Jump to content

[Tipp]Links im Footer, bzw. neue Blocks mit eigenem Content oder Link auf CMS-Seiten


Recommended Posts

CMS Seiten werden unter Tools -> CMS Seiten erstellt.

 

Möchte man eigen Blöcke mit CMS-Links erstellen dann geht man so vor:

 

Um eine CMS-Page zu erstellen, gehen Sie im Tab « Tools » in das Untermenü « CMS ». Klicken Sie auf « Eine neue Seite hinzufügen » und füllen Sie Ihren Text in die Felder. Denken Sie daran, Schlüsselwörter für das Listing einzufügen. Aktivieren Sie die Seiten und klicken Sie auf « Speichern ».

 

Damit Ihre Seite auf Ihrer Boutique sichtbar wird, gehen Sie in den Tab « Modul » und klicken Sie unter « Konfigurieren » des Modul « Bloc CMS » an. Markieren Sie Ihre Seite und wählen Sie aus, wo diese angezeigt werden soll: In der Fußzeile oder links in der Informationsleiste. Sie können sogar rechts einen neuen Bloc erstellen, klicken Sie dazu auf « Zum CMS-Bloc hinzufügen « . Ihre Inhalte sind nun auf der Empfangsseite Ihre Boutique sichtbar!

 

Links im Footer deaktivieren, neu zuordnen:

 

Module - > CMS-Block -> Konfigurieren (bzw. den gewünschten Block) öffnen und den Haken bei "Anzeige der verschiedenen Links in der Fußzeile" entfernen, ODER einfach die gewünschten Links zu den CMS-Seiten entfernen die nicht gewünscht sind, bzw. aktivieren die gewünscht sind.

 

"Powered by PrestaShop" entfernen:

 

Module - > CMS-Block -> Konfigurieren "Powered by PrestaShop" deaktivieren.

 

"Unsere Shops" entfernen:

 

Module -> CMS-Block -> Kategorie, bzw. Block Informationen bearbeiten und im Block dann "Shops anzeigen" deaktivieren.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vermutlich hast du den Link umbenannt unter Tools -> CMS und keine neue .htaccess generiert. Somit wird der neue Name auch nicht gefunden.

 

Falls im Root deines Shops noch keine .htaccess existiert, dann eine leere Datei mit diesen Namen mit Notepad erstellen und auf dem Webserver hochladen. Dann unter Tools -> Generatoren eine .htaccess zugeschnitten auf deinen Shop, Einstellungen und Module dort generieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und hier auch noch etwas gefragt:

 

Ich möchte gerne die Links "Sonderangebote", "Neue Produkte", "Veerkaufshits" und "Kontaktieren Sie uns" entfernen. Aber ich finde keine Möglichkeit, diese aus dem Footer zu entfernen.

Die anderen Links sind ja nun über den CMS-Block ein- und auszuschalten.

Aber die oben genannten?

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht.

Die links scheinen im CMS Block zu sitzen, sind aber in diesem nicht zu finden. Wenn ich in diesem Block "Anzeige der verschiedenen Links in der Fußzeile" ausschalte, also den Haken rausnehme, fehlen aber auch die Links, die ich gerne behalten möchte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich habe auch ein riesiges Problem mit dem Footer, ich habe ein Custom-Theme drauf, und kann nicht mit Block-CMS meine angelegten Blöcke anzeigen lassen, Sie tauchen zwar in den Einstellungen von Blockcms auf, jedoch werden mir nur Specials, neue Produkte und Kontakt auf der Site angezeigt?! Kann jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

kann ich eigentlich links oder rechts einen neuen Block erstellen wo die verlinkung zu "Specials", "Neue Produkte", "Verkaufshits", "Kontaktieren Sie uns" sind?

 

Ich will also die verlinkungen im footer entfernen dafür aber die links oder rechts in einem Block einblenden.

Link to comment
Share on other sites

Ja kannst du, aber der Block wird immer dort sein, wo der CMS-Block eingehängt ist.Ich nehme an, du verwendest PS 1.5. ?? Bitte bei Fragen immer angeben.

Eigentlich sind die Links im Footer bereits auch in einem Block zusammengefasst. Hast du die Blocks gelöscht ?

Link to comment
Share on other sites

Ja kannst du, aber der Block wird immer dort sein, wo der CMS-Block eingehängt ist.Ich nehme an, du verwendest PS 1.5. ?? Bitte bei Fragen immer angeben.

Eigentlich sind die Links im Footer bereits auch in einem Block zusammengefasst. Hast du die Blocks gelöscht ?

 

Hallo cd2500,

 

ja genau ich benutze die Version 1.5.3 ;)

Wenn die gewünschten Verlinkungen von mir im CMS Block sind währe ich auch zu frieden.

Ich habe die Blocks nicht gelöscht ich habe sie nur über "Verschiedene Links und Informationen in der Fußzeile anzeigen" deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Habe auch noch eine frage zu diesem thema. ich kann im footer die blöcke (cms, inormationen ect.)

nicht nebeneinander positionieren. die anfänglich nebeneinander positionierten spalten mit den info, cms ect. habe ich angepasst... beim neuen hinzufügen bleiben die aber unterhalb.

natürlich kann man das css anpassen, aber ist das die einzige möglichkeit?

mit den modul positionen habe ich es nicht geschaft.

beim neuen hinzufügen der blöcke, kennt prestashop nur den footer...als adresse.

wenn jemand eine lösung weiss oder eine kleine css anpassung wäre ich sehr dankbar.

(prestashop 1.5.3)

 

zu2.ch/shop

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo

 

ich kann im footer die blöcke (cms, inormationen ect.)

nicht nebeneinander positionieren. die anfänglich nebeneinander positionierten spalten mit den info, cms ect. habe ich angepasst... beim neuen hinzufügen bleiben die aber unterhalb.

 

(prestashop 1.5.4.1)

 

genau das gleiche Problem habe ich auch, ich kann keine Blöcke neben einander machen. Würde gerne "Informationen" und daneben z.B. etwas wie "Rechtliches" unterbringen.

Ich lann auch bei BlockCMS "Links" und Rechts" angeben, aber hat es keine Auswirkung. Gibt es dafür eine gute Anleitung? Oder weiß jemand Rat?

 

ich danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

vlt. ist es bereits iom Forum beschrieben abe rich habs einfach nicht gefunden, da ichnicht sicher bin, wie man welches menu bezeichnet. Ich habe über CMS das menu für permanent_menu erstellt. NUn möchte ich es aber oben links anstatt der Telefonnumer stehen haben. Hierzu finde ich nichts, wo ich es ändenr kann, auch nicht im live position .. jemand nen Tipp?

 

menu-1.jpg

 

 

// und vlt noch nen Hinweis, wo bzw. wie man oben rechts noch Punkte added?

 

Danke im Voraus

Edited by peter_lang (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke aber im Kontaktmodul ist nur die allg. Adresse drin, nicht die vom header.

 

Im Live edit hatte ich es bereits probiert, dort kann ich sie zwar löschen aber kriege nicht die permannet links hoch. Müsste das irgendwie wohl im tpl lösen.

 

//EDIT

Habs rausgefunden. Für andere Neulinge:

1) UNter Modulen "Block Permanent-Links" aktivieren

2) Unter Modulen "Positionen" gehen und dort in der Rubrik "Dispaly top" "Block Permanent-Links" aus den hook werfen

3) Oben auf der Seite "Modul hinzufügen". Hier diesen Permanent Links block auswählen, drunter aber "Display nav" als Position.

 

..und dann erscheint es oben ..nur noch paar CSS Anpassungen machen

Edited by peter_lang (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...