Jump to content

Recommended Posts

Diese ganzen Anpassungen sind für Hugo, wenn man den Shop am letzten Stand hält. a) werden die Dateien überschrieben und b ) werden auch wieder Änderungen am Core-Code vorgenommen. Was spricht gegen one-page-checkout ? Mit den Anpassungen tut ihr euch nichts Gutes... Ich habe das schon hinter mir.... und nach dem 3ten Upgrade und unzähligen eigenen Anpassungen, habe ich dann den Hut draufgeschmissen... Es ist absolut unproduktiv ständig immer wieder Anpassungen vornehmen zu müssen, vor allem dann wenn am Core etwas mehr geändert wurde und die Anpassung wieder angepasst werden muss, weil der Code nicht mehr funktioniert. Lösungen mittels Modul sind sinnvoller...

Link to comment
Share on other sites

Naja nicht ganz für Hugo ;), aber ich verstehe deinen Einwand nicht ganz, dass es eine Core änderung ist.

 

Das stimmt hier zu 100% nicht, da die Anpassung ja im eigenem Theme durchgeführt wird. Aber ich bleibe auch beim Onepage Checkout, ist eine Ersparnis von ca 5 sekunden pro kunde ,)

Link to comment
Share on other sites

Dein Wort in Gottes Ohren. Die meisten holen sich die genannte Datei her und ändern drauf los... Es denkt keiner daran das Theme zu clonen und Änderungen am eigenen Clone durchzuführen. Somit ist beim nächsten Upgrade alles für Hugo.... Das ist zu 99% der Fall. Die Erleuchtung kommt dann immer später...

 

Mit Core habe ich gemeint, dass Prestashop am Core Änderungen vornimmt und die Variablen dann irgendwann anders heissen, bzw. wie es der Fall des Smarty war, alte Anweisungen garnicht mehr existieren und an die .tpl-Datei dann nicht mehr weitergegeben wird.

Ok das kommt nicht sehr oft vor, aber ich habe hier in 2 Jahren schon 2X gewaltige Probleme damit gehabt... Was vorher noch ging, ging dann plötzlich nicht mehr und man sucht sich einen Wolf, warum es nicht mehr geht...

 

Auch ich bin Verfechter des onepage checkout. Es ist bewiesen, dass diese Methode keine Absprungrate im Warenkorb hat. Bei der 5-Schritte-Methode empfinden das Kunden viel zu umständlich und springen sehr oft ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK nach den vielen Einwänden würde ich auch gerne auf den onepage Checkout wechseln.

 

Ich möchte kein Zahlungsmodul einbinden, da dieses ja wieder auf eine extra Seite wechselt und erst dort der Bestellbutton

erscheint, was ja nach deutschen Recht nicht ganz richtig wäre.

 

Die Warnmeldung kann ich ohne Probleme entfernen und meine Kontodaten für die Bezahlung mit Vorkasse eintragen klappt auch.

Aber auch hier bräuchte ich einen funktionierenden Bestellbutton.

Hat jemand eine Idee wie ich das genau mache oder welchen Code ich einfügen muss?

Link to comment
Share on other sites

Welche Warnmeldung meinst du ? One-page checkout hat eine Meldung ganz unten, welche in der Version 1.4.6.2 und 1.4.7. unübersetzt bleib, weil diese Versionen im Translation-Tool von Prestashop nicht vorhanden waren. Ich konnte nur bis zur 1.4.6.1 übersetzen...

 

Die Warnmeldungen kannst du selbst unter Tools -> Übersetzungen -> Fehlmerldungen - Fahne DE im entsprechenden Feld eintragen, falls diese fehlen sollte, bzw. auf Englisch erscheint.

 

Wenn dort alles angegeben und ausgewählt ist, dann erscheint der Button Bestellen.

Link to comment
Share on other sites

Ok jetzt beschreibe ich meine 2 Möglichkeiten der Gestaltungen für den letzten Schritt des onepage Checkouts nochmal ganz genau, sodass keine Verwirrung mehr entsteht ;)

 

1. Fall - Wenn 1 oder mehrere Zahlungsmodule aktiviert sind:

 

Beim letzten Schritt erscheint die Auswahl des Zahlungsmoduls.

