Jump to content

Nach update von 1.4.6.2 auf 1.4.8.2 kein Login mehr möglich, redirect auf Login Seite


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich einmal einen Upgrade streng nach der Presta Anleitung (http://doc.prestasho...ting+PrestaShop ) von 1.4.6.2 auf 1.4.8.2 durchgeführt.

 

Das hat auch soweit funktioniert, nur wenn ich mich nun im Shop anmelden möchte, bekomme ich die Login-Seite, gebe meine Daten ein und dann... zuckt einmal kurz ein weisser Screen auf und sofort wieder die Login-Seite.

Ich komme also über den Anmelde-Schirm nicht mehr hinaus!?

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. weiss, wo der Fehler liegt?

 

Mit der Bitte um rege Anteilnahme... wink.gif

 

 

 

Und Update: habe auch nach einigen im netz gefundenen anweisungen die cookie.php bearbeitet, das ist es auch nicht! :huh:

 

Ich bin nun ein wenig verwirrt: Ich habe die alte Version 1.4.6.2 in einem Verzeichnis "Test", die läuft auch noch!

Die neue 1.4.8.2 ist im Verzeichnis "prestashop", und die läuft nicht..ich werde nach kurzem aufblitzen immer wieder auf den Anmeldescreen zurückgeworfen.

 

Es war doch richtig die Dateien der neuen Version in ein neues Verzeichnis upzuloaden, oder hätte ich das in das bestehende (hier "Test" ) hochladen und überschreiben müssen??

Ich habe das nicht so herum verstanden...?

 

Warum ist so ein Upgrade so kompliziert bei Presta?huh.gifangry.gif

Autoupgrade funzt nicht, manuelles erst recht nicht?

Mann ...... lipsrsealed.gif

 

Und gerade les ich hier noch irgendwo die 1.4.8.2 nicht einsetzten da Bug´s im Warenkorb? :o

gnaaaa....

 

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich möchte doch zu gern wissen und verstehen warum dieser blöde Effekt mich ärgert.....

 

Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Wollte gerade im Homepage-Com-Forum antworten. Erledigt sich somit. Das Upgrade ist sehr einfach. Wenn du allerdings den Shop verschoben hast in ein Unterverzeichnis, musst du den Upgrade von dort aus machen, damit die settings.inc.php und auch die .htaccess richtig schreiben.

 

How-To findest du hier. Überprüfe deine /config/settings.inc.php, mit den Daten die du im BO unter Voreinstellnugnen -> SEO & URL's ganz unten stehen hast. Sind die nicht gleich, dann wird der Shop nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Da scheinst du mich evtl. mißzuverstehen?:

 

Die ursprüngliche installation des 1.4.6.2 im Verzeichnis "Test" ist völlig OK und lauffähig, stör dich nicht am Verzeichnisnamen, den wollte ich ändern wenn der shop online geht! Der ist also nicht verschoben worden sondern ist das Ursprungsverzeichnis.

 

Ich habe dann 1.4.8.2 runtergeladen und nach der Beschreibung, auf die du verweist, entpackt und per FTP lt. anweisung in das neue Verzeichnis "prestashop" hochgeladen und von dort installiert. Zuvor habe ich lt. Anleitung die settings.inc.php geändert und dort den Verzeichnisnamen eingetragen ( '__PS_BASE_URI__', 'prestashop') und die alte Versionsnummer, wenn ich das noch richtig im Kopf habe??

 

Das hab ich doch richtig verstanden:?

 

/config folder, only copy the settings.inc.php file, then modify the following lines:

  • The line that contains "PS_BASE_URI" must contain the name of the subfolder where you are going to do your update. For instance, "/prestashop/" instead of "/", or of the name of current folder for your current store.

 

Die Insatallation hat ja auch erkannt das es sich um ein Upgrade handelt und dann halt installiert, ich denke doch im Verzeichnis "prestashop" !? Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen...

