Jump to content

[solved]Steuerregeln werden nicht gespeichert


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

soweit habe ich Prestashop nach etlichen Neuinstallationen nun so zum laufen bekommen wie ich es gerne hätte.

 

Allerdings habe ich jetzt ein letztes Problem bei der Finalisierung der Einrichtung:

Prestashop will einfach die Steuerregeln nicht übernehmen.

 

Ich habe die Steuer MwSt. angelegt und versuche nun diese in den Steuerregeln für Deutschland zu definieren. Allerdings wird diese Änderung nicht gespeichert. Was immer ich versuche, es wird einfach nicht gespeichert. Auch wenn ich diese Auto-Funktion "Für alle anwenden" verwende. Sobald ich auf Speichern gehe, gehen die Änderungen verloren. Egal ob ich einfach nur speichern auswähle oder speichern und auf der Seite bleiben.

 

Installiert habe ich Prestashop 1.4.9.0 ( Bitte keine Kommentare dazu, das Template läuft nicht mit 1.5 und nein, auch die 100 anderen Gründe zu wechseln werden mich nicht dazu bringen auf die 1.5 zu upgraden :) )

 

Wie kann ich die Steuerregeln definieren? Von mir aus auch über MySQL/phpMyAdmin.

 

Danke und Grüße

Mark

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem wurde bereits öfters behandelt und scheint auf deine Serverkonfiguration zurückzuführen zu sein.

Weiters wird hier im Forum abgeraten 1.5.0.17 für den produktiven Einsatz in DE einzusetzen. Siehe auch hier:

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/187632-shop-zeigt-immer-nettopreise-ch-an15017/ und

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/190106-steuerregeln-im-version-15-funktionert-bei-mir-nicht/

 

Bitte vor dem posten, immer auch das Forum vorher durchsuchen, damit man nicht immer wieder die gleichen Verweise schreiben muss...

Danke

Link to comment
Share on other sites

Wieder so eine nutzlose Antwort ...

Bitte erst lesen, dann meckern: Ich verwende nicht die 1.5x

 

Dazu kommt, das hier keine Problembehandlung vorliegt, sondern, wie ich die Erfahrung nun auch nicht zum ersten mal mache: eigentlich nur seitens der Moderatoren rumgenölt. Doch seis drum.

 

Und an der Serverkonfiguration kann es nicht liegen, da es in den vorangegangenen Installationen funktioniert hat. Auch bei der 1.4.9.0.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was heisst denn "wieder so eine Nutzlose Antwort" ?? Also bitte in einem anderen Ton, wenn du Hilfe erwartest.

Da die 1.4.9 schon sehr an 1.5. angelehnt ist in der ganzen Struktur, überprüfe bitte trotzdem deine Serverkonfiguration. Auch PS 1.4. erfordert einen memory_limit von 128M und nicht die vorgeschlagenen 64M.

 

Nähere Daten zu deiner Server-Konfiguration (auch php-Version), eingesetzten Modulen und Theme wären ebenso sehr hilfreich um das Problem näher anzugehen. Es hat nicht jeder eine Kristallkugel...

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst kann das Problem weder unter 1.4.9 noch unter 1.5.0.17 nachvollziehen, bzw. bestätigen. Deshalb meine Vermutung, dass es am restriktiven Webspace liegt.

 

Wenn du PS installierst, und DE als Land auswählst, dann wird der Lokalisierungspack automatisch mitinstalliert und du musst keinerlei Steuer-regeln anlegen...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Ton gebe ich mal unbesehen weiter und erinnere Dich an Deine erste Nachricht :)

 

PHP Version 5.2.12 ( phpinfo: http://trendberlin111.de/infophp.php )

Im Momentdas Standard Template

 

Das memory_limit liegt noch bei 64 MB, das kann ich akut aber auch nicht ändern. Ich habe es an Hosteurope weitergegeben.

