Jump to content

Artikel kopiert und nun ist überall link_rewrite gleich :-(


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe momentan ca. 180 Arttikel eingegeben, die von der Beschreibung her ähnlich sind, sich aber nur marginal unterscheiden. Jeder Titel hat aber einen unikaten Namen.

Daher habe ich die Artikel jeweils mit "Kopieren" des vorherigen Artikels angelegt und nun leider festgestellt, das sich die Link-Beschreibung (link_rewrite) dabei nicht von "Ur-Artikel" her geändert hat und daher bei allen anderen Artikeln fälschlicherweise gleich ist.

 

Das ist natürlich Grütze.

 

a ) Bug or Feature? Ich weis es nicht.... :-( Ärgerlich!

 

b ) Wie kann ich das Feld Link_Rewrite in der ps_product_lang für alle bereits eingegebenen Artikel wieder richtig setzen? Mit einer simplen SQL Update Anweisung geht es ja wegen Filter und Bindestrichen meines Wissens nach nicht....

 

Gruß, Andre

Edited by abryx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

PS-Version ? Wenn du kopierst, dann kopierst du alles bis auf Bilder. Du musst die Metas dann entsprechend auch anpassen. Das war noch nie anders.

 

Wie willst du das richtig setzen, wenn jeder Artikel anders heisst ? Du musst jede einzelne Meta bearbeiten.

Link_rewrite kann nicht gleich sein, also im fronted nicht, weil die Artikel alle mit einer ID übergeben werden. Hast du diese ID-wegprogrammiert oder ein Modul dafür, welches die ID- wegschreibt, dann ist es korrekt, dass du nur einen Artikel im front-office anklicken kannst. Genau aus dem Grund, dass keine Dubletten vorkommen für gleichnamige Produkte, wird die URL auch so geschrieben:

 

deine domain.com/13-produkt-name.html

Link to comment
Share on other sites

Version ist die Aktuelle 1.4.8 als Katalogsystem, unmodifiziert.

 

Wir sprechen NICHT über die Meta Einträge sondern über die Variable "Link_Rewrite", die aus der ARTIKELBEZEICHNUNG generiert wird. Es scheint so, das beim Kopieren und einem anschließeden Speichern (Upddate) diese Variable in der Tabelle nicht neu generiert wird!

 

z.B.:

http://www.retrocenter.de/13-edv-literatur

 

klicke mal verschiedene Bücher an und dann schau dir mal die URL an, dann wirst Du sehen, was ich meine

 

Gruß, Andre

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich sprach vom gleichen. Wie hast du die Artikel denn kopiert ? Aus dem BO ? Wenn du aus dem BO diese kopierst, dann erhalten die eine laufende ID. Ist das nicht der Fall, dann hast du entweder in der DB etwas geändert oder irgendwelche Skripte falsch angepasst.

 

Der o.g. Link ist außerdem für eine Kategorie und nicht ein Produkt.

 

Ein Link für ein Produkt sieht so aus: http://www. retrocenter .de/software/163-munch-man-spielmodul-ti99-4a-in-ovp.html

 

Ummodifizieren musst du auch garnichts. Einfach auf Katalogmodus im BO stellen. Voreinstellungen -> Dashboard -> Katalog = ja.

 

Allerdings, wenn du die Seite als Katalog verwendest ohne Kaufoption, dann ist der Ausweis von Versandkosten äußerst Abmahngefährdet. Du sugerierst, dass man Online kaufen kann, aber dann doch nicht... Wie soll das funktionieren ? Soll es wirklich nur ein Katalog werden, dann gibt es bessere Software. Prestashop ist in Dingen SEO nicht gerade ein Paradebeispiel. Für Kataloge würde ich ein reines CMS-System nehmen. Drupal, WP, Contao oder Typo3. Wobei WP (Word Press am Besten von allen SEO umsetzt und viele kostenlose Add-ons hat)

Link to comment
Share on other sites

Das System ist auf Katalog umgestellt und manipuliert wurde auch nichts.

Kopiert im BO ganz normal im Katalog im Artikelstamm, neuen Artieklnamen vergeben aber der link_rewrite wird wie gesagt dann nicht mehr geändert.

 

Schau mal die db-hardcopy hier, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine:

datenbank.jpg

 

Nur wen ein Artikel wirklich neu angelegt wird, stimmt der Eintrag. Nach Kopieren und Updete nicht.

Leider finde ich auch mit meinen rudimentären PHP Kenntnissen nicht den Programmteil, in dem die Updateanweiseung für die Tabelle ps_product_lang drin ist um das zu überprüfen.

