Jump to content

Steuerregeln im Version 1.5 funktionert bei mir nicht


Recommended Posts

Bei mir sind die Preise immer Steuerfrei, egal ob ich die Steuer aktiviert (und einstelle) oder nicht.

 

Bei Katalog>Produkte > Rabatte kommen die "Steuerregeln" zu schein. Wenn ich dann meine Steuerregel wähle passiert aber nichts, die Preise sind immer Steuerfrei.

 

Weiss jemand wie ich das lösen kann oder habe ich was verpasst?

 

Version:1.5.0.17

 

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Dir ist aber schon bewusst, dass es abgeraten wird 1.5. produktiv in Deutschland einzusetzen, und dass diese Version noch sehr viele Bugs enthält ?

 

http://www.prestasho...-prestashop-15/ Seite 2 und 3 sind die gesammelten Werke der letzten Tage seit Erscheinung der 1.5. als offizielle Version.

UND auch

http://www.prestashop.com/forums/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/

Link to comment
Share on other sites

Hmmn.. warum funktioniert das nicht bei mir?

Mir war es nicht bewusst das der Version nicht einsetztbereit war in Deutschland. Ich wollte vor ein paar Tage der PS installieren und habe dann natürlich die neueste Version genommen.

 

Ich habe aber unter Lokalisierung > Steuer > mein MwSt. mit 19% kreiert und auf der Seite auch Steuer aktiviert.

 

Wenn ich dann unter Katalog > Produkte > Produkte1 > Rabatte meine Steuerregel auswählen passiert aber nichts mit den Preis. Aber bei dir funktionert es? Hmm..

Link to comment
Share on other sites

Die Steuern werden automatisch in Installationspaket gesetzt. Wählst du dort dein Land im letzten Step, dann wird das Lokalisierungspaket gesetzt. Du musst also keine Steuersätze setzen. Also du müsstest die Deutschen Steuersätze im Produkt zur Auswahl haben und nicht erst erfassen müssen.

 

Bitte verwende produktiv ausschließlich die Stabile und für den Deutschen Markt anpassbare 1.4.9 Version. Mit diesen Fixes machst du deinen Shop rechtskonform für DE.

 

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/179741-tipp-fix-mails-nach-deutschem-recht/

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/179996-tipp-fix-fur-1-button-losung-fur-ps-versionen-ab-14x-bis-149/

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/156772-tipp-fix-widerrufsbelehrung-agb-getrennte-links/

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123839-tipp-fix-fur-produktansicht-mit-zzgl-versandkosten-fur-alle-versionen-14x/

 

 

Für PS 1.5. gibt es keine Fixe, keine Module. Sie wurde zu voreilig freigegeben und enthält schwerwiegende Bugs.

Link to comment
Share on other sites

Oh je! Jetzt habe ich der Link gelesen..

Das wusste ich ja überhaupt nicht. Sache ist sogar das ich war froh das es Version 1.5x war. Ich hatte früher eine PS Shop und hatte Probleme mit dem änderungen zu Deutsche Rechtsicherheit (Programmierung ist nicht mein Ding). Beim lesen damals wie man der Änderungen vorgehen könnte hat jemand (glaube sogar du?) gemeint das die Änderungen wurde in Verison 1.5 dabei sein.. Also habe ich jetzt gedacht "topp! Version 1.5 und ich muss nicht mehr rumfiddeln um Versandkosten, inkl MwSt. usw hinbekommen". Nicht nur scheinen die Version 1.5 voll von Bugs, die DE Rechtsicherheit ist ja auch nicht dabei..Schade das PS Team nicht die "kleinigheiten" eingebaut hat.

 

Welche Version würde du empfehlen? Mein Shop ist sehr einfach mit wenige Produkte und ich liege eher Wert an der Rechtsicherheit (simpler Änderungen) als viele Features..

