Jump to content

1.5.10 Installationsfehler: SQL-Fehler in der Abfrage Table 'ps_access' already exists


Recommended Posts

Ist das ein Upgrade oder Neuinstallation ? Wie der Fehler ja schon sagt. Die Tabellen sind bereits vorhanden. Die Datenbank ist nicht leer. Du musst alle Tabellen vorher löschen, ABER bevor du dich damit abmühst:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/ insbesondere dort der letzte POST. Das wird dann eine Einmalinstallation, weil die Sprachen alle vertauscht sind und du das ganze von 0 wieder aufbauen musst.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar. Einfach nicht installieren, und auf 1.4.9 zugreifen, wenn du vorhast mit einem Shop online zu gehen. 1.5. ist nur freigegeben, damit sehr viele User Fehler melden und diese ausgebessert werden können, weil offensichtlich nur noch sehr wenige an der Software als Tester mitentwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar. Einfach nicht installieren, und auf 1.4.9 zugreifen, wenn du vorhast mit einem Shop online zu gehen. 1.5. ist nur freigegeben, damit sehr viele User Fehler melden und diese ausgebessert werden können, weil offensichtlich nur noch sehr wenige an der Software als Tester mitentwickeln.

 

Ist für mich keine Lösung da Template und Module nur für 1.5 sind, muss es also irgendwie fixen..da es bei anderen ja scheinbar funktioniert, liegt es wohl irgendwo an mir bzw. meinem System?! :blink:

Edited by needtoknow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Welche Module ? Welches Theme ? Das Theme 1.5. ist schon lange auch für die Version 1.4. als extra kostenlosen Download erhältlich. Bezüglich der Module. Die Hauptmodule sind alle in der Version 1.4.9 mit an Bord. Verstehe daher deinen Einwand nicht.

 

Meine Neuinstallation verlief ohne Probleme. Lediglich Upgrades mit dem 1-cklick Modul machen Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Also so ein stranges Problem hatte ich noch nie, auf einer Supdomain hab ich eine 1.5.17 laufen und da hat meine Neuinstallation wohl auf die DB zugegriffen. Kein Plan wie so etwas möglich sein kann?!

Nachdem ich das Ganze jetzt woanders hin neuinstalliert hab, funktioniert es auf jeden Fall. Muss ich diesen Bug irgendwo melden cd2500??

 

Grüsse

Edited by needtoknow (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht ein zweites Mal nachvollziehbar ist, dann ist es kein Bug. Server funktionieren auch nicht immer einwandfrei, oder können durch eine fehlerhafte Lastverteilung Fehler schreiben.

Es wäre allerdings anzuraten, dass wenn öfters solche Fehler bei dir erscheinen du die Inno-DB-Engine verwendest. Die Datenbank ist zwar 3X größer hier, aber dafür sicherer gegen Datenverlust. My-Isam ist dagegen nur gering abgesichert.

Link to comment
Share on other sites

Nachträglich nur mit Know-How in phpMyAdmin. Die Tabellen ändern. Grundsätzlich wird das bei der Installation abgefragt. PS hat aber als Standard Inno-DB. Wenn du keine andere Auswahl während der Installation getroffen hast, dann ist die DB bereits als Inno-DB installiert worden.

 

Überprüfen kannst du das indem du am FTP die Datei /config/settings.inc.php am Server öffnest und kontrollierst. Dazu die Datei vom Server auf deinem PC herunterladen (mit Filezilla) und dann mit Notepad öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen dass das 1-click Modul bei einigen Servern klaglos versagt... Der Bug ist in Bearbeitung, aber offensichtlich sind da mehrere Faktoren die eine Rolle spielen, deshalb nicht so leicht zu beheben. Nur manuelle Upgrades werden empfohlen und so wie schon so oft hier geschrieben: 1.5. nicht für den produktiven Einsatz verwenden. http://www.prestashop.com/forums/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...