Jump to content

Bestätigungen per Mail


Recommended Posts

Ich würde gern einige der Mails ändern / entfernen, die bei Statusänderungen an die Kunden geschickt werden. Die "Automatische Bestellbestätigung" habe ich gefunden (mails/de). Wo aber finde ich die Nachrichten für z.B. "Warten auf Zahlungseingang", "Zahlung eingegangen", etc.?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Abhängigkeiten in den Bestellstatus nicht lösen (bzw. löschen kannst), dann wird es dir auch nichts bringen die Mails zu löschen. Man müsste die Abhängigkeiten dann auch in den php-Dateien lösen, damit keine Fehlermeldungen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du damit ? Die Mail für den Versand ist verknüpft mit dem Status "versendet". Willst du dass keine Mail versendet wird, dann löse im Stauts die Verknüpung indem du dort den Mailversand unterdrückst und den Haken bei: "Dem Kunden eine E-Mail senden beim übergang auf diesen Status" entfernst. Die Mail dazu wäre "shipped". Änderungen in php-Dateien sollen bitte vermieden werden. Beim nächsten Upgrade werden sie überschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Templates für den Versand findest du im o.g. Ordner.

 

Die eigentliche Klasse ist hier: classes/Mail.php

 

Und für den Versand zuständig ist das Modul mailalerts. Hier werden auch die Variablen deklariert, die in den Template Dateien zu finden sind. Von willkürlichen Änderungen rate ich aber ab, da man sich das komplette Mail-System bei falschen Eingaben zerschießen kann

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Kopie der Nachrichten bekommst du nicht, nur eine Kopie, bzw. Information, dass eine Bestellbestätigung eingegangen ist. Möchtest du Kopien aller Nachrichten, dann musst du die /classes/Mail.php umbauen, bzw. ergänzen.

 

Auch ist hier zu unterscheiden zwischen den Nachrichten, die du selbst an den Kunden senden kannst mit "neue Nachricht" und die automatischen Mails die PS mit der Änderung der Bestellstati versendet. Es sind zwei unterschiedliche Verfahren. Diese "Nachrichten" kannst du im Bestellverlauf selbst einsehen ganz unten links, bzw. unter: Bestellungen -> Kundennachrichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um eine Bestellbestätigung zu erhalten muss man das Modul "Mail-Benachrichtigungen" (mailalerts) installieren und entsprechend konfigurieren.

 

Es sollte aber keine freemail (gmail, gmx, usw..) eingegeben werden. Früher hat PS diese Adressen ignoriert und auch sollte die Adresse gleich mit die unter Voreinstellungen -> Shopadressen -> Kontaktangaben gleich sein. Ist dort keine Mail-Adresse hinterlegt oder eine andere, dann werden keine Kopien versandt. Die Hinterlegung der Mail erfolgt nur ein Mal in der Datenbank und die Zentrale Stelle ist die Kontaktangabe und nicht das Modul "mailalerts". Ich weiss eine blöde, kleine Feinheit von PS....

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

ich wollte jetzt die Bestell-Bestätigungs-E-Mail ändern, die HTML-Variante.

Das geht erstmal in BO-Übersetzungen-Übersetzungen Mails - okay.

Allerdings wird dort ein Block {products} eingesetzt (die Tabelle der eingekauften Artikel), den ich gern ändern würde.

In der Datei mailalerts.php wird dieser Block scheinbar zusammengestellt - wenn ich da was ändere hat das aber keinen Einfluss auf das Resultat.

Komischerweise ist das Modul mailalerts im BO bei mir offiziell gar nicht installiert und wenn ich das machen will, gibts eine Fehlermeldung. Mails werden aber verschickt!

Hat jemand dafür eine Erklärung und weiß, wo das passiert?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Die Bestellbestätiguns-Mail niemals mit dem Editor bearbeiten !!!! Spiele deine Original wieder zurück. Der Editor zerreißt den Code.

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/157698-solveddarstellung-emailbenachrichtigung/

 

Änderungen innerhalb von Variablen sind nicht möglich. Dazu müsstest du eigene Variablen in classes/smarty ergänzen damit diese im TPL-Dateien verfügbar sind.

 

Mailalerts findest du unter: /modules/mailalerts und dieses ist nur für die Mail die an den Händler in Kopie geht verantwortlich und für noch einige anderen als follow-up. Das Modul hat aber nichts mit den Versand der Bestellabwicklugnsmails an Kunden zu tun.

Link to comment
Share on other sites

1) Meinst du Bestellabwicklungsmails, die Nachrichten an den Kunden oder die Bestellbestätigungsmail. Bestellbestätigungsmails /mails/de

 

2) Nachrichten an den Kunden aus der Bestellung heraus versandt sind hinterlegt unter Bestellungen -> Bestellnachrichten: dort kannst du eigene Vorlagen anlegen und diese dann in der Bestellung selbst an deine Kunden versenden. Funktion ist in der Bestellung links ganz unten - Nachricht an den Kunden. Die Nachrichten selbst findest du entweder in der Bestellung selbst, auch ganz unten links oder unter Bestellungen -> Kundennachrichten.

 

3) Modul mailalerts (Mailbenachrichtigungen) ist lediglich ein Modul für Mails an den Shopbetreiber - versendete eine Kopie der Bestellbestätigung an den Shopbetreiber, versendet Lagerinformationen.

