Jump to content

Theme entfernen - Auch Änderungen in der Datenbank?


Recommended Posts

Hallo Prestaforum,

 

ich habe mir heute das PS Design 1.5. Prestashop Template 1.4.5 heruntergeladen und installiert.

Nach ein paar tests, wollte ich wieder auf die Urpsungsversion vn PS zurückschalten.

Dabei mußte ich feststellen, daß diese auf dem Bildschirm ziemlich zerschossen aussieht.

 

Der Warenkorb ist jetzt in der Mitte, Mein Konto ganz am Fußende etc.

 

Bevor ich dieses theme eingespielt habe, habe ich meinen kompletten "shop", wie er auf dem Server liegt per FTP auf meiner Festplatte gespeichert und nun neu hochgeladen.

 

Aber das Design bzw. die zerschossene Ansicht ist immer noch so.

 

Clear Smarty und cache wurden geleert. Kann natürlich auch sein, daß server-seitig diese Veränderung noch nicht umgesetzt wurde und länger dauern.

 

Frage: Wird mit dem Einspielen solcher Themes auch in der Datenbank Änderungen vorgenommen oder nur in den Dateien auf dem FTP?

 

Wenn Veränderungen in der Datenbank vorgenommen wurden, wie kann ich die wieder korrigieren.

 

VIELEN DANK!

Link to comment
Share on other sites

a ) du hast das Theme falsch installiert. Das gilt im übrigen für jedes neue Modul auch: Dazu ist es nötig unter den Tabreiter Leistung "force compile - Kompilierung erzwingen = auf ja zu stellen und der Punkt darunter "cache" auf = nein. Das gilt aber nur für die Installation. Danach wieder auf nein und ja zurückzustellen.

 

b ) leere einmal deinen Browser cache, dann siehst du auch die korrekte Anzeige. Aus diesem Grund ändert man auch die Einstellungen wie unter a) beschrieben.

 

c ) Das Theme hat einige eigenen Macken. Ein eigener Post hierüber findest du HIER. Du musst die Position der Module ändern. Dein Theme zuvor hatte andere Positionen.

 

d ) JEIN. Es werden auf jeden Fall neue eigene Module und deren Werte in die Datenbank geschrieben. Deinstallierst du die Module, dann werden die Werte zurückgesetzt oder auch nicht. Es ist abhängig vom Theme, deshalb die Frage mit Jein beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche info!

 

Bin mal grds. davon ausgegangen, daß ein Presta-Lizensiertes theme keine Macken hat.

Man iest immer wieder vorsicht bei "Dritt-Anbietern"......

 

zu A: Bin davon ausgegangen bei Installation über Voreinstellungen -> Aussehen -> Installer keine zusätzlichen "Vorarbeiten" nötig sind.

 

zu B: Cache bzw. Clear Smarty wurde immer angewendet

 

zu C: Jo, das habe ich bemerkt und einige Module ausgeschaltet und Positionen geändert.

 

Was mich wundert - und das ist aktuell mein Hauptproblem - ich kann keine CMS-box sichtbar machen.

 

tools -> CMS -> Start -> Unterkategorie angelegt mit Namen "Information" - > 9 Seiten in der Unterkategorie Start angelegt

Alle sind "da" - soll heißen mit den nötigen Formulierungen erstellt.

 

ABER: Ich bekomme keine neue "box" auf meiner Seite zu sehen????

 

Also alle wichtigen Infos zu Preisen, Porto, Widerrufsrecht, AGB werden nicht angezeigt!

 

Hat vorher tadellos funktioniert. Eine Idee was da geändert werden muß

 

DANKE !!!!

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal den oben angesprochenen post angesehen und einiges nun lösen können. Trotzdem mal eine eher generelle Frage zu installierten themes.

 

Bevor ich dieses theme installiert habe, habe ich meinen kompletten shop gesichert. Ich könnte also nun die aktuelle version löschen und die gesicherte per FTP wieder hochladden, dann hätte ich meine alte Version wieder.

ABER, daher auch die Frage zu Datenbank-Änderungen.

Ist es aus Eurer Erfahrung her besser jetzt alles so zu belassen wie es ist, und die nötigen Änderungen eben einzeln zu machen, oder ist es problemlos möglich die alte Version hochzuschieben, ohne am Ende eine ebenso nicht-funktionierende Version zu generieren, weil sich die alte Version nun nicht mehr mit der veränderten Datenbank verträgt?

 

Es ist nur leider auch schwierig zu erkennen, was alles durch das neue theme geändert wurde.

Ich habe z.B. die Formulierungen/Darstellung für Voreinstellungen -> Geotrageting geändert und nur durch Zufall bemerkt, daß diese Formulierungen durch das neue theme geändert wurden bzw. das neue theme dafür nun "benutzt" wird. Stelle mir das super schwer vor alle erdenklichen Darstellungen durchzuspielen, um Fehler zu finden.

 

Meine letzte Frage: Wo sind die einzelnen formulierten Seiten im FTP nicht im Presta Dashboard zu finden, die im CMS-Block angezeigt werden. Möchte die aus meiner Sicherung wieder hochschieben, aber such mit einen Wolf...

 

Sorry für gleich mehrere Fragen, hängen aber alle irgendwie zusammen.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Was heisst Shop komplett gesichert ? Datenbank auch, also extra ? Wenn ja, dann gesicherten FTP einfach auf dem FTP wieder laden und die gesicherte DB dazu auch. Du kannst es aber auch belassen und einfach auf ein anderes Theme, bzw. das alte wieder umschalten. Es passiert absolut garnichts dann damit. Wenn du bereits Module aber in den Positionen verschoben hast, dann musst du sie wieder verschieben, wenn du die alte DB nicht einspielst. Die Positionen werden in die Datenbank geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

OK, dann laß ich das, den die DB hatte ich nicht gesichert.

 

Allerdings ist es mir nicht mehr möglich einen footer mit links zu generieren. Habe das nach Deiner geposteten Anleitung versucht, aber ich bekomme bei CMS-Seite nur die Auswahl links oder rechts und nicht footer.

Im Dashboard unter CMS sind die Seiten auch angewählt, die im footer erscheinen sollen, aber sie tun es nicht.....

Link to comment
Share on other sites

OK, super, danke funktioniert soweit auch.

 

Hab das neue theme PS Design 1.5. Prestashop Template 1.4.5 nun auch neu angeordnet, hab aber Probleme mit der Schift.

Hab in den verschiedenen css rumgesucht, die Schrift (Größe, Fett und normal) zu verändern, aber komm da nicht wirklich weiter.

Der "my account"-Block ist z.B. zwar links zentriert, aber etwas eingerückt, der Blockcar und die CMS-Box dagegen komplett links zentiert und eben mit zu kleiner Schrift.

 

Ich würde hier gerne die Darstellung dieser Blöcke incl. footer vereinheitlichen.

 

Macht man das bei diesem neuen theme in der global.css oder in den einzelnen block-css?

Gerade der footer und header arbeiten hier mit grid, was mir nicht wirklich was sagt und ich nun nicht weiß, wo ich ansetzten muß

 

Gibt´s da schon einen post, den ich nicht gefunden habe?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...