Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den Shop in ein Verzeichnis meines CMS gepackt und will nun die Navigation und den Header meiner Website in den Shop einbinden.

 

Ich habe versucht, dass in der header.tpl (themes/prestashop/) zu machen, aber keine Änderungen wurden sichtbar.

 

Gibt es noch eine Stelle, an der ich globale Änderungen des Layouts durchführen kann?

 

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

http://www.prestashop.com/forums/topic/141245-tippich-habe-anderungen-vorgenommen-die-sind-aber-nicht-sichtbar/

 

Ich zitiere

Ich habe Änderungen am Theme/Template vorgenommen, diese werden aber nicht angezeigt, bzw. sind im Shop nicht sichtbar.

 

Prestashop hat ein Sicherheitsmechanismus eingebaut. Alle Änderungen werden in einem Cache geschrieben. Erst nach Löschen dieses Cache werden die Änderungen am Template sichtbar.

 

Es gibt 2 Methoden um dieses Problem zu umgehen, bzw. zu beheben:

 

Vor Änderungen

 

Voreinstellung --> Leistung - > Kompilierung erzwingen auf JA setzen. Aber bitte nach den Änderungen wieder zurücksetzen, sonst wird jedes Mal wenn das Template fronted aufgerufen wird dieses neu kompiliert, was Ladezeit kostet.

 

 

Falls diese Einstellung nicht vorgenommen wurde und der Cache nachträglich geleert werden muss:

 

Am FTP den Ordner

/tools/smarty (oder smarty v2, für ältere Prestaversionen UNTER 1.4.x) /cache

hier den Inhalt BIS auf index.php löschen.

 

ODER

 

das kostenlose Modul Clear Smarty installieren und jedes Mal bei Änderungen vom back office und auf Knopfdruck den content des Smarty-Cache leeren.

 

Damit auch der Cache des Browsers kein falsche Ergebnis anzeigt, auf jeden Fall auch diesen noch leeren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

bezieht sich wohl eher da drauf ob du dein cache aktiviert hast oder ob die tpl files jedes mal neu gebaut werden, für entwikclung sollten die flags cache und neu kompileren erzwignen korrekt gesetzt sein.

 

Sonst siehste nicht was du änderst.

 

PHP in smarty einabuen ist per dafult deaktivert das musst du in den smarty config aktivieren, jedoch ist es nicht der ideal weg.

Baul lieber ein Modul wo dir dann das korrekte an die tpl files übergibt und du es dann entweder am korrekten hook einbaust oder halt das tpl file includierst.

 

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht genau was du alles umsetzen möchtest, aber evtl. findest du in den Kauf-Addons etwas passendes für dein Vorhaben. Für die horizontale Navigation im Header gibt es auch genügend kostenlose Module im Englischen Forum. Navigation jbrieux, navigation, top-menu, horizontal menu sind die Stichwörter, mit denen du suchen solltest.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde möchte ich den Header meiner Website auch dem shop übergeben. Ok, alles was reines HTML-Gebilde ist, lässt sich auch in die header.tpl einbauen.

 

Problem:

Die Website hat eine aus einem cms generierte horizontale Navigation "Start, News, Kontakt". Die würde ich am liebsten per include einbinden. Das ist mein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Php Datein können doch nicht eingefügt werden oder?

 

Was man jedoch kann ist .tpl datein ausgeben (Html), wenn du schon soweit bist das du das Template und den Php Code trennen kannst sollte dies kein Problem darstellen.

 

{include file="$tpl_dir./dateiname.tpl"}

Link to comment
Share on other sites

@Dresdner - Ups kann es sein, dass du die Anweisung eingebaut hast und deshalb der Server gecrasht ist ?

Dann ist es besser du läßt es und verwendest doch ein Modul. Die Provider sind nicht erfreut über solche Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...