Jump to content

Template wird im Internet Explorer anders angezeigt


Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich habe mir ein Template vom Presta Shop gekauft instaliert und unter Firefox läuft alles bestens.

Jetzt habe ich gemerkt das im Internet Explorer der Shop mit einer anderen Farbe dargestellt wird.

 

Ich habe grün ausgewählt und im IE wird er rot angezeigt und die Schrift ist weiß und kann nicht gelesen werden.

 

Könnte mir mal einer sagen wie ich es so hin bekomme das es auch im IE richtig angezeigt wird.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

Wenn du CCC verwendest, dann probiere einmal CCC auszuschalten und die konventionellen Einstellungen zu verwenden. Ändert sich nichts daran, dann den Entwickler des Templates kontaktieren. Er muss nachbessern. Offensichtlich verwendet er CSS3-Befehle, die der IE nicht versteht.

 

CCC findest du unter Voreinstellungen -> Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Bei Chrome und Firefox wird meine Seite so dargestellt, wie sie sein soll

Beim IE hingegen sind die Tabellen (Start) und die Verkaufshits verschoben.

Dazu kommt, dass wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt, dieses statt nach rechts in den Warenkorb zu schweben, nach links aus dem Bild läuft.

Ich wollte CD2500 Tipp mit den CCC befolgen, nur leider hab ich unter "Voreinstellungen" keinen Button "Leistung".

 

(Edit: "Leistung" ist bei mir unter: "Erweiterte Parameter". Hier ist übrigens überall "Konventionelle Funktionsweise beibehalten" angeklickt.)

 

Interessanterweise lief alles schon mal so wie es sollte.

Anbei mal ein paar Bilder zur besseren Darstellung:

Chrome

post-431175-0-01326000-1355128740_thumb.jpg

 

IE

post-431175-0-72052800-1355128758_thumb.jpg

 

Ich verwende folgende Einstellungen:

 

Datenbank-Informationen

 

MySQL-Version: 5.0.[spam-filter]log

MySQL-Engine: InnoDB

Tabellen-Präfix: ps_

Informationen über Ihren Shop

 

PrestaShop-Version: 1.5.2.0

URL Ihres Shops: http://matjes-hering.de/

Name des verwendeten Themas: default

Edited by matjes-frank (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass die meisten User nicht ihre PS-Version schreiben. Unter PS 1.5.2 findest du diese Option "Erweiterte Parameter" -> Leistung, anders als bei PS 1.4.9 wo dies unter Voreinstellungen steht.

 

Ja-soweit klar. Ich dachte mir schon sowas. Habs ja dann auch editiert. Dennoch hab ich immer noch das Problem.

Ich hab bei mir überall: "Konventionelle Funktionsweise" angeklickt. Auch hab ich schon die "global.css" ausgewechselt-immer mit dem selben Ergebnis. Am Ende ist das nur wieder irgend so eine Einstellung, die irgendwo angehakt werden muss. Wie gesagt: bei Firefox und Chrome gehts ohne Probleme. Wäre Dankbar über jeden Lösungsansatz.

Link to comment
Share on other sites

Schon deinen Smarty-Cache geleert ? /cache/smarty/compile - Bis auf index.php alles leeren. Bilder auch schon alle einmal neu generiert ? Ist dein Shop ein Upgrade von einer älteren Version ? Auch die Suche ist abgesetzt. Es scheint mir, du hast die css-file fehlerhaft bearbeitet.

 

Nimm dir den Firebug zur Hilfe zum debuggen.

Link to comment
Share on other sites

Schon deinen Smarty-Cache geleert ? /cache/smarty/compile - Bis auf index.php alles leeren. Bilder auch schon alle einmal neu generiert ? Ist dein Shop ein Upgrade von einer älteren Version ? Auch die Suche ist abgesetzt. Es scheint mir, du hast die css-file fehlerhaft bearbeitet.

 

Nimm dir den Firebug zur Hilfe zum debuggen.

 

so, den Cache hab ich jetzt geleert-nix

Die Bilder generieren? Wo mache ich das? (Hab jetzt die Vorschaubilder neu generiert in: Voreinstellungen/Bilder/Wiederherstellen der Vorschaubilder-ist das richtig?)=nix

Mein Shop ist kein Upgrade vom Vorgänger, sondern original von hier heruntergeladen inkl dem Standart Theme.

Vielleicht steh ich ein wenig auf der Leitung: du schreibst, ich soll mit Firebug debuggen.

