Jump to content

Versand- und HTML-Probleme


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich in das PrestaShop-System zum Teil schon eingearbeitet, stosse aber leider auf folgende Probleme:

 

1. Versand

 

Die Einrichtung eines kostenlosen Versands hat funktioniert, nur wenn ich dann bei Punkt 4 (Versand) auf "weiter" klicke, kommt folgende Fehlermeldung: "No zone match with your address". Kann mir jemand sagen woran das liegt?

 

Die Einrichtung weiterer Versandarten hat leider nicht geklappt. Ich habe jeweils bei der Preis- und Gewichtsklasse etwas von 0 - 10.000 eingetragen, drei Zonen erstellt, sehr viele Länder, die eingetragen sind und bei den Versanddiensten mehrere erstellt. Es ist alles aktiviert und auch die Zonen sind zugeordnet, leider erhalte ich im Frontend bei der Bestellung keine Versandart angezeigt.

 

2. HTML und TinyMCE

 

Wenn ich als Produktbeschreibung einen HTML Code einführe, entfernt vermutlich TinyMCE soviel vom Code, dass es nicht mehr so aussieht, wie in einer normalen HTML Datei. Das ist sehr ärgerlich, da verschiedene Schriftarten verkleinert werden, Blöcke umstrukturiert und geändert werden und auch ein transparentes (Background) Iframe ist nicht möglich, da es nicht funktioniert. Wobei ich mit Iframes eigentlich nicht arbeiten möchte, aber wenigstens sieht es dann so aus, wie es auch aussehen soll. Gibt es in der Richtung eine Lösung?

 

Vielen Dank :-)

Link to comment
Share on other sites

1. Du hast deine Versanddienste nicht korrekt eingerichtet. HIER findest du ein Tutorial dazu. die gepinnten Postings im Forum behandeln im Übrigen immer wiederkehrende Fragen ;-)

 

2. TinyMCE entfernt nur Code die kein HTML sind, oder HTML-code der nicht W3C valide ist. In diesem Fall den Text als Text kopieren und mit dem Editor neu formatieren.

iframes werde nicht unterstützt, weil das auch kein HTML ist. Fällt in die Kategorie Scripte/JS und wird gelöscht. Es gibt hier im Forum bereits einige Hacks dazu: Suchwort iframe. Am Besten du verwendest aber die Option Anhänge und hängst Dokumente an anstatt diese als iframes einzubauen. Jedes Script innerhalb eines Textes birgt die Gefahr einen Hacker den Shop zu öffnen, damit er malware einschleusst. Aus diesem Grund wurde das entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Vielen Dank für die Auskunft, das mit dem Versand hat geklappt und mit dem Iframe-Problem werde ich auch noch fertig, ich ändere demnächst etwas am TinyMCE, was ich hier im Forum gefunden habe.

 

Mal eine generelle Frage: Darf man die PrestaShop Copyright-Hinweise überall entfernen?

Link to comment
Share on other sites

zu1 - würde ich nicht machen. Prestashop ist so sicher wie es ist. Ändert man etwas am Code, dann ist es offen für Hacker. Es gab schon einige gehackte Shops deswegen.

zu2 - Dazu kannst du den Haken entfernen - Module -> CMS und dort den Haken entfernen. Machst du den CMS block auf (Informationen oder so ähnlich) dann kannst du dort die Shops entfernen. Anleitung HIER.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...