 

 

Was das System an sich angeht habe ich schon ein paar Programme durch und was "mal eben auf die Schnelle ein paar Kategorien mit Unterkategorien im Treeview mit Artikeln anlegen" angeht hat keines der genannten Systeme in der Usability für mich einen Kaffeepott gewonnen, ohne das man da wirklich erstmal so richtig tief in des System eintauchen muss.

Und wenn man dann auch noch mehrere Artikkelbilder mit Voransicht, Vergrößerung, Wasserzeichen etc.pipapo haben will ohne dann mehrere aufeinander angewiesene Addons verschiedenster Herkünfte und zahlreiche Sourceanpassungen zu installieren, wird die Luft in dem Segment der Open Soucrce ziemlich dünn!

WP halte ich persönlich als Katalogsystem in dem Stil völlig für ungeeignet, wenn man da nicht auch erstmal ein halbes Jahr rumbasteln will, um dann letztendlich nicht mal mehr Updatefähig zu sein....

 

Was die Abmahnungen angeht: Wo steht das, das ich im Katalogsystem KEINE Versandkosten angeben darf?

Schließlich muss ich ja auch trotz allem alle anderen Informationen wie AGB etc. bereithalten.

Nur der Bestellprozess geschieht manuell und nicht automatisch über ein Warenkorbsystem. So steht es auch in den AGB drin.

Egal was man macht, man ist immer mit ´nem halben Bein im Knast oder man hat sowie Geld, was man seinen eigenen Juristen beschäftigen kann :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass du die vereinfachte URL's alle händisch bearbeiten musst, wenn du Artikel kopierst. Was willst du noch hören ?

 

Im Shop selbst ist es egal, ob die URL's alle gleich sind und die Artikel wirklich gleich heissen, was ich nicht hoffe...

Prestashop formt die friendly URL immer mit einer ID davor womit du keinerlei Probleme bekommst. Einzige ist, dass Google meckern wird wegen der immer wiederkehrenden gleichen Namen.

Beim kopieren kopiert er alles.

 

Bezüglich der Versandkosten. Sugerierst du, dass du eine Seite hast in der du etwas verkaufst dann fällst du unter e-commerce. Der Abschluss des Vertrages muss auch auf dem elektronischen Wege erfolgen (Mail und Fax fällt auch unter e-commerce). Schaltest du diese Funktion weg, dann ist es ein reiner Katalog. Kataloge haben keine Kauffunktion. Schreibst du allerdings die Versandkosten und Artikelpreise dazu, dann ist das kein Katalog mehr. Kunden können bei dir auf dem elektronischen Wege bestellen, per Mail, per Fax. NUR bietest du dem Kunden keine Übersicht eines Warenkorbes. Das kann dir jede Menge Ärger bringen und eine Abmahnung vorprogrammiert. Warum schaltest du den Warenkorb denn überhaupt ab, wenn du elektronische Bestellungen aufnimmst (Mail, Fax)? Versuchst du irgendwelche Gesetze zu umgehen, dann wird erst Recht ein Haar in der Suppe gefunden. Schalte den Warenkorb ein, halte alle für den e-commerce vorgeschriebenen Gesetze und Regeln ein und du hast keine Probleme. Ich betreibe meine Shops schon über 8 Jahre. Hatte eine Abmahnung bisher wegen Verstoß gegen das Zugabengesetzes. Habe wohl eine Kleinigkeit übersehen. Alle anderen Dinge wurden penibel von allen möglichen Gütesiegeln und auch 3 Anwälte untersucht und keine Lücke gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass du die vereinfachte URL's alle händisch bearbeiten musst, wenn du Artikel kopierst. Was willst du noch hören ?

 

Dann sag mir bitte, wo?

Ich sehe kein Eingabefeld, wo ich diese manuell ändern kann.

So wie ich das intern verstehe, wird dieser DB-Eintrag lediglich beim Speichern (insert) aus dem Artikelnamen generiert aber nicht mehr beim Update.

 

Was das andere angeht machte meines Wissens würde es mich interessieren, welchen Unterschied es juristisch macht, ob der Kunde einen Artikel in einen elektronischen Warenkorb füllt, abschickt und als Auftragsbestätigung bzw. Lieferung abschließt oder ob mir der Kunde seine Bestellwünsche anhand des Kataloges per Mail schickt, ich ihm daraufhin manuell per Mail die Auftragsbestätigung nebst Widerufsbelehrung schicke etc.