Das Problem ist ja, dass bei Firefox sowie Chrome keine Fehler angezeigt werden. Das Problem ist ja nur beim IE.

Also hilft mir das auch nicht weiter.Oder sehe ich das falsch?

Ich bin was Presta betrifft, ein blutjunger Anfänger.Daher bin ich Euch wirklich dankbar für alle Hinweise und Tipps und hoffe auf ein wenig Nachsicht, wenn ich nicht nicht gleich verstehe.

Hilft es Dir, wenn ich dir die Global Css schicke?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

So hab jetzt mal die Seite mit dem IE debuggt. Ich erhalte folgende Warnung: SEC7115: Die Formate ":visited" und ":link" können nur farblich voneinander abweichen. Manche Formate wurden nicht auf ":visited" angewendet. (was auch immer das heißen mag)

 

Edited by matjes-frank (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was wurde denn alles geändert ? Vergleiche die Original-Datei mit deiner geänderten z.B. mit WinMerge.

 

Firebug ist ein Debugger der dir Fehler in Skripte anzeigt. Auch Opera hat so eine Funktion (rechter Mausklick und dann Element untersuchen).

Link to comment
Share on other sites

Was wurde denn alles geändert ? Vergleiche die Original-Datei mit deiner geänderten z.B. mit WinMerge.

 

Firebug ist ein Debugger der dir Fehler in Skripte anzeigt. Auch Opera hat so eine Funktion (rechter Mausklick und dann Element untersuchen).

 

Im Grunde hab ich eigentlich "nur" die Beschreibungen in der Deutschen Übersetzung direkt im Modul via FTP geändert.

(z.B: /modules/blockcontact/translations/de.php

Ich will ja Beispielsweise nicht 7 Tage die Woche 24 Stunden erreichbar sein.

Im Backend kann ich ja nur die Mailadresse sowie die Telefonnummer verändern. Die eigentliche Beschreibung hab ich im Backend nicht gefunden..

Ich hab das Problem dort auch schon vermutet und das Modul probeweise deaktiviert bzw deinstalliert und trotzdem hatte ich das Problem.

Hier mal ein Bild vom Modul, welches ich meine.

post-431175-0-09920900-1355170528_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Übersetzungen was damit zu tun haben. Der Seite sollte das ja Wurst sein.

Naja-eigentlich hab ich nur das Hintergrundbild eingefügt. und zwar so:

 

 

/* ************************************************************************************************

generic style

************************************************************************************************ */

body{

text-align: center;

font:normal 11px/14px Arial, Verdana, sans-serif;

color:#222;

background:url(http://www.matjes-he...e/img/neu14.jpg) repeat-y fixed center top

 

 

}

 

/* positionnement ****************************************************************************** */

.hidden {display:none}

.f_right {float:right}

p.center {text-align:center}

.clearBoth {clear:both}

 

Das komische ist ja, dass es vorher ohne Probleme lief.

Auch hab ich noch die Originale Global css. Ich hab die veränderte g-css mal durch die originale ersetzt (weil ich mir auch sowas dachte) und trotzdem verschiebts mir die Seite. Oder gibt es ein Problem, weil ich im Ordner CSS neben der global.css zu testzwecken: global2.css /global5.css sowie global11.css drin liegen habe?

 

post-431175-0-57433800-1355223004_thumb.jpg

 

Oder ist das Bild (jpg)mit 1600x1000 zu groß?

 

Zwischendurch erst einmal ein dickes Danke, dass du versuchst mein Problem zu klären.

Edited by matjes-frank (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Würde es was bringen, dieses Theme oder ein anderes noch mal zu installieren?

Ich hab jetzt alle 4 g.css ausgewechselt und jedes mal ist das Ergebnis ein anderes-jedoch nie zufriedenstellend. Entweder passts bei Chrome/Mozilla nicht...oder eben beim IE - das variiert bei jeder g.css. :unsure:

 

Würde eventuell ein "jungfräuliche" css Datei das Problem beheben?

Edited by matjes-frank (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

default Theme lässt sich nicht neu installieren. Du musst alle Dateien des default-Themes wieder auf Original, sprich Standard bringen, also ohne deine Anpassungen.

 

Würde eventuell ein "jungfräuliche" css Datei das Problem beheben?

 

Ich spreche die ganze Zeit ja von nichts anderem ?! Du sollst die Original global.css wiederherstellen, also deine angepasste überschreiben.