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist korrekt. Die Module für die Rechtssicherheit kommen mit 1.5. aber timetable ist bis Ende des Jahres, wenn dieser nicht verschoben wird, weil 1.5.0.17 hat enorm viele Probleme. Jeder ist unglücklich mit der voreiligen Herausgabe. Würde man mir die Entscheidung überlassen, hätte ich anders gehandelt. Es ist aber Taktik, dass man sich soviele User mit an Bord holt, die testen... Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich stehe wie du siehst nicht hinter dieser Entscheidung. Warum sollte ich auch ? Ist ja wesentlich mehr Mehrarbeit für mich hier im Forum und auch nicht seriös eine Software zu fahren, die in DE nicht konform ist und auch noch so viele Fehler enthält.

Also ich habe gerade eben eine 1.5.0.17 auf dem Testserver geschmissen. Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Hast du bei der Installation das Land nicht angegeben? Das ist nämlich ausschlaggebend.

 

Hast du irgendwelche Module aus der Version 1.4. importiert ?

 

Wie gesagt meine Empfehlung steht im Post #6. Damit fährst du sicher und ein Update kannst du später wenn alles funktioniert und PS 1.5. soweit für uns tauglich ist, auch noch machen.

Link to comment
Share on other sites

Ja sehr schade mit den Release. Die Gewinnen auch nicht viel wenn mann (wie ich jetzt ) schlechte Erfahrung damit macht.

 

Ich weiss nicht mehr sicher ob ich bei der Installation das Land angegeben hat, aber ich vermute schon. Von Version 1.4 habe ich nichts, alles war schon vorher gelöscht.

 

Mache mir eine Kaffe und fange von vorne an.

 

Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Hast du 1.5. mit den Demo-Produkten oder ohne installiert ? Also damit ich auch testen kann, installiere ich immer MIT und erspare mir die Arbeit selbst was zunächst erfassen zu müssen. Wie gesagt, sobald du bei der Installation das Land auswählst (letzter Schritt), dann wird das korrekte Lokalisierungspaket mit installiert und man hat alles zur Verfügung, ohne dass man die Steuersätze erfassen muss.

 

Evtl. probierst du es mit dieser Variante (also mit Demo), denn für den produktiven Einsatz ist 1.5.0.17 ja sowieso nicht einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe es jetzt einmal selbst ausprobiert, also die Installation von 1.5.0.17 OHNE Demo. Auch absolut kein Problem...

 

Bitte beachte - und vermutlich liegt auch hierin das Problem !!!, dass die Version 1.5.X mehr Serverrssourcen benötigt als eine 1.4. Version. Daher werden viele die sehr knapp mit dem Webspace umgegangen sind, auch ein anderes Paket benötigen, wenn sie 1.5. betreiben wollen. Die praxiserhobenen Mindestanforderungen für PS 1.5. sind:

 

Mindestvoraussetzungen für den Server um Prestashop problemlos zu Nutzen:

  • System: Unix, Linux oder Windows. Linux wird empfohlen
  • Web server: Apache Web server 1.3 oder höher (bzw. IIS6 oder höher)
  • PHP 5.2 oder höher. (PHP 5 muss aktiviert sein)
  • MySQL 5.0 oder höher.

empfohlene PHP-Einstellungen, damit alles sauber und problemlos läuft:

  • magic_quotes_gpc = off
  • max_execution_time = 300
  • max_input_time = 300
  • memory_limit = 256M, bzw. 512M wären optimal (die empfohlenen 64M sind viel zu wenig und stammen noch von einer Version 1.2, wo Presashop noch nicht so komplex war).
  • upload_max_filesize = 20M
  • post_max_size = 20M
  • allow_url_fopen = on - damit der Import von Bildern/Content aus externen Quellen funktioniert
  • safe_mode = off
  • cURL - installiert und aktiviert damit Paypal (und auch andere Module mit API-Schnittstelle) problemlos laufen.

PrestaShop kann mit PHP 5.1 oder höher arbeiten, alle Versionen unter 5.2 sind mit Fehlern behaftet und schränken einige Funktionalitäten ein (z.B. ungültige Zeitzonen).

PrestaShop kann auch mit einem IIS Web server 6.0 oder höher , bzw. nginx 1.0 oder höher betrieben werden.