Wie Du ja sagst ist eCommerce jegliche Geschäftsanbahnung über elektronische Medien. Es würde mich wundern, wenn das nur für automatische Bestellabläufe gelten würde.

Der einzige Unterschied ist, das der Automatismus durch eine menschliche Komponente ersetzt wird. Mehr nicht.

Ich kenne viele Geschäfte, die dieses Angebotsmodell nutzen!

Es wird nicht suggeriert, das man etwas kaufen könnte, nein, man kann hier wirklich etwas kaufen. Nur eben halt nicht automatisch.

Es soll dadurch weder etwas verschleiert oder umgangen weden sondern schlichtweg diese unsäglichen Rechtsunsicherheiten wie z.B. die geforderte "unscharfe" 1-Button Lösung oder anderen Abmahngründe wegen fehlender Kommata oder Rechtschreibfehlern die Nahrung genommen werden.

Edited by abryx (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich e-commerce: da gibt es genug Artikeln im Netz. Von der IHK bis zum Bundesgesetz. Suchbegriff Fernabsatz. Bestellungen per Mail oder Fax unterliegen dem Fernabsatz und werden somit elektronisch abgeschlossen = e-commerce. Ob der Ablauf automatisch ist, oder nicht, ist absolut irrelevant. Du unterliegst dem Fernabsatzgesetz und musst das einhalten was dort vorgeschrieben wird.

 

Setze dich einmal in die Lage eines Konsumenten ? Der sieht den Katalog und kann nichts kaufen, bzw. muss er dann extra eine Mail schicken oder ein Fax oder ein Brief. Würdest du in so einen "pseudo-Shop" wo du nicht einmal sicher sein kannst, dass da alle Gesetze eingehalten werden, einkaufen ? Also ich sicher nicht. Warum auch, es gibt genug Shops wo ich bequem einkaufen kann, ohne dass ich mir extra Arbeit antue und mir nicht unsicher bin, dass da irgendwo etwas verschleiert wird. Dein Vorhaben wirf tnur unnötige Fragen auf, die mir als Konsument evtl. auch zur Falle kommen können. Egal ob du da AGB & Co. auf der Seite stehen hast. Ich wäre sehr skeptisch warum denn kein Warenkorb, wenn schon alles da ist.

Die Abwicklung mit einem elektronisch abgeschlossenem Warenkorb gibt mir einigermaßen Sicherheit, dass da alles in Ordnung ist, die Gesetze eingehalten werden und man nicht extra Arbeit hat.

 

Stell dir einmal selbst die Frage: will ich im Internet verkaufen und benutzerfreundlich/rechtskonform meine Seite/Warenkorb gestalten, oder soll ich es lieber lassen und im Laden mein Zeugs anbieten, weil mir das andere zu unsicher/kompliziert erscheint ? Das mit dem "Umgehen" siehst vielleicht du so, aber sicher kein Konsument, dem du damit nur Mehraufwand bietest.

Link to comment
Share on other sites

Asooooo ... den Punkt hatte ich schlichtweg nicht gesehen :angry: Danke!

Trotzdem irgendwie blöd. Ich werd das irgendwie in die Update-Anweisung einpflegen und für die bereits eingegebenen Sachen als PHP Mini-Batch machen um auf Stand zu kommen.

 

Natürlich weis ich was eCommerce ist.

Um auf den Ursprung zurückzukommen:

Ich biete Artikel an, habe AGB, Widerufsrecht, Versandkosten, Hinweis auf §25UStG transparent auf den Seiten aufgeführt - was daran ist nun wie ganz oben erwähnt abmahnfähig?

Gegen welche gesetzliche Regelungen der §§ 312 + 355 BGB verstoße ich hier?

 

Das Vorhandensein eines Warenkorbs macht in Punkto Rechtssicherheit genauso viel aus wie eine Visitenkarte mit "Prof.Dr." , die ich mir überall ausdrucken kann um Leute zu blenden.

Ob der korrekte Weg eingehalten wird, der Betreiber überhaupt ein Gewerbe hat oder nicht mal weis, was eine Rechnung ist oder das Widerufsrecht funktioniert, kann ein Shop, den (sorry!) jeder Depp aufsetzen kann, bestimmt nicht suggerieren.

Ob Du das so wahrnimmst, ist Deine persönliche Entscheidung.

 

Meine Zielgruppe ist aber so klein und speziell, das man sich quasi persönlich kennt.

Normalerweise habe ich bisher meine Kataloge als Excel-Liste an Interessenten verschickt, das hat auch funktioniert.