 

By the way: Themes die nicht für PS 1.5. programmiert wurden, werden kaum mit dieser Version fehlerfrei laufen.

Link to comment
Share on other sites

hmmm...das mit der original css bringt nichts. Hab ich schon probiert.

Ich denke der Fehler wird irgendwo anders liegen. Wenn ich z.B bei der g.css

 

body{

text-align: center;

font:normal 11px/14px Arial, Verdana, sans-serif;

color:#222;

background:url(http://www.matjes-he...e/img/neu14.jpg) repeat-y fixed center top

 

Wenn ich aus den "center" ein "left" mache, wird bei Firefox und Chrome der Text richtigerweise an den linken Rand in der Spalte verschoben.

Der Rest bleibt so wie er ist. Soweit so gut. Mache ich aber das selbe beim IE, wird die komplette Seite aus dem Hintergrundbild an den linken Rand des Bilschirms verschoben. Mich macht ja stutzig, dass es auf den anderen Browsern läuft-also kanns ja gar nicht soooo falsch sein.

Das Hintergrundbild ist das einzigste was ich in der css verändert habe. Selbst wenn ich die originale nehme, besteht das Problem.

Das Theme wurde nicht für Presta programmiert? Wieso bietet man dann das zusammen an? Gibt es ein alternatives kostenfreies Theme für diese Version? Mir geht es jetzt nicht um 50/100€ . Es wäre nur sehr schade, wenn man sowas kauft und es dann nicht funktioniert. Daher würd ich gern man mit nem Kostenlosen probieren wollen.

Ich hatte mich vor Presta mit OS Commerce sowie XTmodified beschäftigt. Nur: beides ist im Backend noch grausiger. Da ich Presta von meinem anderen Shop her kenne, hab ich mich dann doch dafür entschieden. Am Ende ist's nur irgendwo ein Häkchen bei der Kompatibilität zum IE?! Nur wo?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht von welchen Theme du jetzt sprichst. Ich glaube wir sprechen voneinander vorbei. Das Theme was mit PS mitkommt ist sehr wohl für die Version programmiert und funktioniert ohne Anpassung problemlos. Nein ein anderes kostenloses gibt es nicht. PS 1.5. ist auch soeben erschienen, man kann sich in 2-3 Monate nicht erwarten, dass jeder auf den Zug aufspringt und drauflos programmiert und das auch noch kostenlos. PS 1.5. hat noch einige kritische Bugs, somit halten sich die meisten Entwickler auch noch zurück mit Anpassungen um zu vermeiden, dass in ein paar Wochen wieder angepasst werden muss. Die Zeit und Lust auf so etwas hat niemanden.

 

Das Problem liegt an deinen Anpassungen. Wie alle Designer wissen versteht IE bestimmte CSS3-Befehle nicht oder ignoriert diese. Diese Befehle musst du dann in einem Befehl umwandeln, die IE auch versteht und nicht ignoriert. Leider bin ich kein Programmierer, so dass ich dir hier keine genaueren Anweisungen geben kann. Es gibt kein Häkchen für Kompatibilität IE. Das mag bei anderen Software der Fall zu sein, aber nicht bei PS. Soweit ich mich von XTC noch erinnere, hatte ich diese Möglichkeit aber auch nicht, irgendwo ein Haken zu setzen für die Kompatibilität zu IE ? Aber das ist schon so lange her, kann es nicht mehr beschwören.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade am Testserver nachgesehen Original PS 1.5.2. Kann leider keine deiner Probleme mit dem Original-Theme feststellen. Ich sehe auch, dass du im Code auch noch Skype-Adresse eingefügt hast. Irgendeine deiner Änderungen zerschiesst dir komplett das Template. Mache alles rückgängig, was du angepasst hast.

 

Bei mir sind IE und FF absolut ident in der Anzeige.

Link to comment
Share on other sites

Die Skype Adresse hab ich nicht eingefügt. Das liegt wohl an dem Chrome Browser. Der stellt bei mir automatisch alle Telefonnummer so dar. Auch von anderen (fremden)Seiten. Bei IE und FF ist das nicht der Fall. Jedenfalls hab ich diesbezüglich nichts an der Seite gemacht. Als ich den Shop heruntergeladen und installiert hab, funktionierte auch alles. Auch gab es keine Probleme, nachdem die Produkte eingepflegt wurden. Nun macht man ständig Änderungen und weiß am Ende gar nicht mehr, was man so alles verändert hat. Meiner Meinung nach war es nur das Hintergrundbild und die Übersetzungen.