 

Ich weiss in der Beschreibung von PS steht etwas anders. Das ist vom Jahre Schnee und wurde nie bearbeitet, trotz meines mehrmaligen Ansuchens. Ich habe nichts davon, dass sich jeder über Probleme beklagt, weil die Anforderungen nicht mehr stimmen. Aus diesem Grund greife ich hier vor und sage ehrlich, dass die Angaben auf der PS-Seite nicht mehr aktuell sind und auch nicht praxisnah.

 

Nur zur Info, falls dein Server diese Mindestanforderungen erfüllen sollte. Welche PHP-Version verwendest du ? Nich jede php-Version funktioniert auch fehlerfrei. Ich verwende 5.3.8. SOAP SSL. Und hiermit klappt es mit den Steuern sowohl für DE, als auch für CH und AT ohne Probleme.

 

Habe es auch soeben mit 5.3.9. SOAP SSL ausprobiert. Auch keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für all deine Info cd2500, sehr nett von dir!

 

Ich habe die PS 1.5.0.17 deinstalliert und bin jetzt beim installieren von PS 1.4.9 dran. Ich bin nicht so gut mit Computern das ich das alles auf anhieb mit den Voraussetzungen weiss..

 

Wie dein Attachments in Post #11 und 12 sah es bei mir nicht aus. Ich hatte dann vermutlich nicht DE als meine Land bei der Installation gewählt. Das hilft auf jedem Fall zu wissen obwohl es trotzdem einer Fehler sein mussen da ich die eigen kreierte MwSt. nicht nutzen konnte.

 

Naja, ich versuche es mit PS 1.4.9 und lasse die Finger weg von zu kompizierten Sachen bis ich mehr Erfahrung habe. :)

Link to comment
Share on other sites

Im letzten Step gibst du an das Land deines Shops. Das ist ausschlaggebend damit das Lokalisierungspaket installiert wird. Natürlich kannst du die Steuern aber auch nachträglich alle erfassen. Warum sie nicht gespeichert werden, bzw. dann auch zur Verfügung stehen, kann ich nur selbst nach Ausschlussverfahren mutmaßen. Es wäre sehr wichtig zu kontrollieren, ob der Server die Mindestvoraussetzungen unter Post#12 angeführt, auch erfüllt. Bitte deinen Provider um Hilfe, bzw. kopiere einfach den Text in eine Mail und sende sie sie an ihn. Er kann dir dann sagen, ob alles in Ordnung ist, oder nicht. Wichtig ist hier dass die Werte nicht unterschritten werden, denn sowohl bei der Installation, als auch bei der Konfiguration und Nutzung, wenn da etwas beschränkt, also weniger eingestellt ist, das einfach "abgehackt" wird und die Skripte nur das hineinladen wofür Platz ist. Wird mehr benötigt, dann geht es mit dem nächsten Punkt weiter ohne den vorherigen komplett ausgeführt zu haben.

 

Kennst du dich ein wenig mit der Anpassung von Skripten aus ?

Dann kann es auch schon einmal eine Hilfe sein den Debug-Modus zu aktivieren.

 

Am FTP gibt es ein Skript namens config.inc.php

 

/config/config.inc.php.

 

Hier änderst du die Zeilen 30-37:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'off');
define('_PS_DEBUG_SQL_', false);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', false);

 

ändern in:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

 

dies solltest du aber noch bevor du mit der Installation beginnst ändern. Erfüllt dein Webspace nicht alle Punkte, dann werden zusätzliche Fehler angezeigt, mit denen man auch weiterarbeiten kann. Egal ob du jetzt 1.4.9 installierst oder 1.5.0.17 als Testzwecke.

 

Nach der Installation kannst du das Skript dann wieder umändern auf den Standard-Modus.

Link to comment
Share on other sites

Nach ein wenig hier herumexperimentieren glaube ich zu wissen wo evtl. ein Denkfehler sein könnte.

 

Wenn man aus dem Artikel heraus eine neue Steuer anlegt, dann wird diese nicht vollkommen angelegt. Man muss auch die Regel selbst anlegen und nicht vergessen diese zu aktivieren.

