Jump to content

Recommended Posts

Hallo Experten,

 

wie kann ich das Geburtsdatum als Pflichtfeld komplett löschen.

 

Bei themes/matrice/

  • authentication.tpl
  • identity.tpl
  • order-opc-new-account.tpl

habe ich das Codeschnipsel komplett rausgelöscht und anschließend den Cache geleert.

 

Nur beim One Page Check out ist es draußen. Warum nicht bei den anderen auch?

 

Egal über welchen Weg sich der Kunde registriert, es soll komplett weg, da B2B.

 

Was muss ich noch machen.

 

Danke + MfG

Edited by Dognose (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Geburtsdatum ist kein Pflichtfeld. Da liegen bereits Änderungen an deinem System vor. Einfach die Änderungen rückgängig machen. Wenn dein Theme dies als Pflichtfeld nimmt, dann bitte den Entwickler fragen, wo welche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch das Theme Matrice soeben nochmal angesehen. Geburtsdatum ist dort kein Pflichtfeld. Wer hat dir das als Pflichtfeld eingebaut ? Entweder wurde ein Override erstellt, oder eine eigene JS-Datei oder eine .php-Datei wurde geändert (ich würde mal auf authentication.php tippen, wenn es so umgesetzt wurde). Schwer aber zu sagen was bei dir der Fall ist, weil es eben durch mehrere Methoden gelöst werden kann. Der es eingebaut hat, kann es dir besser sagen, wo du ansetzen musst.

Link to comment
Share on other sites

Also es ist alles original. Du hast recht, das es kein Pflichtfeld ist, jedoch will ich es trotzdem gerne weghaben.

 

Ich habe eigentlich alle Files geändert die damit zusammenhängen. Leider ohne Ergebnis.

 

Diese authentication.php gibt es bei mir nur im root Verzeichnis (nicht in themes/matrice) und enthält bei mir nur zwei, drei Zeilen Programmiercode, wo man glaube ich nichts ändern kann.

 

Was ist ein Override? Es ist auf jeden Fall alles original. Ansonsten werde ich beim Hersteller man nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Override ist eine php die wie der Name schon sagt den Core überschreibt und neue Regeln aufsetzt. Ordner am FTP heisst auch gleich.

authentication,php liegt im Root des Shops und nicht unter Themes. Wenn dort nur 3 Zeilen eingetragen sind, dann verweisen diese vermutlich auf eine controller-Datei. In den Ordner /controllers nachsehen, dort ist sicherlich eine Datei mit dem Namen authentication oder ähnlich zu finden. Wenn du aber hier Änderungen machst, dann werden diese bei jedem Upgrade überschrieben und du musst sie wieder neu anpassen. Hier wäre sinnvoll ein Mapping zu erstellen was du wo alles geändert hast, damit du beim Upgrade gleich hingreifen kannst. Die bessere Methode ist daher eine override-Funktion zu erstellen die bei einem Upgrade auch ungestastet bleibt. Oder ganz auf Upgrades verzichten, wenn dies alles zu kompliziert für dich erscheint. Core-Dateien sollte man nie ohne Grund einfach ändern.

Link to comment
Share on other sites

mal so ne dumme idee ;) wieso blendest du es nicht einfach per css aus ;), dann musst du nicht am kern rumfummeln und hast das feld einfach nciht angezeigt.

 

 

display:none;

ist dein freund hier

 

oder authentication.tpl:

 

folgendes auskommentieren:

<p class="select">
  <span>{l s='Date of Birth'}</span>
  <select id="days" name="days">
   <option value="">-</option>
   {foreach from=$days item=day}
    <option value="{$day|escape:'htmlall':'UTF-8'}" {if ($sl_day == $day)} selected="selected"{/if}>{$day|escape:'htmlall':'UTF-8'}  </option>
   {/foreach}
  </select>
  {*
   {l s='January'}
   {l s='February'}
   {l s='March'}
   {l s='April'}
   {l s='May'}
   {l s='June'}
   {l s='July'}
   {l s='August'}
   {l s='September'}
   {l s='October'}
   {l s='November'}
   {l s='December'}
  *}
  <select id="months" name="months">
   <option value="">-</option>
   {foreach from=$months key=k item=month}
    <option value="{$k|escape:'htmlall':'UTF-8'}" {if ($sl_month == $k)} selected="selected"{/if}>{l s="$month"} </option>
   {/foreach}
  </select>
  <select id="years" name="years">
   <option value="">-</option>
   {foreach from=$years item=year}
    <option value="{$year|escape:'htmlall':'UTF-8'}" {if ($sl_year == $year)} selected="selected"{/if}>{$year|escape:'htmlall':'UTF-8'}  </option>
   {/foreach}
  </select>
 </p>

Edited by BluTiGeS (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...