So gesehen ist dieser Katalog nur die Luxusvariante eines schon länger bestehenden Systems

Zudem habe ich viele Kunden aus dem Ausland, da ist dann auch einiges Erklärungsbedürftig, einige brauche spezielle Zustammenstellungen oder haben Sonderwünsche oder spezielle Fragen und Anforderungen zu den Produkten, die ein anonymer Shop nicht erfüllen kann.

 

Was ist vertrauenswürdiger als der persönliche Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer??

 

Ich verkaufe seit 2001 in verschiedenen Sammlerbereichen und habe bisher nie Probleme mit dem Gesetz und dem Finanzamt gehabt, da ich set jeher eine korrekte Buchführung mache.

Nur einmal, als ich den Fehler machte, bei eBay zu verkaufen, bin ich von einem Konkurrenten angeschxxx worden, was mir eine Buchprüfung einbrachte, die aber positiv verlaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja für die vorhanden artikel ein kleines update script mittels php machen mit der logik:

 

Select * from DB

dann das result komplett durchgehen und eintrag für eintrag durchprüfen.

 

if gefunden in rest der db

dann nächstesvorkommen wert+1 und in DB speichern bis der eintrag nicht ein zweites mal vorkommt

 

dann gefunden ++ //also das ganze für den nächsten DB eintrag erneut durchlaufen

 

 

ich schau mal ob es da auch was in sql only gibt

 

 

EDIT:

 

Ich habe mir gerade mal meine DB angeschaut, ich habe hier auch mehre doppelte link_rewrite jedoch eine neue product id was dann zb folgenden link rewrite am ende ergibt

 

"id-produkt.html" was ja völlig in ordnung ist, da du eine Kopie gemacht hast erwartet ja das System das fast alles ähnlich sein muss also ändert es nur die ID.

 

Also soweit ist das verhalten völlig korrekt und eine Änderung des link_rewrite auf text+1 odetr text+2 macht ja keinen Sinn da ja die product ID hinzugezogen wird.

 

Hier kannst du dann nur händisch ran, da automatisierte Namen vergeben wird denke ich schwer.

 

Oder habe ich das Problem in dem ganzen text hier nicht mitbekommen ;)

 

 

EDIT2:

 

Ich habe mal ein bissle code gebastelt, den kannst du mal in einer demoumgebung ausprobieren NICHT LIVE,

 

Der Code holt sich aus dem DB Feld name den Text und setzt ihn in den link_rewrite

das ganze in den home dir vom prestashop also in kein unterverzeichnis und dem ding z.B. test.php als namen geben und dann aufrufen und falls geklappt hat wieder löschen ;) und richtig einbauen mit PW Schutz.

 

<?php
include( 'config/config.inc.php' );


$sql = 'SELECT distinct id_lang FROM '._DB_PREFIX_.'product_lang  ' ;

			if ($results = Db::getInstance()->ExecuteS($sql)){

			$langs = (count($results));
			foreach ($results as $row)
					{
					idDB($row[id_lang]);

					}

			  print("update complete");
			}

function idDB($langid){	
$wert="";
$sql = 'SELECT id_product,link_rewrite,name,id_lang FROM '._DB_PREFIX_.'product_lang WHERE id_lang='.$langid;

			if ($results = Db::getInstance()->ExecuteS($sql)){

					foreach ($results as $row)
					{

								  //$wert .= $row['link_rewrite'];
								  //$wert .= umlautweg($row['name']);
								  //$wert .= "<br/>";

								   $wertNeu = umlautweg($row['name']);
				//Update der vorhanden				  
				$sqlInt = 'UPDATE '._DB_PREFIX_.'product_lang SET link_rewrite="'.$wertNeu.'" WHERE
							id_lang='.$langid.' AND id_product='.$row[id_product];
				 $resultsInt = Db::getInstance()->ExecuteS($sqlInt);
				// print ($sqlInt);


					}

			return $wert;
			}
}

function umlautweg($string)
{
$such_array  = array (' ','ä', 'ö', 'ü', 'ß','Ø','/','\ ','(',')','@','?');
$ersetzen_array = array ('-','ae', 'oe', 'ue', 'ss','o','-','-','','','at','');
$string  = str_replace($such_array, $ersetzen_array, $string);
$string  = strtolower($string);

return $string;
}


?>

?>

 

Der Code hat bei mir geklappt hab ihn mal über 100 Artikel renne lassen, und Stichprobenweise geprüft, alle erreichbar und dem neuen Namen.

 

Have fun ;)

test.zip

Edited by BluTiGeS (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...