Selbst mit dem Hintergrundbild funktionierte alles.

Hast du "zufällig" eine css "rumliegen"? Ich habe hier 4 Stück und keine funktioniert so wie sie soll.

Hab allerdings noch eine unangetastete von Presta 1.5.0.17 geht die auch?

Momentan ist ja die 1.5.20 installiert

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: auch mit der global.css (1.5.0.17) gehts nicht. Habs gerade getestet.(Also kann man die Fehlerquelle g.css ausschließen) Und so siehts dann aus:

 

post-431175-0-57810800-1355251036_thumb.jpg

 

Ob es bei XTC & Co einen Kompatibilitäs Button gab oder gibt, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Mir ging nur die ganze Bedienung im Hintergrund auf den Keks. Alles mögliche musste man nachinstallieren. Selbst Grundlgende Sachen gingen nicht ohne Kopfstand. Da ist Presta um einiges Bedienfreundlicher.

Edited by matjes-frank (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1.5.0.17 kannst du nicht dazu verwenden. Diese Version enthielt soviele Fehler, dass sie nicht als Maßstab herangezogen werden darf/kann. Danach wurden wirklich hunderte von Bugs ausgebessert, auch auf css-Ebene.

 

Ach du Schreck. Ich habs nur ganz kurz getestet und dann die "alte" css wieder zurück kopiert.

Ich hab mal was ganz anderes probiert und den Validator von w3org probiert.

Kannst du mit den Fehlermeldungen was anfangen?

 

Klickmich

 

Hab schon mal begriffen das " " nicht nebeneinander stehen dürfen. Muss das zweite " auf die nächste Zeile setzen.

Was das in Zeile 510 und 512 soll, weiß ich auch noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der IE am & stören soll.

Am Ende liegt das alles an dem UTF 8 Format?

Link to comment
Share on other sites

So ich mag jetzt nicht mehr suchen.

Ich hab mich jetzt dazu durch gerungen, den Shop neu zu installieren.

Hat zufällig jemand einen Tipp, wie ich das am besten machen kann?

Es gibt ja das Modul "Shop Importeur"- kann ich damit den gesamten Inhalt des Shops (inkl. Bilder Beschreibungen und Preise) in einen anderen Prestashop exportieren/importieren? Werden die Eintragungen der Datenbank ebenfalls übernommen. Voraussetzung natürlich ich gebe den Datenbank Namen/Adresse bei der Installation an. Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?

Link to comment
Share on other sites

Nein, Shop Importer ist nur für andere Shop-Systeme, alos OSC zu PS.

Du kannst die gleiche Datenbank verwenden, trotzdem, dass du den Shiop neu-installiert hast. Du musst dann in deiner config/settings.inc.php dann lediglich die Cookie-Hashes deiner alten Datenbank in die neue settings.inc.php eintragen, nachdem du den Shop neu installiert hast und die alte DB mit phpmyadmin eingespielt hast.

 

Also bevor du eine Neuinstallation machst unbedingt die alte /config/settings.inc.php absichern. Am Besten auch den Rest, sowie die DB sichern auf deinem PC. Dann alles vom FTP löschen, DB komplett leeren (alle Tabellen und Einträge). Dann eine neue Version inkl. Installer raufladen und installieren (mit den gleichen Daten wie vorher - Zugangsdaten, DBname, usw.).

Die alte DB in die neue reinladen. Dann von der alten settings.inc.php die Zeilen

 

define('_COOKIE_KEY_', 'XXXXXXXXXn');
define('_COOKIE_IV_', 'XXXXXXX');
define('_RIJNDAEL_KEY_', 'XXXXXXXXXXX');
define('_RIJNDAEL_IV_', 'XXXXXXXXX');

 

 

hineinkopieren in die neue settings.inc.php. Die gleichen Zeilen der Neuinstallation bitte nicht löschen sondern auskommentieren. <!-- --> oder {* *}

 

Falls du RIJNDAEL in deiner neuen settings.inc.php nicht stehen hast, dann hast du diese Option nicht aktiviert. Die Zeilen sind dann nicht vorhanden. Wichtig sind aber Cookie_KEY und Cookie_IV. Die alten musst du damit die Datenbank wieder anspricht in die neue Datei reinkopieren.

 

Hoffe es ist nicht zu kompliziert, wie ich es erklärt habe.