 

4) Modul Verkaufsförderung Kundenmails - Marketing und follow-up, diese Mails sind wieder unter /mails/de hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

Diese findest du unter /mails/de/order_conf.html. Aber nur extern mit einem Editor bearbeiten und nicht mit dem Editor aus Tools -> Übersetzungen -> Mails.

 

Die Datei lokal auf deinem PC downloaden und mit einem HTML-Editor bearbeiten und danach wieder auf dem FTP in den Ordner laden. Wie schon weiter oben geschrieben Daten einer gesammelten Variablen (wie hier {products} in dem Fall, kannst du nicht verändern. Dazu müsstest du eine neue Variable anlegen und diese dann gesammelt mit einem anderen Namen zur Verfügung stellen. products betrifft ALLE Produkte die bestellt wurden.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

hallo ich stelle meine frage mal in diesen tread da es dazu past.

 

es geht um die email benachrichtigung die der shop an den "customer service" / kunden dienst schickt.

also wenn der kunde eine nachricht in seiner bestellung hinterlässt wie z.b.

ich bin in den ferien produkt erst dann und dann versenden.

 

Back Office >> Mitarbeiter >> Contacts

ich weiss wo man die email adresse einpflegen muss, aber ich würde dort gerne 3 verschiedene email adressen

hinterlegen da die meldungen an 3 verschiedene personen / kunden betreuer geschicktwerden sollten.

 

ist das irgendwie machbar? bei den email-alerts geht das ja auch, danke für die hilfe.

 

(PrestaShop Version 1.3.2.3 - 0.064s)

Edited by PrestaN00B (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Templates für den Versand findest du im o.g. Ordner.

 

Die eigentliche Klasse ist hier: classes/Mail.php

 

Und für den Versand zuständig ist das Modul mailalerts. Hier werden auch die Variablen deklariert, die in den Template Dateien zu finden sind. Von willkürlichen Änderungen rate ich aber ab, da man sich das komplette Mail-System bei falschen Eingaben zerschießen kann

Sorry,

das ist nicht ganz so wie beschrieben.

In der Mail.php, die an so ziemlich jeder Mail beteiligt ist, werden schon mal ein großer Teil der Variablen befüllt.

Die Mails aus dem Bestellprozess werden im wesentlichen durch die /classes/PaymentModule.php und /classes/OrderHistory.php

ausgelöst. Abhängig davon, was im Bestellstatus angegeben ist wird eine, die dort angegebene Mail, gesendet oder nicht.

 

Mailalerts / Benachrichtigungen kümmert sich um die Benachrichtigung an den Shopbetreiber, im Falle einer Bestellung sowie wenn ein Produkt droht ausverkauft zu werden und die Benachrictigung der Kunden bei zuvor ausverkauften, jetzt wieder verfügbaren Produkten.

 

Die Produktliste würde sich in der PaymentModule.php finden lassen. Ich unterschreibe aber die Warnungen der Kollegen hier. Fehler dort machen den ganzen Shop unbrauchbar. Wenn überhaupt würde ich da nur einen Override zu bauen, damit du nötigenfalls schnell zurück kannst.

Was möchtest Du da überhaupt ändern, wenn man fragen darf?

 

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran: wie kann ich einstellen, dass ich in einer Bestellbestätigung (die nur ich bekomme) die Emailadresse des Kunden sehe? Im Moment sehe ich nur Name und Anschrift, ich möchte aber auch die Emailadresse sehen, damit ich dem Kunden im Bedarfsfall schnell antworten kann (über Outlook), ohne mich erst im Shop einloggen zu müssen. Im Feld der Kunden-Anschrift kann ich doch bestimmt sowas wie "{mail_customer}" o.ä. einfügen...

 

Gruß

FrankyB

Link to comment
Share on other sites

Hallo FrankyB;

 

Für die Bestellinfo an dich brauchst du schon mal das Modul "E-Mail-Benachrichtigungen" bzw. Mailalerts wie es im englischen heisst. Installieren und Konfigurieren, das heisst, die E-Mailaddy angeben, an den die Benachrichtigung gehen soll.

Dann brauchst Du im Prinzip Du nur noch die Variable {email} an passender Stelle in die E-Mailvorlage new_order.(html oder / und txt) des Moduls Mailalerts mit einem Texteditor einfügen. Diese Vorlage findest Du im Ordner /Dein_Shop/modules/mailalert/mails/de

oder welche Sprache Du auch immer verwenden magst. Eventuell machst Du auch noch ein mailto; Tag um die Variable herum, ob das nötig ist, hängt von Deinem E-Mailprogramm ab.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

danke für die ausführlichen Erläuterungen! Es funktioniert jetzt wie ich es wollte, unter der Anschrift des Kunden wird seine Emailadresse angezeigt. Ich hatte in der "new_order.html" nicht {email} sondern {mail} eingefügt. Kleine Ursache, große Wirkung ;-)

 

Gruß

FrankyB

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallöchen,

 

wieder ein kleines Problem mit der Bestätigungs-Mail: wenn der Kunde bei einem Artikel einen eigenen individuellen Text eingibt, wird mir das in der Mail nicht angezeigt. Ich muss mich im Shop übers Backend einloggen und da in der jeweiligen Bestellung nachsehen, da steht dann der individuelle Text. Kriege ich diesen irgendwie in die Mail, damit ich alles auf einen Blick habe?

Gruß

FrankyB

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...