 

 

Der Shop im ursprungsverzeichnis ist weiterhin version 1.4.6.2 und da hat sich auch nichts geändert....

 

ODer bin ich nun völlig verwirrt?? :huh:

Link to comment
Share on other sites

JA ok, und was ist mit der Datenbank der 1.4.6.2 ? Ist die geclont worden, und auf diesem Clone die neue Version installiert worden, oder was ?

 

Äääähm.... :blink:

 

Datenbank geclont?? Hab ich da was wichtiges nicht gemacht / übersehen???

 

Wärst du so nett mir auf die Sprünge zu helfen??

Link to comment
Share on other sites

Was genau möchtest du machen ? Ein Upgrade von deinem 1.4.6.2. oder einen neuen Shop installieren ?

 

Ich wollte ein Upgrade vom 1.4.6.2 Shop auf den 1.4.8.2 machen und habe es so verstanden, das der Shop in ein neues Verzeichnis installiert wird und die Daten übernimmt. ?

Link to comment
Share on other sites

Was funktioniert nicht ? Ich habe dieses Feature schon so oft verwendet ohne Probleme... Einfach den neuen autoupgrader downloaden und auf dem webspace in den angegeben Ordner laden und den Upgrade starten. Das was du hier weiter oben beschrieben hast ist alles andere als das Modul zu nutzen.

 

Sonst findest du eine andere bzw. eine alternative Upgrade-Anleitung HIER. In einem Unterordner wird da aber nichts geladen. Die Dateien werden ersetzt und der Installer gestartet.

Link to comment
Share on other sites

Ich fühle mich gerade ein wenig ....

 

 

vom User CD2500 selbst gepostet:

Das Upgrade Modul funktioniert im Moment nicht. Es ist ein Bug enthalten. Neues Modul ist noch nicht erhältlich. Siehe auch HIER

 

darum habe ich mich mit dem bei mir nicht funktionierenden Autoupgrade nicht noch einen weiteren Tag herumgeschlagen....

 

 

und habe dann genau nach der alternativen Upgrade-Anleitung, die du (oder der account) angibst, geupdatet !?

siehe hier:

***************************************************************

Checking before going further

 

Let's say your store is at the following URL: http://www.myprestashop.com.

  1. To test the update, you first downloaded the latest version of PrestaShop.
  2. You unzipped this version, which contained a folder called "prestashop".
  3. You copied your customized files from your backup to this new "prestashop" folder.
  4. You modified the file config/settings.inc.php on line "PS_BASE_URI" so that it has the name of the folder on your server (should be "prestashop").
    For instance:
     
     
     
     
     
    define('__PS_BASE_URI__', '/');
    ...was replaced by...
     
     
     
     
     
    define('__PS_BASE_URI__', '/prestashop/');
  5. You uploaded your "prestashop" folder to your FTP server, and it can be accessed at: http://www.myprestashop.com/prestashop

check.gifDid you follow these 5 steps?

  1. Downloaded PrestaShop
  2. Unzipping the downloaded .zip file
  3. Manual copy of the folder of step 2.B
  4. Transfer the whole directory "prestashop" onto your FTP
  5. Edited the PS_BASE_URI line from the config/settings.inc.php file

If you answered yes to all the questions above, then proceed to step 3.

 

*********************************

 

oder meinst du ein anderes??? Mag auch sein das mein Englisch recht kläglich ist ....

 

 

Wenn ich die ganzen Presta Upgrade-Probleme im Netz und hier so lese bekomme ich den Eindruck das funktioniert in den seltensten Fällen? Scheinbar upgradet kaum jemand ( aus Erfahrung?) ;)

 

Man sollte nicht vergessen das wahrscheinlich die Mehrheit der Presta-Nutzer keine IT-Spezialisten sind ....

Link to comment
Share on other sites

Der Post ist aber schon etwas älter nicht ??? Du ladest das Modul HIER runter. Ladest es dann unter Module -> Neues Modul von der Festplatte hochladen hinauf und aktivierst es.