Sobald ich z. Bsp. Die Zahlung per Überweisung wähle, wechselt die Übersicht auf eine neue Seite, wo nochmal steht

wieviel zu zahlen ist und auch hier ist der Bestellbutton zu finden.

Mein Problem ist, dass hier wo der Bestellbutton ist aber keine komplette Übersicht der Bestellung mehr ist (war ja auf der Auswahlseite nur vorhanden).

 

Bekommt man es hin, dass sich das Zahlungsmodul bei Auswahl nicht im neuen Fesnter öffnet sondern sich in der selben Seite wie die restlichen Schritte integriert?

 

2. Fall - Wenn kein Zahlungsmodul aktiviert ist

 

Dann erscheint ja die Warnmeldung, dass kein Zahlungsmodul aktiviert ist, was ja auch stimmt.

Bei der Methode ersetze ich die Warnmeldung durch eine Anzeige meiner Kontodaten, da bei erstmal nur per Vrkasse auf mein Konto bezahlt werden kann. Aber bei der Variante fehlt mir ein Bestellbutton, da der ja immer im Zahlungsmodul integriert ist.

Besteht hier eine Möglichkeit, dennoch einen funktionierenden Bestellbutton zu integrieren?

Link to comment
Share on other sites

Zu 1 - machbar ist alles, wenn man Code Ändern kann. Kann ich nicht und ehrlich gesagt stört mich das auch garnicht. Ist für mich besser wenn es getrennt bleibt, somit verpflichtet sich der Kunde nur noch diesen Punkt zu überprüfen und seine Bestellung abzusenden. Wäre das auf der Vorderseite auch integriert, dann vermutlich ein Zuviel an Informationen, wo man leicht darüberstolpert.

 

zu 2 - funktioniert nicht so wie du es möchtest, weil es so nicht vorgesehen ist. Einfach wie Fall 1 behandeln. So erscheint dann auf einer extra Seite alles was der Kunde für die Überweisung benötigt. Er kann sich die Kontodaten von dort abschreiben, oder mit copy in paste in ein neues Fenster kopieren, oder die automatisch zugesandte Mail mit den Bankdaten nutzen, nachdem er die Bestellung abgesandt hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber hier geht es mir ja nicht darum was mir lieber ist, sondern darum was gesetzlich in Deutschland vorgeschrieben ist.

Und da ist es eben nun mal so, dass der Bestellbutton UND die komplette Übersicht auf einer Seite sein müssen.

 

Daran würde ich mich ja gerne halten und deswegen suche ich ja hier Tipps WIE ich das umsetzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Sorry stehe am Schlauch, wo steht das, dass alles auf einer Seite angezeigt werden soll ? Den mehreren Schritten steht ja auch nichts im Wege... Ob du jetzt bei der Bezahlung zu Paypal springst, oder eine extra Seite mit den Daten für eine Überweisung hast, das steht nirgendwo vorgeschrieben. Die Zusammenfassung des Warenkorbes sollte auf einer Seite sein, mehr aber nicht...

Link to comment
Share on other sites

Wo liegt das Problem ? auch wenn nach der Auswahl der Zahlungoption der Kunde auf eine eigene Seite springt, hat er die Möglichkeit dort auch mittels zurück-Button die Auswahl zu ändern.

 

Das Problem liegt in der Logik von Prestashop und hier müssten größere Anpassungen am Core gemacht werden. Sobald man eine Zahlungsoption wählt gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Prestashop leitet zum Zahlungsanbieter automatisch um (Paypal, sofortüberweisung,usw.), wenn es ein Drittanbieter ist (-> man kann dann dort den Zahlungsschritt entweder abbrechen oder fortfahren), ODER es wird anstattdessen eine Seite angezeigt mit den Bankdaten.

 

Ganz kann ich das Problem, welches ihr hier schildert nicht nachvollziehen, denn es entspricht genau dem was vorgeschrieben ist. Man hat sowohl bei der Zahlung extern, als auch bei der Anzeige der Bankdaten diese Möglichkeit vor den Ausführen zu ändern oder korrigieren. Egal, ob one-page-checkout oder in 5 Schritte.

Fraglich ist es ob es wirklich sinnvoll ist, auch die Zahlungskondition im one-page-checkout mit den Bankdaten auch noch dort anzeigen zu lassen, oder extra, als spezieller "Hingucker" oder Alert für den Kunden...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...