Allerdings kann es daran nicht liegen, vorher hat es ja auch geklappt. Bei der gleichen Konfiguration. Obwohl, ich glaube da wurden die Daten mit den Beispieldaten mitinstalliert ( was dieses mal aus irgend einem Grund nicht passiert ist ).

 

Grüße und Danke

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber in diesem Ton möchte ich meinen Support nicht mehr weiterführen. Vielleicht hat ein anderer User dazu Lust ?

 

Ich habe meine Vermutung geschrieben woran es liegt. Bist du nicht gewillt es zu akzeptieren und führst das Gespräch so weiter, dann habe ich dazu keine Lust...

 

Memory_limit und php-Version anpassen. Was genau bei der Installation bei dir abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Es sieht aber so aus, dass dein Server eben nicht die Mindestanforderungen erfüllt und da können wir noch lange darüber diskutieren, ohne zu einem Erfolg zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir leid, wenn meine Antworten Dir nicht gefallen, aber was Du schreibst stimmt einfach nicht. Es hat nichts mit "sich im Ton vergreifen" zu tun darauf hinzuweisen.

 

Die Anforderungen an den Server werden erfüllt. Das Memory-Limit habe ich jetzt auf 128 erhöht, aber dennoch ändert sich an der Situation nichts. Änderungenin den Steuerregeln werden noch immer nicht gespeichert.

 

Und bitte versteh mich hier richtig: Zu schreiben "die Pakete werden mitinstalliert" ist keine Supportleistung. Vor allem wenn von vorn herein klar ist das es ganz offensichtlich nicht der Fall war ( andernfalls bestünde das Problem ja nicht ). Somal das auch in keinem Bezug zu meiner Frage steht.

 

An PHP liegt es Deiner Argumentation zufolge auch nicht, da Du selber in einem der Beiträge auf die Du verlinkt hast geschrieben hast, dass Prestashop ab PHP 5.2. fehlerfrei läuft: Bedingung erfüllt.

Memory-Limit: 128M: Bedingung erfüllt.

Was die restlichen Anforderungen angeht, wird Dir ein Blick in die phpInfo-Datei die ich verlinkt habe zeigen, dass der Server sehr wohl die Anforderungen erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

Dass eine PS 1.4.9 unter PHP 5.2 fehlerfrei funktionert, habe ich nie behauptet. Das sind die Anforderungen die PS vorschreibt und auch diese sind vom gleichen Datum wie die Angabe 64M die ja schon lange nicht mehr stimmt. Beschwere dich bei PS in FR direkt aber nicht bei mir.

 

Dein memory_limit ist nach wie vor 64M = Master-value.

Die anderen Anforderungen habe ich mir erspart anzusehen. Kontrolliere sie bitte selbst. Ausschlaggebend ist nicht der Wert Local-value, sondern Master value.

Link to comment
Share on other sites

Magic_quotes ist ebenso auf on. Ich glaube wir brauchen nicht mehr weiterzudiskutieren. Dein Server sollte zunächst die Mindestvoraussetzungen erfüllen, um Prestashop zu fahren, dann wirst du damit keinerlei Probleme haben.

  • magic_quotes_gpc = off
  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • memory_limit = 128M, 256M wären optimal (die empfohlenen 64M sind viel zu wenig und stammen noch von alten Zeiten, wo Presashop noch nicht so komplex war). Für die aktuellen Version ab 1.4. werden 128M emfohlen.
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M
  • allow_url_fopen = on - damit der Import von Bildern/Content aus externen Quellen funktioniert
  • safe_mode = off
  • cURL - installiert und aktiviert damit Paypal (und auch andere Module mit API-Schnittstelle) problemlos laufen.

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen Werte die wirklich erfüllt werden, sind:

 

post_max_size = 20M bei dir auf 200M eingestellt

allow_url_fopen = on - damit der Import von Bildern/Content aus externen Quellen funktioniert und

safe_mode = off

cURL - installiert und aktiviert

 

Alle anderen wichtigen Werte erfüllen nicht das geforderte.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...