 

Deaktvierst deinen Shop unter: Voreinstellungen. Gehst dann unter

 

Tools -> autoupgrader und folgst dort den Anweisungen. Zunächst Einstellungen treffen, dann das Modul starten. Es wird dann eine Sicherung von deinem Shop gemacht und dieser auf die nächste Version upgegradet.

Link to comment
Share on other sites

Meine alternative Upgrade-Anleitung ist auch nicht Englisch, sondern Deutsch und diese gilt nicht nur für Versionen unter 1.4.5.1, sondern ist die alternative Methode:

 

Versionen unter 1.4.5.1 auf die aktuellste: Datenbank sichern, FTP sichern . Am besten beides extern auf deine eigene Festplatte. Dann per FTP die neue Version hochladen (deine Dateien alle überschreiben). Die Domain fronted aufrufen. Der Installer müsste dann sofort starten und dich durch den Installationsprozess durchleiten.

Link to comment
Share on other sites

Sichern musst du nur selbst, wenn du die alternative Methode verwendest und nicht das Modul upgrader.

 

Ich habe es soeben selbst noch einmal ausprobiert mit einer 1.4.6.2 auf latest. Klappt wunderbar. Das aktuellste Upgrader-Modul (hier ist jetzt der Bug ja schon lange behoben worden) vom Link downloaden und dann so vorgehen wie im Post #14 vorgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich für die Alternative Methode entscheidest, dann behalte den Ordner /img und /mails, also überschreibe dies Ordner nicht mit denen der PS-Version 1.4.8.2 Dateieien. Ist aber auch kein Problem wenn du eine Sicherung zuvor gemacht hast. Du kannst die beiden Ordner dann wieder raufladen. Das gleiche gilt auch für /translations falls du eigene Übersetzungen oder Änderungen daran gemacht hast.

 

Vorher immer brav alles sichern.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja versprochen ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis Autoupgrade:

 

der nächste Versuch, nachdem die herkömmliche alternative Methode wiederum mit dem gleichen Ergebnis geendet hat ..... :wacko:

 

Autoupdater runtergeladen, installiert, update gestartet mir dem sofortigen Ergebnis:

 

TECHNICAL ERROR - JAVASCRIPT Error detected for action "upgradeNow".Starting restoration...

 

Ich bin begeistert und mir langt´s für heute.... Java ist übrigens neu installiert, Version 7 ...

 

Ich lass den Shop auf 1.4.6.2 bis irgendwann einmal ein einfaches und funktionsfähiges Upgrade-Verfahren herauskommt.

 

Enttäuschend .... :angry:

 

PS: kann man hier kein Bild einfügen?

Edited by Irishdancer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sicher kannst du ein Bild einfügen. Du musst dazu die Option "more reply options" nutzen. Welche Fehler kommen denn beim konventionellen Upgrade ? SQL-Fehler ?

 

Schicke mir mal den Link zum Shop per PM, ich möchte mir im Quellcode mal etwas ansehen, denn ich habe einen Verdacht, warum es bei dir so garnicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Für alles die das verfolgt haben, evtl. ähnliche Probleme haben und auf die Lösung warten:

 

Ich werde Update Update sein lassen und mit der ursprünglichen 1.4.6.2 online gehen.

 

Da weder Autoupgrade noch manueller Upgrade funktionieren (mehrfache Versuche) habe ich einfach keine Zeit und Lust mehr mich mit diesem sch... weiter zu befassen, 4 Tage Zeit und Nerven sind genug.

 

Von diesen Upgrade-Funktionen bin ich mehr als enttäuscht, es kann ja nicht sein das man als Shop-Betreiber auch noch IT-Spezialist und Programmierer sein muss! Und jedesmal für ein Upgrade einen Spezialisten zu engagieren ist wohl ein wenig zu kostspielig.

 

Die Erkenntnis für mich: Finger weg vom Update.... schade! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...