Am Besten ist zunächst die Regel unter

 

Lokalisierung -> Steuern eine Steuer mit dem entsprechenden Satz anlegen und aktivieren. Danach

Lokalisierung -> Steuerregeln neue Steuer benennen, aktivieren.

 

Wenn man die Funktion aus dem Artikel verwendet, dann wird nur eine Regel angelegt OHNE einem dazugehörigen Satz, der natürlich dann auch nicht funktioniert.

 

Es ist empfehlenswert sowieso erst den Shop komplett einzurichten und ganz zum Schluss Kategorien und Artikeln zu erfassen. Wer von Hinten nach Vorne beginnt, hat die Probleme, dass die Basis dann fehlt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich schaffe nicht mal richtig die PS 1.4.9 zu installieren.. :unsure:

Ich habe vorher die Softaculous software benutzt für installation. Aber da kann man nur PS 1.5.0.17 installieren.. Da kommt übrigens nicht die Frage welches Land man zugehöre sondern nur die Frage von Hauptsprache, da habe ich wahrscheinlich Englisch gelassen (da ich ehe keine Echte Deutsche bin :D ). Das könnte auch einen Teil von der Problem sein.

 

Nach 2 Tage mit googlen für jede kleine Problem und frage bei der Installation wage ich mich doch zurück zur PS 1.5.0.17.. Es macht es auch nicht einfacher das mein Serverprovider ist Schwedisch (wie ich), der installation auf De (wo ich wohne) und viele gooole-Lösungen auf Englisch.. dann muss eine Novis wie ich jede Begriff auch übersetzen.. :blink:

 

Danke cd2500 für all tips

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Kenne keine Software oder Installer der Softaculous heisst. Bietet dein Provider den Webspace mit Presta vorinstalliert an ? Wenn ja, dann bitte wende dich an den Provider.

Im Installer von Presta gibt man im letzten Step die Feineinstellung des Shops an. Logo, Land, lokale Uhrzeit, Sparte, Shopname, usw. an. Wenn das bei dir nicht vorhanden ist, dann kann ich leider auch nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Frens. OK, das hat aber nichts mit Prestashop zu tun... Ich kann da bei Problemen nicht weiterhelfen. Bitte deren Support kontaktieren oder den Installer von PS verwenden. Bei Webspaces mit vorinstallierter PS-Software bei Problemen den Provider kontaktieren. Wir können da leider nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Frens. OK, das hat aber nichts mit Prestashop zu tun... Ich kann da bei Problemen nicht weiterhelfen. Bitte deren Support kontaktieren oder den Installer von PS verwenden. Bei Webspaces mit vorinstallierter PS-Software bei Problemen den Provider kontaktieren. Wir können da leider nicht helfen.

 

Stimt er muss zur Unterstützung nach Softaculous gehen !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Hi Folks,

 

muss mich hier zu später Stunde auch nochmal einklinken.

Es ist tatsächlich so wie Tiscali es schreibt. In den Kundengruppen ist bei der Preisanzeige wahrscheinlich der Wert vertauscht worden. Ich hatte dasselbe Problem und konnte es so beheben. Also die Einstellung "exkl.Steuer" zeigt den Bruttopreis an.

 

Gute Nacht ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, exakt das ist wohl passiert. :( Ich hab das vorhin in der Übersetzung bereits geändert.

 

Ihr könnt den Wert für das Auswahlmenü aber selbst ändern in

 

Lokalisation --> Übersetzungen.

 

Und zwar in den Übersetzungen fürs Back Office eures Templates in der Sektion AdminGroups. Etwa in der Mitte gibt es zwei Übersetzungsitems:

 

Tax excluded = inkl. MwSt.

Tax included = inkl. MwSt.

 

Und das ist Murks so! Beim ersten muss es natürlich heißen: o. MwSt.

 

Oder sollte hier vielleicht künftig gleich die Alternative brutto - netto stehen? Was ist euch lieber?

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...