Jump to content

Recommended Posts

Liebe Forum Mitglieder,

 

ich benutze die PS Version 1.4.8.2.

 

Ausgangssituation: Der Shopsitz ist in Deutschland. Es soll auch in die Schweiz verkauft und verschickt werden (b2c only). Für den Schweizer Kunden darf weder bei der Bestellung noch auf der Bestellbestätigung/Rechnung deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Die Produkte wurden mit Netto- und Bruttopreis im BO angelegt.

 

Nun zum Problem: Wenn ich für den Versand in die Schweiz einen neuen Versanddienst anlege und im Feld "Steuer" die Auswahl "keine Steuer" treffe, dann werden nach Login mit Lieferadresse in der Schweiz sämtliche Produktpreise nur noch netto angezeigt.

 

Der Endverbraucher in der Schweiz soll aber den selben (Brutto-)Preis wie der Käufer mit deutscher Lieferadresse angezeigt bekommen und schlussendlich auch bezahlen.

 

Der einzige Unterschied zum deutschen Käufer soll der explizite Nicht-Ausweis der deutschen Umsatzsteuer sein.

 

Welche Einstellungen muss ich hierfür vornehmen und wo?

 

Für eine kurzfristige Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht rechtens oder?

Wenn du die MwSt. nicht ausweisen darfst dann darfst du diesem den Schweizern auch nicht berechnen somit ist Nettopreis der richtige Preis.

 

Hallo,

wenn z.B. ein Schweizer bei Amazon einkauft, zahlt er deiner Meinung nach einen anderen Preis? Wenn ein Schweizer zu Besuch in Hamburg bei Dussmann ein Buch kaufen möchte, zahlt er deiner Meinung nach für das Produkt 7% weniger, nur weil er aus der Schweiz kommt?

 

Es geht hier nicht um Abzocke, sondern um eine einfache und gängige Einstellung.

Und ich möchte gerne erfahren, wie ich das im BO einstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist tatsächlich so wenn ich in D als Schweizer einkaufe Zahle ich einen andern Preis. Einern tiefern. Es gibt auch Geschäfte meist in Grenze nähe die Ihre Geschäfte sogar mit Taxfree kleber kennzeichnen. Der Schweizer muss aber dann die Mwst in der Schweiz abdrücken plus 18Fr Verzollung. Ab ca 62 Fr waren wert inkl Porto über den Post weg und 300 Fr wenn er mir der ware selbst über den Zoll läuft. Als Deutscher Händler musst du den nachweis erbringen das du die Ware auch ausgeführt hast. Entweder mit Versand beleg oder einer Abgestempelter Rechnung. Du kannst also nicht einfach die Mwst selber einsacken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist tatsächlich so wenn ich in D als Schweizer einkaufe Zahle ich einen andern Preis. Einern tiefern. Es gibt auch Geschäfte meist in Grenze nähe die Ihre Geschäfte sogar mit Taxfree kleber kennzeichnen. Der Schweizer muss aber dann die Mwst in der Schweiz abdrücken plus 18Fr Verzollung. Ab ca 62 Fr waren wert inkl Porto über den Post weg und 300 Fr wenn er mir der ware selbst über den Zoll läuft. Als Deutscher Händler musst du den nachweis erbringen das du die Ware auch ausgeführt hast. Entweder mit Versand beleg oder einer Abgestempelter Rechnung. Du kannst also nicht einfach die Mwst selber einsacken.

 

Ok, danke für die Info. Man lernt nie aus ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...