierung

 

 

 

Es wird eine Warnung oben eingeblendet:

 

Dashboardseparator_breadcrum.png Voreinstellungen separator_breadcrum.png Leistung

close.pngwarn2.pngEs bestehen 1 WarnungKlicken Sie hier, um mehr zu erfahrenWarnungen verbergen

 

Es funktioniert ansonsten alles normal, nur dass ich den Freitext der Rechnung nicht ändern kann.

Da ich eine dringende Änderung vornehmen muss, ist es ärgerlich, dass dies nicht mehr geht.

Es wird aber nirgendwo eine Fehlermeldung eingeblendet. Ich kann ändern, abspeichern- aber nix ändert sich.

Edited by einrad (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Debugging - wurde hier im Forum schon so oft erklärt:

 

config/config.inc.php den nachstehen Block ändern auf:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

 

 

Hast du weiter unten in den Einstellungen die du hier angegeben hast memcache ausgewählt ? Oder hast du etwa den Cache auf Datei-System aktiviert ? Falls ja, dann Datei-System deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Also "Verwenden Sie den Cache" ist ausgeschaltet, MEM Cache aber gewählt.

Ich gehe davon aus, dass dies- weil ausgeschaltet- keinen Einfluss hat.

 

Wie gesagt, wenn ich im Backoffice den Freitext ändere geht alles.. nur halt wird es nicht gespeichert wenn ich auf speichern drücke. Also eine Fehlermeldungen oder so. War aber nicht von Anfang so, sonst wäre mein Text dort ja nicht drin.

Ich vermute , dass dies auch bei einem Update der Shopversion passiert ist.

 

Gibt es dazu keine Datei, die man einfach neu aufspielen kann, analog den Modulen ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der ausgewählt ist, dann hast du diesen irgendwann mal aktiviert. Frage ist, ob er dann einen cache geschrieben hat, der nicht mehr aktualisiert wird, weil Feature jetzt ausgeschaltet, oder nicht. Wenn ja, dann sollte man diesen leeren.

Habe heute mal so einige Postings durchforstet. Mir ist aufgefallen, dass du mit deinem Shop schon einige Probleme hattest. Entweder ist das Problem auch Webspace bedingt, oder weil du ja so einige Dinge einfach abgeschaltet hast wie die token (Cookie Sicherheit im Front-Office). Ich hatte doch davor gewarnt....

 

Ein Upgrade sollte Abhilfe schaffen alle deine "nicht ordnungsgemäße" Anpassungen zu beheben. Aber auch nur, wenn du nicht mehr irgendwelche Dinge an Skripte änderst oder ausschaltest. Das System wird immer instabiler bis es crasht.

 

Den Webspace solltest du auch einmal genau unter die Lupe nehmen und wenn nicht alles erfüllt wird, dann nicht einfach hinwegsehen. Du tust dir selbst nichts Gutes dabei. ;)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hab ich mal memcached versucht zu aktivieren. Nach eine installation probiert man alles so mal aus.

Aber um memcached nutzen zu können ist noch eine installation nötig von der ich nicht weiss wie man sie macht.

Ich glaube diese Meldung hat nur relevanz wenn eingeschaltet.

 

Die Tokens sind eingeschaltet, die hatte ich nur mal kurz ausgeschalt.

 

Na ja.. irgendwann werd ich wohl sowieso auf 1.5.xx umsteigen lasse das mal wohl besser so wies ist.

 

Vielleicht muss ich mich auch nach einem andern Hoster umschauen- mein hoster HOSTSTAR.CH schrieb mir, dass presta nicht besonders performant sei auf ihrem webspace.

Link to comment
Share on other sites

Uff, das sind aber schlechte Nachrichten. Ich hatte denen gerade ne Anfragemail gesandt, weil ich dorthin umziehen wollte... Na ja gut, dass du mich vorgewarnt hast.

 

Du kannst aber manuell eingreifen, wenn es sehr dringend ist. es Sollte in der Datenbank gespeichert sein. Dort dann den Text ändern... Aber bitte sehr vorsichtig mit solchen Empfehlungen umgehen...

 

Mom ich suche dir mal die genaue Stelle raus.

Link to comment
Share on other sites

Du findest den Text wieder in der ps_configuration_lang. ID kann ich dir leider keine nennen. Du musst den Text leider suchen und dort kannst du ihn abändern (mit phpMyAdmin oder Heidi-SQL). Speichern nicht vergessen.

 

Ich kämpfe selbst mit meinem großen Shop. Ich hatte den doch ursprünglich auf Version 1.3.1.1. von der German Community. Der ist obwohl die DB öfters gecrasht und in Frankreich zum reparieren war, nach wie vor lückenhaft. Einige Tabellen bezüglich Steuer fehlen. Heute komme ich drauf, dass alle meine Gutschriften die mit Bankwire bezahlt wurden falsch sind. Die Gutschrift wird über den Netto-Betrag erstellt und von diesen die Steuer rausgerechnet. Ich muss alles in der Fibu korrigieren und eine Diskussion mit einem Kunden hatte ich heute schon.... Er hat ja Recht, aber ich kann es auch nicht ändern. Ich weiss nicht wo dieser verdammte Fehler liegt.

 

Ich kann nur jeden warnen sich von einem Fork zu bedienen (egal ob die German Community, GC oder wie sie auch noch anders heissen) Die sind alle fehlerhaft und die Entwickler dieser Versionen/Module haben nicht wirklich verstanden wie Prestashop funktioniert. Ausbaden kann dann alles sowieso der Händler... Bin mehr als sauer, am meisten auf mich selbst, dass ich mit meiner Erfahrung auf so einen Sch... reingefallen bin. Könnte mit in den A... beißen.

Link to comment
Share on other sites

Was hältst du von der neusten version 1.5.3 ? kann man die schon gebrauchen.

Also ich will mich da nicht über hoststar beschweren, support 1a und halt auch ehrliche antworten. bin sonst sehr zufrieden.

Ich glaube meine Probleme sind grösstenteils Hausgemacht. als newbie versucht man natrürlich einiges und klickt mal alles an und probiert aus,. Gut möglich, dass dann irgendwann was nicht mehr funktioniert. das hatte ich ja mal wegen eines gelöschten moduls.

 

Ich werde mir parallel in aller ruhe presta 1.5.xx installieren und mich da einarbeiten und umswitchen wenn dann alles wirklich optimal läuft. aber gut möglich , dass ich da noch eins zwei versionen abwarte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...