Link to comment
Share on other sites

Super-ich danke dir.Wusste ich nicht, dass dort alles drin ist. Ich nahm bisher immer an, dass dort lediglich die Bestellungen und Kundendaten drin sind. Das dort auch (Produkt)Bilder und deren Beschreibungen drin sind, war mir neu.

Nun hab ich dennoch ein paar weitere Fragen: soweit klar = die settings.inc.php sichern und die neue mit der alten überschreiben/ersetzen.

Der Inhalt der DB wird gelöscht und die neue DB mit der Sicherung der alten DB gefüllt.Was mir jetzt nicht in den Kopf will: wieso soll ich die alte DB löschen und die neue DB mit dem Inhalt der alten DB füllen? Da kann ich doch die alte lassen, wie sie ist?! Und eine absolute Laien Frage: wie sichere ich mit welchen Einstellungen die DB?

 

post-431175-0-20578200-1355863688_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Produkt-Bilder sind nicht in der Datenbank enthalten. Diese werden in Strings umgewandelt wenn du sie speicherst und dieser String wandelt wieder sie in die entprechende Produkt-ID um, so dass eine Abhängigkeit entsteht. Die Bilder findest du am FTP im Ordner /img

 

Weil wenn du eine Neu-Installation machst

 

a ) PS das überschreiben nicht erlaubt, weil schon vorhanden

b ) Die neue Datenbank neue Cookies und Hashes in Dateien und Datenbank schreibt.

 

Wenn du also eine Neuinstallation machst, hast du eine neue Datenbank, leer, aber mit anderen Token, Hashes und Cookies codiert. Presta legt sie bei der Installation immer paarweise an. Spielt du jetzt deine alte Datenbank in die Neue ein, wird Prestashop alle Sicherheitsmechanismen nicht mehr paarweise auffinden und das ganze Projekt ist dann unbrauchbar. Deshalb ist die Sicherung der Cookies von der alten DB immer wichtig. Alte DB = alte Cookies. Neue Installation = Neue DB mit anderen Cookies. Du nimmst jetzt Neue DB und spielst alte DB rein = crash, weil Hashes nicht mehr paarweise vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

ich komm mit der Materie einfach nicht klar.

Bei mir haperts schon an der DB Sicherung.

Ich hab mal eine durchgeführt und die ist nur 170 kb groß?! Die wird auch unter Backups auf dem Server abgelegt.

Jetzt hab ich spaßeshalber mal eine leere DB angelegt und wollte die Sicherung auf diese aufspielen. Promt kommt natürlich eine Fehlermeldung. Kann natürlich daran liegen, dass es die selbe ja schon mal gibt...

Theoretisch müsste doch die komplette DB in irgendeinem Ordner auf dem Server liegen? Kann ich nicht den gesamten Ordner per Drag und Drop kopieren und später wieder einfügen?

Oder ganz anders gefragt: kann ich dir mal die Zugangsdaten per PN geben und du siehst dir das Kauderwelsch mal an?

Link to comment
Share on other sites

Große Wende.....

Ich habe jetzt ein anderes Theme installiert. Nachdem es mir dann die Seite komplett zerhauen hat, bin ich zurück auf das "Default" Theme. Nach einigen Anpassungen läuft jetzt die Seite wieder so wie sie soll. Ich weiß nur nicht, was ich gemacht...oder nicht gemacht habe.

Zwei kleine Probleme hab ich dennoch: wie bekomme ich die Suche wieder nach rechts?(mit Live Edit kann ichs nicht verschieben)

 

post-431175-0-18414300-1355949272_thumb.jpg

 

Und wo kann ich die Übersetzungen bzw. das Modul finden, welches ganz unten die Angaben zum Shop (AGB/Über uns/Login/ usw) auflistet?

 

post-431175-0-60015600-1355949300_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja ja-hatte ich "damals" gemacht. Gestern hatte ich es nochmal gemacht (waren schon wieder über 70 Einträge drin) und nun gings.

Ich denke mal, dass irgendwas im Template fehlte und sich das "Default" Theme die nötigen Dateien von dem Fremd Theme holte.

Ich hatte gestern abend noch ein wenig gefummelt und zumindest das mit dem unteren Teil halbwegs hinbekommen.

Ich hatte dann nur noch eckige Augen und wollte ins Bett.

Sorgen macht mir nach wie vor die verschobene "Suche"

Die sollte eigentlich 10 cm weiter rechts stehen. Gibts da irgendwo eine css o.ä?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...